Wechsel von ATI zu Sangokai oder Balling Light

  • Moin Gemeinde,
    ich bin am überlegen von ATI Versorgung auf Sangokai oder Balling Light zu wechseln da mir die ATI Versorgung nicht mehr zusagt. Liegt zum einen in der weiteren Entwicklung der Tiere und zum anderen an einigen Inhaltsstoffen die in den ATI Produkten enthalten sind.
    Frage: hat evtl. einer der User hier genau diesen Wechsel schon so "durchgemacht" und kann Hinweise über aufgetretene Probleme bei dieser Umstellung geben egal ob Positiv oder Negativ ? Ein wechsel von einem System auf das andere soll ja nicht immer so ganz reibungslos über die Bühne gehen...
    Danke schonmal !

  • Hallo Jens,


    habe vor einiger Zeit von ATI Essentials Pro auf DSR EZ gewechselt. Dabei habe ich zunächst während drei Tagen 2/3 Esssentials und 1(3 DSR dosiert. Nach weiteren drei Tagen umgekehrtes Verhältnis und ab der zweiten Woche nur noch DSR. Ich würde meinen das ganze funktionierte problemlos.


    Welche Inhaltsstoffe stören dich bei ATI konkret?

  • Ich würde dir zu Balling Light (Kalk) und Sangokai (Nährstoffe) raten.
    Am Ende kann aber alles funktionieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Möchte ich hier nicht näher drauf eingehen. Ist von einem sehr guten Freund (Chemiker) mal Analysiert worden für unsere Private MeWa Runde. Einige Stoffe sind da für mich Persönlich einfach nicht Akzeptabel. Also schaue ich nach einem anderen System.

  • Ich mach auch Balling light kalkhaushalt und Sangokai Basis . Funktioniert .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Man lässt nur die Trace 2 weg ansonsten bleibt alles gleich . Sonst dosiere ich nichts mehr . Wasserwechsel noch und später dann Sangokai SpS.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo
    das hört sich intressant an .
    ich hab aktuell meine trace 1 2 und 3 erhöht weil ich einfach meine spuris stabil bekomme
    und nährstoff probleme hab ich andauernd ( im moment ein Problem nach dem anderen)
    hab ihr das schon länger so laufen ?
    Grüße
    Manuel

  • Ich habe mal vor fast 2 Jahren mein 250er mit ATI gestartet und das so 5 Monate betrieben. Wirklich zufrieden war ich nicht. Bin dann zu Balling light gewechselt. Das war eine deutliche Verbesserung im Wachstum der Korallen.


    Letztes Jahr Juli gab es aber mal Probleme mit den Nährstoffen und ich hatte hier noch Sangokai aus einem anderen Becken welches nur mit WW und Sangokai betrieben wird rumstehen. Ich hatte dann Balling light, Sangokai +PO4 Dosierung (Ati P) im 250er etabliert. Das gab einen richtigen Boost. Seitdem ist das Wachstum in dem Becken explodiert. Das Becken läüft mit dem Balling mit allen Traces, Sangokai 1+2 0,7 ml,sowie 3 5ml und einer ATI P Dosierung von 0.5 ml bombastisch.


    Aufgrund dessen habe ich das zu Jahresbeginn eingerichtete 300er Becken genauso gestartet. Mit angepassten Dosierungen aber gleiches System. Ich kann nur sagen auch da wächst alles sehr gut.


    Balling light und Sangokai funktioniert super. Ich reduziere die Sagokai Dosis so um die 30% zur Empfehlung. Aber auch die ICPs waren immer top. Das

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    warum verwenden soviele Balling Light + Sangokai obwohl es Sangokai "Balance" gibt was auch sehr sehr gut funktioniert ?
    Ich verstehe den "Sinn" darin nicht, mehrere Hersteller und Systeme zu mischen.


    Wenn jemand mit System X nicht zufrieden ist sollte er wechseln und beim Hersteller anfragen wie er den Wechsel am Besten vollziehen soll,
    dort bekommt er in der Regel die richtige Beratung(z.b. Umrechenformeln usw.) zu den Produkten und er hat einen Richtung wie es geht.


    Lars

  • Weil es auch eine Preisfrage ist und eine Frage des Handling.


    Sangokai sagt selbst, dass ihr System in erster Linie um Nährstoffe geht und in Kombination mit allen anderen Systemen angewendet werden kann. Der Kalkhaushalt ist eher ein Lückenfüller, als wirklich Sangokai.
    Für mich rechnet sich das Balance-System einfach nicht.


