ICP-hohe Giftwerte u. große Sprünge von Heimtest zu Labor

  • Hallo,
    ich habe mein ICP Ergebnis von Fauna Marin bekommen (bei meinem Balling Light set war wieder ein Free-Test beigelegt).
    Ich habe natürlich vorher nochmal alles selbst zu testen, damit ich das auch als Gegentest für meine Salifert-Tests nehmen kann - macht denke ich ja jeder so.
    Als ich dann ins Ergebnis reingeguckt habe, herrschte ein wenig Betroffenheit bei mir...
    Als erstes Fallen natürlich mal die (sehr?) hohen Werte von Zink, Aluminium und Zinn auf.


    Aluminium war bei er ersten FM-ICP auch hoch. Bei einer späteren ATI dann wieder deutlich geringer und nun bei FM wieder extrem hoch. dazwischen lag nur ein 10 % Wasserwechsel, mit mehreren Wochen Abstand zu beiden Tests... Wie kann das sein?


    Ich habe gestern direkt 10 % Wasser gewechselt, was natürlich nicht viel gebracht haben wird. denke ich schiebe heute nochmal einen größeren hinterher.
    Frage ist: wie schlimm ist das nun wirklich? Ich hätte eigentlich gesagt, es fällt kaum auf, aber seit 4-5 Tagen sind 2 SPS angefängen extrem hell zu werden, allerdings an einem "Arm" von oben, als würden sie vom Licht verbrannt werden. Das zieht sich jetzt sehr langsam von Tag zu tag weiter zur Mitte .


    Woher könnte das kommen? Das Becken ist nicht ganz 8 Monate am laufen, die Technik war komplett neu, bis auf den Tunze-Care-Magnet für die Scheiben. Ansonsten sind im Wasser : Maxspect Pumpen (und Magneten), Jebao DCP 5000, Deltec 600i, Sicce Pumpe für Deltec UV-Anlage, Temperatursonde vom Aqua Medic T-Ctonroller und Schego TITAN-Heizstab.
    Kann mir kaum vorstellen, dass davon das etwas verursacht.


    Ansonsten gibt es eine realtiv große Diskrepanz beim Magnesium, Calcium und auch Phosphat.Ich habe meine Salifert Tests mit der ebenfalls von Fauna Marin hergestellen Multireferenz getestet und Korrektufaktor ermittelt, den PO4-Test mit der beiliegenden von ATI.
    Magnesium hatte ich ca 1400 ermittelt, also gut 150 weniger.
    Calcium hatte ich ca 425, was 25 mehr sind.


    PO4 messe ich immer noch 0,01, es wird nun aber 0,06 in der ICP gemessen.Wie kann es nun sein, dass die Fauna Marin Referenz doch so stark daneben liegt? Ist jetzt die Referenz fehlerhaft oder die ICP nicht richtig kalibriert gewesen?
    Mit KH bin ich jetzt ja auch verunsichert, weil das gar nicht getestet wird bei FM. Da ich den recht niedrieg halte, könnte es ja auch sein, dass ich wegen eventuell schlechte Referenz nach unten Abrausche...

  • Hallo,


    beim Phosphat ist das eine Spanne, die leicht der Unterschied zwischen Gesamtphosphat (ICP) und reaktives Phosphat (Test) sein könnte. Ich hab bei Säure-Persulfat-Aufschlüssen auch regelmäßig ähnliche Werte von reaktivem Phosphat und Gesamtphosphat erhalten. Das könnte einfach den unterschiedlichen Messmethoden geschuldet sein.


    In diesem Fall wäre Phosphat recht niedrig, da auch in der Natur die Gesamtphosphat-Konzentrationen, wo erfasst, deutlich über dem reaktiven Phosphat liegen.


    "Verbrennungen" auf den Oberseiten haben meines Erachtens ihre Ursache häufig bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen bei gleichzeitig relativ höheren Nitrat-Konzentrationen (> 1 mg/l).


    Alleine an den Phosphatwerten lässt sich also noch kein Fehler festmachen, blieben noch die anderen Schwankungen zu klären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Eventuell vielleicht irgendwelche Scheibenmagneten defekt o.ä.? Was für Gestein hast du? Riffkeramik oder Real Reef Rocks o.ä.?

    Lieben Gruß
    Marco

  • es ist ja allseits bekannt das RRR oder auch Cariba Sea erhöhte Werte zum Anfang haben können. Wenn das deine erste ICP ist würde ich mal abwarten und beobachten.

    Lieben Gruß
    Marco

  • der Tunze Magent sieht optisch in ordnung aus.
    Gestein ist Carib Sea Life Rock.


    Hi,
    wenn die Pumpen durch Magneten befestigt sind, dann würde ich diese auch mal kontrollieren.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • es ist ja allseits bekannt das RRR oder auch Cariba Sea erhöhte Werte zum Anfang haben können. Wenn das deine erste ICP ist würde ich mal abwarten und beobachten.


    ich habe ja geschrieben, dass das Becken seit knapp 8 Monaten läuft und es die 3. ICP ist...

  • ach sorry ja. Wie waren denn die ersten ICP Analysen? Waren da deine Metalle auch so stark erhöht?

