Was ist da passiert??

  • Hey Leute, ich sitze hier nach dem Wochenende zielich ratlos und deprimirt da.
    Ich kann mir nicht erklären, was da jetzt genau passiert ist und würde euch gerne mal um Rat bitten.


    Ich habe ende letzter Woche in meinem Nanocube mein Riff mit dem beim Forentreffen gewonnenen Riffmörtel verklebt.
    War wie immer eine riesen schweine Arbeit und ich musste auch einige Versuche Machen, bis der Mörtel wirklich gehalten hat,aber was tut man nicht alles damit das Riff fest steht.
    Dann habe ich das fertig zementierte Lebendgestein wieder ins Becken getan und das Wasser wurde sofort trüb.
    Da habe ich mir noch nicht wirklich was bei gedacht, denn das war beim Zementieren vom großen Riff damals genauso.


    Also habe ich erstmal abgewartet. Am Abend war das Wasser dann immernoch trüb, so das ich noch einen Feinfilter ins Becken gehangen habe und den Abschäumer aus dem großen Becken über Nahcht auch noch mit dazu.


    Am nächsten Morgen kam dann der Schock 8| : 2 Turboschnecken, die Porzelankrabbe und ein Einsiedler tod ;( :try:
    Von meinen ganzen mini Schnecken fehlt jede Spur die Gammarus zum Teil ziemlich apathisch und einige auch Tot. Die restlichen Kleinstlebewesen sind verschwunden.Die Auster geht nicht mehr auf. Krusten, Weichkorallen und Scheiben sind zusammengeschrumpelt und zeigen zum Teil Auflösungserscheinungen. Die Sandanemone steht auch nicht ganz offen.


    Was nicht am Riff verwachsen war, habe ich inzwischen im großen Becken zwischengelagert. 50% Wasser ist inzwischen gewechselt worden. Die Krabbe bekomme ich leider nicht gefangen....ihr scheint es aber noch gut zu gehen, denn sie frisst, und ist auch ganz schnell verschwunden, wenn ich mich vor dem Becken bewege. Die Borstenwürmer sind auch am leben soweit ich sie mal zu Gesicht bekomme und verhalten sich normal.




    Da ich jetzt vor vollendeten Tatsachen stehe, würde ich gerne wissen wo mein Fehler lag? Ändern kann ich es leider nicht mehr :try: Soviel ich weiß ist der Zement doch ungiftig? Was habe ich falsch gemacht?


    traurigen Gruß Mali

  • Hallo Mali,


    das tut mir echt leid für dich. So wie ich das gesehen habe ist der Mörtel wie auch oft der Kleber nicht ganz ohne für die Wirbellosen. Kann es sein, dass der Mörtel etwas zu feucht war und nicht lange genug außerhalb des Beckens trocknen konnte? Anders kann ich mir das nicht erklären. Interessant wären noch die Wasserwerte gewesen vor dem Wasserwechsel, ob vielleicht bei dem kleinen Nano der Mörtel das Becken hat umkippen lassen ins Basische.


    Gruß
    Sandy

  • So wie ich das gesehen habe ist der Mörtel wie auch oft der Kleber nicht ganz ohne für die Wirbellosen.


    Das höre/lese ich jetzt allerdings zum ersten mal 8| ?(

    Kann es sein, dass der Mörtel etwas zu feucht war und nicht lange genug außerhalb des Beckens trocknen konnte?.


    Also der Mörtel war jedenfalls so fest, das ich das Riff in einem ins Becken heben konnte und er beim drauf drücken sich fest anfühlte.



    Interessant wären noch die Wasserwerte gewesen vor dem Wasserwechsel, ob vielleicht bei dem kleinen Nano der Mörtel das Becken hat umkippen lassen ins Basische


    Das ist jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar ;( hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Riff so gelassen oder hätte es anders befestigt.


    Ich bin echt kurz davor das kleine Becken trocken zu legen...totaler Frust ;( :pissedoff:

  • Ich hatte ja auch das Problem.


    habe ja das kleine Becken meines Fangschrecknenkrebses verändern wollen. Habe dann das Wasser gegen wasser aus meinem laufenden Becken ersetzt und der ganze Boden ist voll mit Mörtel. Den Fangschreckenkrebs habe ich auch noch nicht wieder gesehn....