    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen abgeschlossene und vollständige Systeme verschiedener Hersteller zu nutzen. KH von ATI und Calcium von Fauna Marin und NaCl Salz von Balling... Da könnte man überdenken ob das Sinn macht...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich betreibe ein 24-Liter-Nano, wenn ich mir die Balance-Kanister hinstelle, ist das fast mehr als das ganze Aquarium. Ich mache nur den KH-, Ca- und Mg-Ausgleich, für mein Nano kann ich mir das mit den Ballingsalzen (ohne Traces) prima in meinen 500ml-Dosierflaschen herrichten.

  • Wenn ich da ein wenig zwischen den Zeilen lese könnte ich also ATI Kh, Ca und Mg weiter nutzen und die Nutritions (um die geht es mir bei den Inhaltsstoffen) durch Balling / Sangokai ersetzen, sollte dann ja, wie bei einigen von Euch, funktionieren. Kann man die ATI Nutritions C, N, P 1 zu 1 durch die anderen Hersteller ersetzen oder stosse ich da auf eine komplett andere "Reihenfolge bzw. Zusammensetzung" ?

  • Komplette Produktreihen kann man miteinander kombinieren.


    ATI Essentials kann man benutzen für Kalkhaushalt und Spurenelemente grundsätzlich. Um die Nährstoffe zu berichten kann man natürlich Sangokai Complete,Complex oder Mrutzek Stickstoff+/Phosphat+ oder DSR PO4+ oder ATI Nutritions oder oder oder nutzen.
    Sinn voll ist es aber eben einzelne Teilbereiche komplett zu nutzen. Also nicht unbedingt ATI Nutritions für P und Sangokai Complete für N. Das kann zu unangenehmen Effekten führen.
    Man kann auch Balling Light nutzen und die Nährstoffe mit ATI korrigieren. Die einzelnen Produktsysteme sind in sich vollständig und funktionieren in den meisten Fällen übergreifend. Natürlich wird die Ausnahme die Regel bestätigen, aber im allgemein stellt das kein Problem dar.
    Selbstverständlich muss man bei jedem einzelnen System und Mittel die Dosierung anpassen. In Details und Konzentration unterscheiden sich beinahe alle voneinander.


    Wer wirklich 100% sicher gehen will benutzt ausschließlich einen einzigen Hersteller. Damit geht definitiv nichts schief in der Hinsicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • wenns nur darum geht möglichst günstig wegzukommen, kauft man sich für z.B. KH einfach Natriumhydrogencarbonat 25kg eimer/Sack für nicht mal 10 euro. Mein Tierarzt-Freund hat das Eimerweise für Putenställe bei sich stehen und er würde es mir sogar schenken (direkt vom hersteller bezogen kostet ihn das fast nichts). Spuris der Wahl beimischen und schon hab ich meine KH Lösung nach Balling-light Prinzip für einen Bruchteil des Preises hergestellt.
    Frage wäre, ob es bei solchen Industrie-mengen Unreinheiten oder andere Nachteile geben kann?

  • Hi Jens,


    meinst du die ATI Essentials oder die Essentials PRO?


    Ich hab selbst die Essentials im Einsatz, die sind aber bald aufgebraucht. Bei anderen Becken meine ich, dass das Wachstum ausgeprägter ist als bei mir, wohlwissend dass es natürlich mehrere Faktoren geben kann! Einen eigenen Vergleich hab ich nicht zu anderen Versorgungssystemen, daher schaue mich jetzt aber auch einfach mal um.

  • Sangokai Balance finde ich z.B. zur Regulierung des Kalkhaushalts deutlich unpraktischer als Balling light.



    Schon allein weil man immer 5 Liter von der KH Lösung auf einmal ansetzen muss.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    natürlich kann man Systeme kombinieren...funktionieren wird das auch bei sehr vielen.
    Wenn es aber zu Problemen kommt, wird die Ursachen-Forschung aber komplizierter. Auch der Support von Hersteller XY ist dann ja nicht mehr so gegeben.
    Wenn ich dann z.b. 2-3 Analysen mehr machen muß um zu sehen ob´s jetzt besser passt oder nicht ist der finanzielle "Vorteil" schnell aufgebraucht, nur das wollte ich aufzeigen .


    Das Handling ,Kosten ganz klar Punkte sind die bei jedem unterschiedlich sind sind auch mir klar, darum müßen die Systeme ja auch zum eigenen
    Becken passen.


    Lars

  • Am Ende zählt eh das man weiß was man mit welcher Komponente bewirkt. Wenn ich das nicht weiß, dann ist es egal ob es aus einer Hand kommt oder nicht.
    Analysen sind ja eine schöne Sache aber ich bin immer noch der Meinung das wie in der Medizin der klinische Blick manchmal bessere Aufschlüsse bringt als eine Reihe von Daten. Das ergänzt sich dann aber mit entsprechender Erfahrung und dem was man so über die Jahre auch gerade aus Fehlschlägen gelernt hat, erkennt man zunehmends auch ohne Analyse wo das Problem liegt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!