ICP-hohe Giftwerte u. große Sprünge von Heimtest zu Labor

  • hi,


    das interessanteste an all diesen berichten über erhöte irgendwaswerte wäre wenigstens am rande mal zu erwähnen, was denn die korallen dazu sagen.


    nur so lässt sich im laufe der zeit ein bild über die grenzwerte des korallenverträglichen erkennen.


    es gibt ja immer wieder nachricht über "unglaublich" erhöhte werte und wenn wenn man nach dem zustand der korallen fragt: "stehen gut" als antwort bekommt.

  • bis auf die folgenden Korallen, zeigt bei mir nichts eine Auffälligkeit.
    Allerdings stelle ich seit ca einer Woche leichte veränderung and 3 Acroporen fest:
    Sie werden (nicht vom Fuß aus) stellenweise sehr hell bzw fast weiß. Es ist definitiv keien PO4 Limitierung, das sähe anders aus, hatte ich ja auch schon. Messbar ist auch was und in der ICP war ja auch Phophor im grünen Bereich.
    Hier erstmal die Fotos. (eventuell nur auf 50% anzeigen lassen, wenn es sonst zu unscharf ist. Die Fotos ohne LIcht waren gestern abend, da man es mit Lcht an nicht so gut sieht.



    Das ganze hat sich auch fortgesetzt, nachdem ich insgesamt 80l Wasser gewechselt habe. Deshalb keine Ahnung ob es von den Metallen kommen kann.
    Ich hätte ansonsten noch die KH evtl im möglichen Verdacht, weil es bei der FaunaMarin ICP nicht gemessen wurde, habe ich keine Referenzwert (außer die Multireferenz, die ja aber bei MG und Ca auch schon nicht gepasst hat) und mein ich fahre mit meinem Test gerade auf knapp unter 7. Wenn der Test aber nun nicht richtig anzeight, könnte es sein, dass es auch nur 6,5 oder 6 ist. Kann dann sowas mit den Acros passieren?

  • kann mir bitte jemand sagen, was er denkt? ^^
    es sieht nun doch aus, als würden die 2 Acros an den Stellen Gewebe verlieren. Es wird erst sehr hell und mittlerweile sieht es blank aus.
    Die Rote Hyacinthus zeigt weiterhin polypen an der Stelle,wenn auch sehr hell.


  • ohne spezielle farbspektren können korallengewebe partiell auch mal etwas "verändert" aussehen.
    ebenso ist es an stellen, wo die koralle wächst auch oft heller.


    würde mich daher Hans-Werner anschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • leider ist das wirklich schlecht zu erkennen.
    Es ist aber sicher keine "Aufhellung durch Wachstum" , Die Wachstumsspitzen sehen anders aus. Aber gerade auf dem ersten Bild im letzten Beitrag kann man eigentlich schon realtiv gut erkennen, dass einzelne Punkte weiß sind und nicht nur aufgehellt. Das bild am besten auf 50 % oder kleiner Stellen, dann sieht man es recht gut und schärfer

  • Hallo,


    das lässt sich aber keinem konkreten "Schadbild" zuordnen. Die Aufhellung an der Fußscheibe kann durchaus wachstumsbedingt sein.


    Durch Metalle bedingte Probleme sind hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Licht zu sehen. Schäden durch Metalle sind typischerweise Schäden durch Photooxidation, durch im Licht gebildete Sauerstoffradikale. Viele Metalle wirken entweder direkt photooxidativ oder beeinträchtigen die Enzyme, die die Photooxidation verhindern sollen.


    Ich empfehle, das erstmal zu ignorieren, bevor Du Dich verrückt machst und Dir durch Veränderungen Probleme schaffst, die Du bis dahin nicht hattest. Da wärest Du in guter und vor allem umfangreicher Gesellschaft.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ok, also erstmal abwarten. Es wird leider jeden Tag mehr.
    Was mich so verunsichert ist, dass ich Wachstum an der Fußscheibe halt bisher anders bei diesen Acroporen gesehen habe. Vor allem ist es ja nicht an der Fußscheibe direkt, sondern an den "Penückeln" darüber und es mehr wird zum Stamm hin.

  • Am zweiten Bild in diesem Post sieht man es eigentlich noch besser: Die Ränder der Polypenkelche auf der Fußscheibe sind hell, der Rest sieht ganz normal aus. Da die Polypenkelche nicht zum Ast gehören, müssen sie wohl aus der Fußscheibe gewachsen sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    also das ausbleichen ist in den vergangenen Wochen weiter vorgeschritten und sieht immer mehr nach verlorenem Gewebe aus.
    Ich habe letzten Montag, also ca. 2 Wochen nach dem 80l Wasserwechsel eine neue Wasserprobe genommen und als ICP zu ATI geschickt. Gestern Abend dann endlich das Ergebnis:
    (Nitrat kurz vor Limit. hatte ich schon vorher festgestellt und nach der Probe direkt angepasst)


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/80087


    Und was man sieht, gefällt mir zum Großteil gar nicht:Zinn ist von 16 auf 44 gestiegen
    Kupfer ist von 4,9 auf 6,5 gestiegen
    Zink ist von 39,5 auf 38 nahezu unverändert
    Immerhin ist Aluminium von 75 auf 25 gesunken.


    Ob die Gyre Pumpen nun ausschlaggebend waren, kann man natürlich noch nicht sagen, da die erst seit ca 1,5 Wochen aus dem Becken sind. Eine Stellungnahme vom Hersteller steht noch aus.
    Ich werde dann heute nochmals einen größeren Wasserwechsel machen.

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Gyre da schuld waren.
    Aber man weiss nie.


    Kann die ICP nicht öffnen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • naja in Post 15 sieht man ja die (wenn auch kleinen) Magnete /Metallteile die offen liegen. Das ganze halt 4 mal - 2 Mal pro Welle.


    Ich werde auf jeden fall erstmal den Heizstab rausnehmen, der läuft im Moment ja eh nicht. Aber kann ein Titanstab überhaupt Zinn,zink und Kupfer absondern?

  • wenn man vom Teufel spricht:


    Maxspect hat sich gemeldet und sagt, dass die vermeintlichen Metallteile aus Graphit sind und somit nichts ans Wasser abgeben....

  • Hi,


    Bezüglich Zinn, wo bist du zu Hause?
    Hast du ne Mietwohnung bzw Haus, wie alt?
    Osmosewasser schon mal Analysiert?


    Was hast den für nen Nitrat-Wert, weil Nitrat ist im Grunde nicht so wichtig. Ist das Endprodukt der Nitrifikation.
    Wichtiger ist Ammonium usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Zitat

    Bezüglich Zinn, wo bist du zu Hause?


    Hast du ne Mietwohnung bzw Haus, wie alt?


    Wohnung, 2 Jahre alt.

    Osmosewasser schon mal Analysiert?

    Ja ging natürlich bei der ATI-ICP mit und es ist absolut rein.


    Zitat

    Was hast den für nen Nitrat-Wert

    steht doch in der verlinkten Analyse :P aber es waren 0,04.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!