  • Hi Mali


    helfen kann ich Dir leider nicht. Ausser grossen WW ( haste ja schon gemacht ) evt. "flüssig" Zeolite (flüssigFilter) zugeben und eine Tag später evt. nochmals Bakterien ( spez.Blend zb ) beigeben ( um den Abbau der evt. toten Tiere im LG zu unterstützen )


    Mein MEB wo ich relativ viel davon verbaut habe, ist gekippt - viele Sexyshrimps sind mit verstorben - alle Schnecken tot, Schlangenseesterne tot, paar kleine Einsiedler -tot.


    Ich weiss jetzt nicht, obs an der Menge des verbauten Mörtel lag, oder ob da einfach was ned i.o. war mit dem Mörtel.


    Auch wenn Du jetzt neu anfangen müsstest: Gib ned auf ( Wir möchten Dich hier auch ned verlieren, auch wenn Du jetzt aufm Mars Urlaub machst :D )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • freitag sah das doch gar nicht so schlimm aus? oder hast du es nochmal geändert?


    das das wasser trüb geworden ist finde ich komisch, bei mir wird das wasser nur trüb wenn man unter wasser klebt.


    zum glück ist es im hauptbecken nicht passiert! naja kopfhoch ich kenne den frust glaube mir.


    gruss
    Arek

  • das das wasser trüb geworden ist finde ich komisch


    Ich allerdings auch, merkwürdige Geschichte. Kenne jetzt diesen Mörtel nicht, habe immer Reef Bond benutzt, da war aber auch keine Trübung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also habe die beiden aktuellen Becken mit Riffmörtel gemacht ... allerdings außerhalb des Beckens geklebt


    Habe keine Ausfälle oder sonstiges zu beklagen


    Anbieten kann ich dir falls das Salz knapp wird rum zu kommen und Salz und ggf. Osmosewasser mitzunehmen.


    Haben einen VE und kann dir fix Wasser machen ... Salz ist mehr als genug hier


    LG Lars

  • sind ja nur 30 liter :D ist ja nur ne prise salz die man braucht :P



    Nunja Arek damit ist noch weniger geholfen ... :D


    Es gibt Leute die warten eine Ewigkeit das aus ihrer Osmoseanlage 20 - 30 Liter Wasser kommen da ist ein VE schon wesentlich viel schneller.



    LG Lars

  • Hey, lieben Dank euch allen, für eure Anteilnahme.
    Keine Angst ich gebe das Nudelwasser nicht auf....aber ob das kleine Becken bleibt oder ich die Nerven damit verliere wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.
    Ich hoffe nur die Krabbe überlebt das alles ;( es wäre traurig wenn ich die jetzt auch noch verlieren würde.
    2 Scheiben haben sich inzwischen jedenfalls komplett aufgelöst :thumbdown:


    Natürlich werde ich auch wenn ich das jetzt alles ziemlich mit nimmt mein großes Becken nicht aufgeben. Es läuft ja einwandfrei ^^ tock tock tock (auf Holz klopf) das werde ist mein ganzer Stolz grin
    Ich werde jetzt wohl eh erstmal nichts mehr machen könen als beobachten, aber das Angebot mit dem Salz und dem Wasser ist total lieb von dir Lars. :thumbup:
    Aber nach dem 50 %igen WW muss ich jetzt erstmal abwarten wie sich das entwickelt.



    Ich habe das Riff ausserhalb verklebt und das Wasser wurde trotzdem trüb ?(


    Arek :Die Trübung wurde sogar zum Abend hin stärker ?( darum ja auch der Feinfilter.
    Geändert habe ich allerdings nichts mehr am Riff, seit du da warst.
    Steffi: ich drück deinem Fangi die Daumen 8|
    @ Harald : das war bei mir der von Fatty.


    Wie gesagt ich weiß nicht was da jetzt schief gelaufen ist... ob es am Mörtel lag oder ich enfach irgend etwas falsch gemacht habe.... es wäre nur interessant rauszufinden was passiert ist, um evtl. anderen diesen ...frei wählbares Fäkalwort......... zu ersparen.


