Algenplage-XXL: Ist „VIBRANT“ eine Lösung?

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal berichten ob das US-Amerikanische Produkt zur Algenbeseitigung bei mir etwas gebracht hat oder nicht.


    Schon länger habe ich mit unterschiedlichen Algen gekämpft. Der Grund liegt nicht darin, dass ich zu hohe Nährstoffe (Stickstoff und Phosphat) habe sondern das ich über längere Zeit Ausfällungen zusammen mit Calcium (Calciumphosphat) hatte. Das Tückische ist, diese Ausfällungen legen sich auf dem Gestein und Bodengrund ab und bleiben erst mal dort liegen sofern man sie nicht regelmäßig absaugt oder aufwirbelt um sie über einen Abschäumer oder Flies-Filter aus dem Aquarium heraus zu transportieren. Diese haben sich somit über eine Zeit lang angesammelt und wie im Garten tollen nährstoffreichen Grund gebildet. Ergo, tolle Bedingungen für Algen aller Art wenn man nicht erst einmal die Ursache abschaltet um sich dann um die Wirkung zu kümmern.


    Die Ursache stand fest und wurde beseitigt. Die Wirkung, also das Algenwachstum, habe ich mit mechanischer Bekämpfung (zupfen und bürsten) eindämmen können. Macht man es jedoch nicht regelmäßig (Urlaubszeit gibt’s ja auch mal) kommen sie schnell wieder und reduzieren zudem auch das Phosphat was auch noch im Aquarium da ist auch wenn´s schon für Korallen recht wenig ist. Heißt, auch wenn ich schon so NULL-Werte von Stickstoff und Phosphor habe, sind die Algen eine zu starke Konkurrenz zu den Korallen.


    Heißt also, irgendein Mittel muss her welches Algen effektiv bekämpft oder zumindest ihre Lebensgrundlage entzieht.



    Hierfür gibt es ja auf dem deutschen Markt diverse die alle das gleiche versprechen.


    In den letzten Monaten/Jahren habe ich diverse Produkte getestet die alle nicht zufriedenstellend waren. Egal ob Fauna Marin, Korallenzucht oder andere.


    Ich brauchte somit ein Produkt was auf einer anderen Philosophie arbeitet.


    Hierfür fand ich „VIBRANT“ welches nur auf dem US-Amerikanischen Markt gehandelt wird und scheinbar relativ neu ist. Hierzu gibt es auf youtube (Immo Gerber hat auch einen Testbericht) einige Testberichte die vielversprechend waren. Somit folgte eine abgestimmte „Sammelbestellung“ um die Versandkosten aus den USA möglichst stark zu senken.



    Somit startete ich mit dem Produkttest.
    Erste Woche: 1 x 6ml auf 250l
    Zweite Woche: 2 x 6ml auf 250l
    Dritte Woche: 2 x 6ml auf 250l
    Ab vierte Woche: 1 x 6ml auf 250l


    Beobachtungen:
    Schon in den ersten Tagen lösten sich die ersten Fadenalgen auf. Auch die Kugelalgen fingen an sich unwohl zu fühlen.
    Diese Beobachtung steigerte sich über die kommenden Tage. Es entwickelte sich gut.
    Nach der ersten Woche fing mein Arbeitsurlaub an und meine Frau dosierte die nächsten zwei Wochen mit doppelter Dosierung weiter.
    Als ich wieder kam, hatte sich sehr viel getan. Die Algen haben sich sehr stark zurückgezogen. Ein paar Korallen fühlten sich nicht ganz so wohl da sich scheinbar auch der PO4 noch weiter gesenkt hat. Die Korallen quittierten es mit einem mäßigen Rückgang des Gewebes von der Basis aus. Zudem haben sich die Korallen etwas eingedunkelt und haben merklich das Wachstum (keine Wachstumsspitzen) etwas eingestellt. Ich machte somit erst mal einen 10-15%igen Wasserwechsel der sowieso an stand und zudem eventuell durch den Algenrückgang gelöstes Jod zu reduzieren. Gleichzeitig erhöhte ich wieder den PO4-Wert auf über 0,02-0,04. Die folgenden Tage achtete ich genau drauf den Kalziumhaushalt wieder zu stabilisieren da auch der Verbrauch der Ballingsalze sich geändert hatten. Nun in der fünften Woche bin ich wirklich zufrieden. Die Korallen haben sich stabilisiert, Wachstumsspitzen bilden sich wieder und bekommen wieder ein schönes Farbkleid. Die Korallen unterstütze ich mit etwas Aminosäuren. Bisher steht eine ICP-Analyse aus, deren Ergebnisse sicher demnächst kommen werden.


    Ich werde nun weiter einmal die Woche 1 x 6ml auf 250l dosieren und den Kalkhaushalt weiter stabilisieren.


    Bisheriges Fazit: Ich bin sehr positiv zufrieden und kann es weiter empfehlen.



    Algenprobleme:
    Fadenalgen
    Kugelalgen
    Kriechsprossalgen


    Nährstoffwerte in der Vergangenheit:
    PO4: 0 bis 0,03 (ICP)
    NO3: 0 (Titration)
    NO3: 0 (HPLC vor Jahren über Triton)
    TnB: 0,34-0,52 mg/l (N-DOC)



    PS: Anhand der Gasblasen auf den Algen konnte man in der Vergangenheit auch Bakterienaktivität anderer Produkte erkennen, jedoch war die Reaktion/Ergebnis deutlich zu gering.



    Fotos November 2019 vor der Algenbekämpfung:



    April 2020 nach der ersten Testprodukten:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!