Tropic Marin N/P Bacto Ballance

  • So knapp 10 Tage seit der letzten Erhöhung gibt es nur Erfreuliches zu berichten.
    Da ich immer noch mit den Ergebnissen zu frieden bin, habe ich die Dosierung auf effektiv 3ml/Tag erhöht.(laut Hersteller max Dosierung)
    Ob es noch besser wird, zeigt sich in den nächsten Wochen.



    Bis jetzt:
    -Cyanos zu 98% verschwunden
    -Wachstum der Korallen ohne Ausnahmen super
    -Farben wieder leuchtend und hell
    -Problemkorallen sind fast kompl. regeneriert
    -rote Algen sind auf dem Rückzug



    Wasserwerte kompl:
    PH 8
    KH 7-8
    Mg 1350
    Ca 415
    NO3 n.n.
    PO4 <0,01
    Sal 34,5 - 35
    NO2 n.n.
    NH3NH4 n.n.
    Silikat n.n.
    Temp 25,5


    Fazit:
    Ich werde die Dosierung von N/P Bacto Ballance weiter fortsetzen.
    Wie schon erwähnt, weiß ich natürlich nicht ob alle positiven Ergebnisse allein durch Bacto Ballance gekommen sind. :!: (sonst wurde aber nicht geändert)


    100% sicher ist aber, dass sich bei mir keine negativen Ergebisse gezeigt haben.
    Kann damit jedem Mitglied (mit Nährstoffmangel) dieses Forums das Produkt nur empfehlen.


    Werde bei Zeiten in meiner Aquavorstellung aktuelle Bilder einfügen.
    Aquariumvorstellung



    Sollten sich in Zukunft keine besonders auffälligen Änderungen zeigen, wird dies wohl der letzte Beitrag sein. (da es nichts Negatives zu berichten gibt, wird es sonst zu langweilig)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hallo,
    da ich was geändert habe, nochmal ein kleiner Zwischenstand.
    Nachdem ich fast 1Monat mit der Maximaldosierung gut gefahren bin, haben sich Polypenbild und Farben ein weinig verschlechtert.
    Die Dosierung habe ich dann vor ca. 3Wochen auf 2ml / 300L gedrosselt.
    Und siehe da.....alles wieder perfekt im Lot.


    Aktuelle Dosierung:
    2ml/tägl N-P Bacto Ballance
    2ml/tägl Pro Coral A-


    Scheiben müssen nur noch sehr selten gereinigt werden. Und das Beste, die Cyanos sind nicht mehr wieder gekommen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht
    Da hat sich der ganze Aufwand letztendlich für Dich ja richtig gelohnt.

  • Hoi


    Das hört sich ja mal gut an.


    So wie ich gesehen habe, hat Tropic Marin ja mehrere Neuigkeiten auf den Markt geworfen.
    Da mir die Aktivkohle ne Bleichung ins Becken gehaut hat probier ich grad die pro coral A- und K+ Geschichte aus.


    As Pack mit den Wassertest sah auch gut aus.


    Sven

  • Hi,


    Peter
    :thumbup:


    lutz
    [definition=1]WW[/definition] sind unverändert. PO4 0,01 und NO3 n.n.(schon ne ganze Weile)
    Alle anderen Werte blieben unbeeindruckt von der Dosierung.


    Sven
    Benutze die Spuris von TM schon sehr lange. Kann dir daher nicht sagen, ob ein anderer Hersteller besser oder schlechter ist.
    Zwischenzeitlich wollte ich die Spuris den [definition=9]Balling[/definition]flüssigkeiten beimischen. (also Fauna Marin)
    Da ich mich aber dann entschieden habe N/P Bacto Ballance zu nutzen und deises Pro Coral K+ schon enthält, blieb mir nicht viel über als Pro Coral A- zu dosieren um alles abzudecken.

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    wieder mal ein kleiner Zwischenstand....
    Eindeutig kann ich sagen, dass das Produkt meine damaligen Probleme gestoppt hat. :thumbup: (basalen Rückgang)
    Wie beim letzten Zwischenbericht erwähnt, habe ich die Dosierung immer weiter minimiert, um eine optische Verbesserung zu erreichen.
    Leider (negative Erfahrungen gehören auch dazu) mußte ich die Dosierung weiter drosseln, da der Wachstum sehr nachgelassen hat.(Polypenbild und Farben waren weiterhin super)
    Zur Zeit dosiere ich:
    1ml Bacto Ballance auf 300Liter....