    ;(

  • Alo mit dem Mörtel ansich kann man nix falsch machen ...


    War der Mörtel denn ausgehärtet oder zumindest schon fest als du die Steine wieder zurück ins Becken gegeben hast ?


    Mach doch einfach mal einen Versuch zwei Steine zusammen kleben und in einen Eimer Wasser testen was passiert ... dann weißte ob diese Wassertrübung reproduzierbar ist



    LG Lars

  • Hallo Mali


    Wenn es Abends noch trüber wurde wird es nicht an dem Zement gelegen haben, weil der dann schon seit Stunden ausgehärtet war.


    Wie lange war dein Lebendgestein denn bei der Aktion denn an der Luft?
    Nicht das bei dem vermörteln zuviel Leben im Gestein abgestorben ist.
    Dann wieder rein ins Becken kann für ein so kleines Biotop auch nicht sehr angenehm werden.


    Sven

  • Erstmal zu deinen Fragen Lars :

    Alo mit dem Mörtel ansich kann man nix falsch machen ...


    Das würde ich mal so Pauschal verneinen ...Man(n) und auch Frau kann immer irgend etwas falsch machen.
    Auf dem Beutel steht ja immerhin auch drauf das das Pulver reizend und Gesundheitsschädlich ist.
    :wacko:




    War der Mörtel denn ausgehärtet oder zumindest schon fest als du die Steine wieder zurück ins Becken gegeben hast ?


    Ja, der Mörtel war ausgehärtet. hab e nach dem verkleben noch 10 minuten gewartet, bis ich den Brocken ins Becken getan habe.


    Mach doch einfach mal einen Versuch zwei Steine zusammen kleben und in einen Eimer Wasser testen was passiert ... dann weißte ob diese Wassertrübung reproduzierbar ist


    Geht schlecht, da ich von dem Mörtel keine Reste habe....ist beim Üben und beim Zementieren selbst alles drauf gegangen.Ich brauchte auch einige Versuche weil der Mörtel ein paar mal so Bröckelig wurde, das er nicht gehalten hat.



    Zu Svens Fragen:


    Wenn es Abends noch trüber wurde wird es nicht an dem Zement gelegen haben, weil der dann schon seit Stunden ausgehärtet war.


    wie gesagt ich weiß es nicht. Es könnte natürlich auch eine Bakterien Blüte gewesen sein oder durch abgestorbene Tiere odeer Algen Verursacht gewesen sein.


    Wie lange war dein Lebendgestein denn bei der Aktion denn an der Luft?
    Nicht das bei dem vermörteln zuviel Leben im Gestein abgestorben ist.
    Dann wieder rein ins Becken kann für ein so kleines Biotop auch nicht sehr angenehm werden.


    Also ich habe insgesamt ein knappe Stunde gebraucht... Allerdings waren die Steine die ich nicht grade verbaut habe so lange im Wasser gelagert, bis sie Vermörtelt wurden.
    Auch die Angewachsenen Keniabäumchen, Scheiben und Krusten habe ich in der Bauphase öfters befeuchtet.
    Das könnte natürlich der Grund sein. aber soviel ich weiß ist das Gestein ja beim Transport über mehrere Tage nur feucht und nicht unter Wasser, ohne das großartig was kaputt geht ?(



    So nun zum Becken heute :
    Es bilden sich langsam braungelbe und rote Beläge auf dem ganzen Riff und an den Scheiben.
    Aufgelöst haben sich : die Keniabäumchen zum Teil, eine weitere Scheibe und ein Teil der Krusten. Die lila Algen scheinen sich auch teilweise aufzulösen.Die Röhrenwürmer sind verschwunden und die Kalkrotalgen werden weiß. :S


    Die Auster ist imernoch fest geschlossen, daher gehe ich davon aus das sie noch lebt.Die Sandanemone ist nur halb so groß wie sonst, allerdings zumindest wieder geöfnet.Die Krabbe lebt und frisst auch. ^^ wenigstens ein paar gute Eindrücke.



