Hilfe!!! Wasserwerte nicht in Ordnung!!

  • Messe jetzt nochmal ammonium nitrit und kh...


    Bis gleich

  • Also ich verstehe das nicht!!


    14.07. Nitrat 50
    15.07 WW 3L, Special blend, Nitrat 25
    16.07. Nitrat 30
    17.07 WW 3L, SB, Nitrat 30
    19.07. WW 2L, SB, Nitrat 30
    20.07. Nitrat 30, SB


    Was kann ich gegen das Nitrat unternehmen?

  • Nunja aber die bekommt man doch für überschaubares Geld beim Händler ... oder lass dir welche schicken.


    Verstehst aber was ich meine ... also anderer Firmenhersteller ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja schon klar!! Naja mal sehen... Glaube eigentlich schon das die Ergebnise stimmen... Habe das dest. Wasser auch mal gemessen... Nitrat n.n.

  • Hallo Patrick


    Wegen dem Nitrat würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. 25 bis 30 ist zwar jetzt nicht so ideal, aber auch nicht unbedingt Besorgnis erregend. Mit der nötigen Geduld wird auch der Nitrat Wert sinken.


    Kleiner Geheimtipp hänge mal an einer leicht durchströmten Stelle in einem Säckchen ein wenig Baumwollwatte ein. Die vergisst du dann einfach. Du wirst sehen nach einiger Zeit, nicht sofort, wird der Nitrat Wert sinken. Und nicht vergessen die Bak´s weiter zu dosieren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Alles klar... Danke Harald...


    Werde es mal mit Baumwollwatte versuchen!!
    Also längere Zeit reinhängen? Kann man dann nicht die Baumeollwatte als Dauerfilter in den Aqua Clear füllen?


    @wassernixe


    Nein es geht Ihnen gut, aber es ist ja auch latent nitrit und ammonium nachweisbar...
    Und ich wollte eigentlich noch 2 Grundeln einsetzen, aber erst wenn die Werte wieder stimmen und ich weiß nicht warum die jetzt so sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Wir haben immer Watte drin und wechseln die spätestens bei jedem Ww oder alle 3-4 Tage

  • Harald schrieb dass ich die Baumwollwatte vergessen solle und da dachte ich, ich könnte diese dann auch in den Filter füllen und eben nicht alle 2 Tage wechseln müssen

  • Hhmm... Wir wechseln halt so regelmäßig, wg Phosphat

  • Nur noch mal zur Klarstellung "Baumwollwatte"und nicht in den Filter. Baumwollwatte ist eine Kohlenstoffquelle, die seit Jahren benutzt wird. Doch leider nur noch von alten Hasen angewendet wird. Es gibt ja heut zu Tage tausende von Sachen die man in das Aqua kippen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Harald, ich hab gelesen, dass man bei Baumwollwattemethode zwingend einen Abschäumer braucht!! Wie siehst du das?

  • Harald, ich hab gelesen, dass man bei Baumwollwattemethode zwingend einen Abschäumer braucht!! Wie siehst du das?


    Wenn du einen guten Gasaustausch, sprich ein gute Oberflächenbewegung hast, dann brauchst du keinen Abschäumer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!