Was ist da passiert??

  • Hi Mali,


    Das tut mir auch wahnsinnig leid was da passiert ist! Kann mir gut vorstellen da du da erstmal die Nase voll hast. Denke aber das da im Becken nicht mehr so viel zu retten ist, bei den paar Literchen. Würde echt alles umsiedeln was noch lebt. :boo:
    Bei den ganzen freigesetzten Schadstoffen...



    Was die Wassertests angeht brauchst du doch aber nicht extra nach Duisburg fahren. Bring mir ein Glässchen mit Nudelwasser vorbei, du bekommst ein Käffchen als Gegenleistung und ich teste das für dich. :grin:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Das wirklich ein Mist ...


    Lass mal beim Stefan mal die Werte messen und lass alles umziehen was noch einigermaßen fit ist :eye:


    Es tut mir echt richtig richtig leid das die kleine Pfütze so kaputt ist o_o



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi, Mali!


    Kopf hoch, das wird schon wieder! Bei deinem salzigen Daumen bin ich mir da 100% ig sicher!!LG Chris

  • Hey ^^
    Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hab mir gestern nach der arbeit eine kleine Mopedtour gegönnt um den Kopf wieder frei zu bekommen ^^


    @ Sven :ich nehm dir schon nichts böse ..ist immerhin eine plausible Möglichkeit wie das passiert sein könnte.
    Das mit dem Becken ist ja jetzt nicht mehr zu ändern...aber mir ist es auch wichtig das warum einzugrenzen, damit mir und evtl. auch anderen dasselbe nicht nochmal passiert.
    Das Wasser ist wieder klar und ich werde morgen nochmal 50% Wasser wechseln.
    Hab mir gestern noch neues Salz bei Tympel geholt und werde nachher Wasser für morgen fertig machen.



    Sandy: 48 Stunden sind auch 2 Tage auf dem trockenen :whistling:
    Wie gesagt habe nur ein Stündchen gebraucht mit dem Mörteln inclusive wiederholtem befeuchten der Weichkorallen,Scheiben und Krusten.
    ?(



    @ Uschi: danke das ist lieb von dir ^^ ich hoffe auch



    @ Stefan: hast eine PN....würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen :thumbup: finde ich echt lieb von dir.



    @ Lars : Ay Kapitän .arr wird gemacht sobald Stefan Zeit hat :thumbup: Dir auch nochmal lieben Dank für das Hilfsangebot und die Anteilname.


    :thumbup:


    @ Biker/Chris : Hast mich gestern beim fahren erwisch daher konnte ich nicht telen :wacko: abends war es dann doch zu spät geworden um zurück zu rufen,Sorry.
    Klar wird das wieder ....ob nun bei mir oder woanders, jetzt oder später mal :rolleyes: wie gesagt ich überlege noch ein paar Tage was ich jetzt weiter mache. ^^
    Ganz aufgeben kommt aber nicht in Frage dafür bin ich zu sehr von meinem großen Becken...soweit man 120 Liter schon groß nennen darf :whistling: .....begeistert :love:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Wie schaut es denn aus Puppe ?


    Haste einige Sachen ins große retten können ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • :pissedoff: alles wie gehabt...neue Eifahrphase ....Cyanos ohne Ende, die ich immer wieder fleissig absauge und die Keniabäumchen haben sich bis auf eines komplett aufgelöst.
    alle Tiere die ich enfernen konnte, sind ins große Becken umgezogen.
    Überlebende im Beccken : eine schrumpelige Scheibe, 2 Krusten,ein Knnubbeliger Zellrest von den Keniabäumchen, die Krabbe und ein jämmerlicher Rest Algen und last but not least eine prächtige glasrose :cursing:


    Leider kann ich die lila Algen nicht im großen Becken halten, da diese dort stetig weniger werden ?( ich habe keine Ahnung wer die da frisst, aber von einem Faustgroßen Ballen ist in den letzten Tagen ein 2 Euro Stück grosses Bällchen übrig geblieben, obwohl ich die schon in den Ablegereinsatz verfrachtet habe.
    Der klägliche Rest den ich im kleinen Becken belassen habe ist komplett durchsetzt mit Cyanos.


    Die Caulerpa haben, seit dem ich sie ins kleine Becken eingesetzt habe ganz schön gewuchert!
    Aus 6 Blättchen sind jetzt 22 geworden 8| scheinen also in Nährstoffen zu schwimmen die kleinen.
    Ich habe am Wochenende nochmal 50 % Wasser gewechselt und den Abschäumer für ein paar Stunden angehangen. da wurde aber nicht wirklich nennenswert was abgeschäumt.



    Die Krabbe hat sich inzwischen gehäutet. :wacko: ich dachte schon auch sie wäre Tot als ich die Haut gefunden hatte, hab aber schnell gesehen, das es sich doch nur um eine Haut handelte :rolleyes: ^^ Diese habe ich dann erstmal ausgiebig Fotografiert...Bilder schicke ich noch


    hier aber mal ein paar Bilder vom Becken:







    Alter Hase

  • Mei was für ein Pech, Mali;


    hatte mal eine ähnliche Situation ( damals mit rosa Korallenkleber ) -nach kleben von einem Stein ( der schlussendlich nicht mal hielt ) war das Becken rosa- das Wasser rosa, alle Steine und korallen mit rosa"Staub" bedeckt, die Einis hatten rosa Gehäuse ... es war wirklich nichts mehr, das ned rosa war. ManituseiDank ist mein Becken aber nicht gekippt.
    Ich kann erahnen, wies Dir grad so geht damit - ich fühle mit Dir

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Oh ha Mali, so schlimm hätte ich mir das jetzt nicht vorgestellt. Großer Mist, schade auch um die vielen Tiere. Kann deine Wut gut nachvollziehen. :try:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi Mali,


    uih, das sieht echt übel aus! Ich hoff es pendelt sich schnell wieder ein und du kannst neu durchstarten!