    Planarien sind auch wieder einige zu sehen an den Scheiben...die bekommt man ja auch mit garnichts platt :pinch:
    und vereinzelt ein paar Gammarus und Borsties. ^^


    Der kleine Rest Caulerpa den ich noch hatte ist nun wieder im Becken. Mal sehen ob die wieder explodieren.
    sieht stark danach aus als mache das Becken eine erneute Eifahphase durch :down: .


    Ich werde mir bis zum Wochenende mal überlegen ob ich das wirklch nochmal Aufbaue oder alles überlebende ins andere Becken umsiedel und es Stillege oder so wie es ist Abgebe.


    Ich habe irgendwie wenig Lust nochmal eine komplette Einfahrphase durchlaufen zu lassen mit dem Teil



    Grummel :thumbdown:

  • Haste denn mal ein paar Wasserwerte gemessen um zu sehen was da los sein könnte ?


    Also wie gesagt wenn der Mörtel 10 Minuten außerhalb des Beckens durchgezogen ist dann bin ich echt ratlos


    Vielleicht eine schadhafte Charge ?


    oder


    Es ist vorher schon was im argen gewesen und die Veränderung im Becken war nun ausschlaggebender Grund


    LG Lars

  • Hey Lars ...auch wenn das in dieser Situation vielleicht angebracht wäre...seit wann Messe ich Wasserwerte ?( 8| da müsste ich erst zu Zajak oder sonstwohin fahren, da ich nichts zum Messen da habe.
    Ich bin nunmal bekennender Messmuffel.Steinigt mich dafür,aber es ist nunmal so.Ich habe mit Beobachten bis jetzt immer gut gelegen.
    Giftstoffe selbst werde ich nicht Messen können... die Caulerpa und ihr Wachstum wird mir zeigen ob der Nitratwert erhöht ist.Den Rest muss die Kohle raushauen.


    Vielleicht eine schadhafte Charge ?


    Unwahrscheinlich..dann müssten ja einige mehr solche Erfahrungen gemacht haben....solche Produkte werden ja direkt immer massenweise Produziert.



    oder Es ist vorher schon was im argen gewesen und die Veränderung im Becken war nun ausschlaggebender Grund


    Na ja das würde mich stark wundern, denn alles lief Rund in dem Becken. Ich habe den Umbau eigentlich nur vorgenommen, weil ich meine Crassa eh rausholen musste, da ich sie abgegeben habe und den Mörtel grade da hatte. Diie Crassa fühlte sich in dem Becken pudelwohl und war schön aufgepustet.Alles wuchs gut!Die Scheiben und Krusten waren offen und die Keniabäumchen wucherten prächtig. Auch die Auster hat in den letzen Monaten eine ziemlichichen Wachstumsschub gemacht. Klar kann ich mich irren aber mein Eindruck sagt mir , das das Becken gut stand ?(

  • Hallo Mali


    Wenn noch was trüb ist würde ich noch mit zeolithpulver bzw. Easy Life behandeln.


    Zu Lebendgestein:
    Natürlich ist LG ne lange Zeit unterwegs wenn es aus dem Meer genommen wurde, bis es letztendlich in unseren Becken ist.


    Jedoch stirbt in der Zeit auch einiges ab.
    Und je kleiner ein Becken, umso schwerer wird es dann wieder, das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen.
    Was dazu führt das man wieder eine Einfahrphase bekommt.


    Ich denke einfach bei dir war es eine Verkettung mehrer Ereignisse.
    Das " ungeschickte" Händeln mit dem Zement ( bitte nicht böse nehmen ich weiß wir schwer das mit nem Mörtel ist)
    Ungebundener Zement im Becken,welches reizend ist und deinen PH-Wert wahrscheinlich durcheinander gebracht hat.
    Dadurch absterbende Tiere welche zusätzlich das kleine Becken belasten.


    Würde auf jedenfall mit Zeolith (easylife) therapieren, um den Dreck zu binden.


    Sven

  • Eigentlich sollte Lebendgestein nicht mehrere Tage unterwegs sein.
    Von der Hälterungsstation bis zum Flughafen und dort wieder durch Zoll bis zum Händler sollte innerhalb von spätestens 48 Stunden abgeschlossen sein. Ich denke, hier zeigen sich auch die größten Unterschiede beim Lebendgestein, nämlich der Logistik des Transports.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!