    Lieben Gruß
    Marco

  • kann man nicht einsehen deine Analyse. Dann wird das bestimmt von den Carib Sea her stammen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo,


    also ich hab mein Becken komplett mit den Caribsea Arches neu aufgebaut und kann das mit den erhöhten Werten nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi,


    Korrekturfaktoren usw..finde Ich sind bei unseren Test's nicht wirklich anwendbar.
    Da Messfehler, Anwendungsfehler. Ebenso hat eine ICP seine Fehler

  • Hi,
    natürlich kann man die Unregelmäßigkeiten in Messergebnissen durch den Anwender nicht mit Korrekturfaktoren ausgleichen. Die Korrekturfaktoren sind ja auch eher da um die herstellungsbedingten Abweichungen der Testkits auszugleichen.
    Der PO4-Test von Fauna Marin den ich derzeit nutze zeigt mir einen deutlich niedrigeren Wert an, als man es bei der Messung der Referenzlösung (Fauna Marin Multireferenz) erwarten würde. Und das konstant über mehrere Messungen.


    Die Testkits die wir verwenden sind ja auch nur Hobby-Testkits und unterliegen deshalb vermutlich nicht den strengeren Richtlinien von professionelen Tests was Spezifität und Sensitivität angeht.
    Grundsätzlich kann man aber wenn man sich nicht sicher mit dem Ergebnis ist, den Test einfach mehrfach wiederholen und den Durchschnittswert nutzen. Damit kann man zumindest kleinere Ungenauigkeiten in der Anwendung ausgleichen.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich habe nun erstmal nochmal 60Liter Wasser gewechselt, also insgesamt über 2 Tage nun 80L, was etwas mehr als ein drittel ist.

    Zitat

    Grundsätzlich kann man aber wenn man sich nicht sicher mit dem Ergebnis
    ist, den Test einfach mehrfach wiederholen und den Durchschnittswert
    nutzen. Damit kann man zumindest kleinere Ungenauigkeiten in der
    Anwendung ausgleichen.


    genauso mach ich es auch.
    Wenn ich nun 3 Mal messe, jedes Mal das Ergebnis das gleiche ist, dann den Korrekturfaktor nehme (der auch mit mehrmaligem Messen erstellt wurde) und der Test, der mit Referenz gegengetestet wurde, eine Abweichung von über 150 mg/l (beim Magnesium) hat. Muss ja entweder die Multireferenz oder die ICP fehlerhaft sein. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich SEHR pingelig beim Testen bin. Heißt, dass wenn ich einen Tropfen (Wovon auch immer) mache, der kleiner ist als die anderen, weil irgendwie Luft gesogen wurde in das Fläschchen, mach ich den Test nochmal.
    Genug zu meinem Testvorgehen. Ich könnte den Übeltätet gefunden haben. Ich habe beim Wasserwechsel auch die Maxspect Gyre 330 Pumpen zum säubern auseinandergenommen und in den Antriebswellen freiliegende Metallteile, die magnetisch sind, gefunden:

    ist das richtig so? können die Werte davon kommen?


    Ich wollte ja sowieso die Pumpen auf dauer austauschen, aber anscheinend passiert das jetzt früher als geplant...

  • Abend,


    ICP ist auch Fehlerbehaftet, jede mißt anders.
    Geh mal von Mg aus:


    1500 mg/l wären 100 %
    1485 mg/l sind aber trotz allem 99%, fehlen schon 25 mg bei nur 1% weniger Wiederfindung.
    Dann kommt es auf die Probenvorbereitung, Kalibrierung usw...an.

  • Zitat

    1485 mg/l sind aber trotz allem 99%, fehlen schon 25 mg bei nur 1% weniger Wiederfindung.


    ja, aber mein ermittelter wert mit referenz war 1400, ICP sagt 1558, das sind schon knapp 10 % abweichung.

    Zitat


    dosierst du sonst irgendwelche spurenmittel oder andere zugabemittel irgendwelcher art?


    jein. also erst seit gut 2 Wochen die Trace 3, die in der KH Lösung bei Balling Light drin sind. Calcium mit den restlichen Spurenelementen habe ich noch nicht dosiert, weil ich vorher noch das Calcium + von DuplaMarin aufgebraucht habe.


    Aber in keinem von allen sind Stoffe wie Aluminum,Zinn oder Zink enthalten... zumindest nicht laut Inhaltsangabe. :P
    Ich vermute ja nun die Metallteile in den Gyres...

  • mein Händler hat jetzt zwecks Garantie mal an Maxspect geschrieben, auch um zu erfahren aus was für einem Stoff die Magnetteile nun sind.
    rausbekommen ,ob es daran lag, wird man aber ja nun nur durch eine weitere ICP in wenigen Wochen.

  • Ich hatte auch mal eine Zeit am Anfang mit erhöhten Metallen zu tun (Kupfer,Zink…)


    die wildesten Vermutungen angestellt, von der Osmoseanlage,Behälter für Nachfüllwasser im Keller, Pumpenwellen usw.....


    Bis mir mal der Scheibenreiniger von der Innenscheibe in den Sand gefallen ist......als ich ihn raus habe, hingen kleine Steine am Magnet.


    Optisch, aufn ersten Blick, nicht zu unterscheiden vom normalen Sand.


    Bin dann mal mit nem Magnet durchn Sand und hab immer mal kleine magnetische Brocken dran gehabt...sahen aber aus wie kleine Steinchen.



    Hab letztendlich den Sand Stück für Stück getauscht.


    Habe auch die Gyre (350er) seit 14 Monaten, habe keine Roststellen und unerwünschte Metalle mehr im Wasser.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

    Einmal editiert, zuletzt von Passe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!