    Seit ca. 4Wochen fütter ich wieder etwas mehr, um die Nährstoffe leicht zu erhöhen.


    Die Dosierung von NP Bacto Ballance soll ja eigentlich die Nährstoffe senken, bei gleichzeitiger Versorgung der Korallen.
    Also streng genommen ist meine Vorgehensweise kontraproduktiv, funktioniert aber...


    Wie auch immer. In den 4 Wochen habe ich es geschafft die Werte stabil zu halten.
    NO3 1-2
    PO4 0,01


    Einige Korallen (einige Acroporen) waren mit der Situation zufrieden, andere leider nicht.(Probleme des Mischbesatzes) :!:
    Mein Ziel ist es, die Nährstoffe so gering wie möglich zu halten, um gutes Wachstum bei optimalen Farben zu erreichen.
    In der letzten Zeit konnte ich eine deutliche Wachstumssteigerung bei der Vielzahl der Korallen erkennen.



    Fazit:
    Ich denke NP Bacto Ballance trägt zur Ernährung der Korallen bei, kann aber bei wirklichen Nullwerten der Nährstoffe, den Bedarf der Tiere nicht ausreichend decken.
    Bei Problemen mit NO3 und PO4 ist das Produkt einfach super. Es senkt nachweislich die Nährstoffe und versorgt die Korallen.
    Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht....


    Also wer Nährstoffprobleme (zu hoch) hat, kann es nutzen (zeitlich begrenzt) ohne den Korallen die Nahrung zu nehmen.
    Wer nachweislich wirkliche Nullwerte hat, kommt wohl ohne eine Erhöhung der Nährstoffe nicht aus. (z.B. durch erhöhte Fütterung)



    Der Bericht beruht auf Erfahrungen in meinem privaten Becken. Ob bei anderen Becken die Situation ähnlich oder anders ist, kann ich nicht beurteilen. :!:
    Ebenfalls möchte ich betonen, dass ich das Produkt weiterhin nutze.....

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi,
    hier gibt es wieder mal was Neues.....
    Um Zusammenhänge und optische Veränderungen zu verstehen, habe in den letzten Wochen ein wenig mit meine Nährstoffwerten experimentiert.
    Habe es sogar etwas übertrieben.....

    Durch die Erhöhung der Nährstoffe konnte ich bis zu einem gewissen Grad einen deutlich besseren Wachstum fast aller LPS und einiger SPS (z.B.Montipora) erkennen.
    Leider fanden alle Acroporas (Ausnahme Acropora Tricolor) die Nährstoffsituation nicht ganz so toll. Was heiß, dass der Wachstum sehr eingeschränkt war.
    Polypenbild und Farbe aller Korallen waren ok.....(aber def. nicht perfekt)


    Beflügelt durch einen Bericht von Hans Werner Balling habe ich die Tage die Dosierung von N/P Bacto Ballance wieder erhöht und jegliche weitere Dosierung anderer Mittelchen gestoppt.
    Sehr auffällig ist die zuverlässige Senkung von NO3. PO4 wurde in der ganzen Zeit von mir nur gering erhöht. (das Nährstoffverhältnis passte so also zwischenzeitlich nicht)


    Ebenfalls funktioniert das Mittel bei mir perfekt als Cyano Kontrolle. Sobald das Nährstoffverhältnis einigermaßen im Lot ist, verschwinden meine 3 kleinen Stellen Cyanos innerhalb weniger Tage.


    Aktuell dosiere ich täglich:
    1,5ml N/P Bacto Ballance
    1,5ml A- Elements
    bei 300Liter.


    Da die veränderte Dosierung erst ein paar Tage stattfindet, kann ich noch keine Aussage machen, wie sich Optik und Wachstum in meinem Becken verändern.
    Ich versuche das empfohlene Verhältnis von 1:10 zu erreichen und zu halten. Ich denke erst dann kann ich Euch weitere Erfahrungen berichten.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!