Hilfe!!! Wasserwerte nicht in Ordnung!!

  • Hallo,

    Man brauch Phosphat um Nitrat abzubauen, oder?

    So in etwa, aber doch nicht. Es geht darum, dass Bakterien um Biomasse zu bilden, (also um sich zu vermehren), auf Phosphat und Stickstoff angewiesen sind.
    Dies macht man sich z.B bei der Wodka-Methode zu Nutze. Durch das Ethanol (das als Nahrung fungiert), wird im Becken sehr viel Biomasse in Form von Bakterien gebildet.
    Dadurch sinkt im Idealfall der Phosphat-und Nitratgehalt.
    Also ohne Phosphat im Becken funktioniert die Wodka-Methode nicht.


    Ein Test, der Phosphat n.n anzeigt, bedeutet aber nicht, das Phosphat im Becken wirklich 0 ist. Man braucht hochsensible Tests, um dies wirklich auszuschließen. Soll heißen, in den Becken kann trotzdem Phosphat vorhanden sein, wenn auch in niedriger Konzentration.
    Und in Becken ohne Wodka reicht dieses eigentlich auch aus, um die Bakterien zu versorgen.


    Mein neues Becken ist ja quasi klinisch rein. Von daher muss ich den Bakterien ein wenig auf die Sprünge helfen. Daher kommt neben Stickstoff auch Phosphat (natürlich sehr sachte) zum Einsatz.


    Ich würde Dir aber raten, erst mal nichts zu tun. Einfach abwarten. Nitratabbau mit Hilfe von Bakterien geht halt nicht von heute auf morgen. :D
    lg
    Beate

  • Mein neues Becken ist ja quasi klinisch rein. Von daher muss ich den Bakterien ein wenig auf die Sprünge helfen. Daher kommt neben Stickstoff auch Phosphat (natürlich sehr sachte) zum Einsatz.

    Menno und ich dachte, ich wäre der einzige :grin:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!