    TOITOITOI und gute Besserung dem "Patienten" :zombie: :ouch:


    Ich denk ganz fest aus der Ferne an dich!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Lieben Dank für eure tröstenden Worte.



    Leider ist es noch ncht vorbei :( grade komme ich Zuhause rein und darf auf eine leere Austern Schale schauen.... :try: :try: :try: :try:
    Die Borstenwürmer haben schon ganze Arbeit geleistet und alles was an Fleiscg zu holen war sauber weg gelutscht. Wenigstens nicht eine weitere Protein Bombe die da vor sich hin modert :thumbdown:


    Das kann doch alles nicht wahr sein.... ;(


    Ich werde mich nachher dran machen und das Riff auseinander kloppen um die Krabbe rauszufangen, bevor sie auch noch das zeitliche segnet, :S


    Ich habe die Faxen jetzt satt :pissedoff:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,
    tut mir echt leid was aus deinem schönen Becken geworden ist. Aber die Krabbe scheint ja echt hartnäckig zu überleben. Ich hoffe du bekommst sie rausgefangen. Startest du dein Nano jetzt nochmal komplett neu wenn du alles raus hast ?
    Gruß Gaby

  • Nunja nur eine Vermutung ... war die Muschel vorher Fit ?


    Wäre ja auch gut möglich das die Muschel an dem ganzen Schuld ist ...


    Muscheln sind Filtrierer und wenn die kaputt gehen geben sie den ganzen Unrat wieder ins Wasser ab was in einem 30 Liter Töpfchen schon fatale Folgen haben kann.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das wäre Sinnig:


    Mupfel lutscht zuviel Riffmörtel"staub" - Mupfel stirbt schnell davon und lässt das Becken kippen...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • wäre zwar eine sehr plausible Möglichkeit, aber die Auster hat gestern noch gelebt ;( sie war offen als ich die Scheiben gereinigt habe und hat sich dann blitzschnell gechlossen alsich in die nähe kam.
    Allerdings war sie gestern das erste mal wieder Offen nach dem super Gau.


    Ja Lars, sie war vorher Fit...sie ist in den letzten Monaten sogar super gewachsen. Ich denke die Theorie mit dem Staub stimmt schon..allerdings hat ihr das wohl erst heute den Gar aus gemacht. ;( Es kann natürlich sein, das im Riff noch andere Muscheln waren die platt gegangen sind...halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen.
    Ach .....keine Ahnung ........bin enfach nur noch deprimiert wenn ich in den Tank schaue :down: :try:


    Die Borstenwürmer sind wohl der Garant dafür, das nix im Becken lange gammelt...da muss sich sogar die Krabbe immer beeilen um noch was vom Futter ab zu bekommen. Die Muschelschale ist absolut sauber und leer gelutscht...nicht der kleinste Rest hängt da 8|



    Gabi: Ich denke ich werde das Becken nochmal komplett neu starten....also Riff raus.....kleinhauen um an die Krabbe zu kommen ....den Klumpatsch wieder rein und am Wochenende alles leer machen und neu beginnen. ....ich hoffe nur das ich die Krabbe hinterher wieder gefangen bekomme um sie zurück zu setzen.Wenn die in dem Tempo weiter wächst möchte ich sie nicht unbedingt im großn Becken behalten. Dann würde sie mir dort alles umschmeissen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit sie sonst irgendwo zwischen zu lagern, da ich kein Technik Becken habe.


    grummel :down:

    Alter Hase

  • Beim Mark liegt noch mein kleines Einhängebecken das kannste dir holen das ist Ideal für sowas ...


    Da kannste dann die Krabbe drin parken bis das Töpfchen läuft



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Salü


    wie gross ist denn der STein, worin die Krabbe lebt?
    ich könnte Ihr Asyl in einem 10lt Becken anbieten - oder Du leihst Dir gleich das ganze Becken bei mir.. wär auch eine Möglichkeit ( könnte locker ein Algenzuchtbecken dafür auflösen - wär kein Problem! )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey Doris,
    das ist auch von dir super lieb das Angebot. Das Mini Riff wird allerdings nicht in das 10 Liter Töpchen passen, denn es füllt ja auch mein komplettes 30 Liter Nano Cube aus.
    Die Höhle von der Krabbe liegt ..wie sollte es anders sein ...auch Mittendrin :wacko:
    Da bleibt nur die Hammer und Meissel Methode :ninja:



    Mir ist es auch ehrlich gesagt lieber, die Krabbe im großen Becken zu lassen, da ich da ja ein stabil eingefahrenes System habe. Die hat inzwischen ja auch einiges wegstecken müssen in dem Töpfchen.
    DIe Steine werde ich dann ganz weg tun, da ich ncht weiß was da drinnen noch modert und ja auch nicht wirklich weiß, warum das Becken gekippt ist....ich traue diesem Riff nicht mehr, daher lieber alles von vorne ohne Altlasten :thumbdown:


    Ich werde mir frisches Gestein zulegen sobald irgendwo einer unserer Händler eine frische Lieferung in nächster Zeit bekommt.


    Momentan hege ich auch den Gedanken mir direkt eine Rückwand in das Becken einzubauen aus Totgestein. Da ich ja wieder bei Null anfange wäre das ein gute Chance für sowas.
    Na ja erstmal die Krabbe in Sicherheit...alles weitere sehen wir dann.

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!