Tropic Marin N/P Bacto Ballance

  • Hallo,
    wie in meiner Beckenvorstellung schon kurz erwähnt, teste ich das neue Produkt von Tropic Marin N/P Bacto Ballance.


    Aufgrund einiger Probleme habe ich in Foren Hilfe gesucht. Ich muß sagen, dass sich einige Leute super bemüht haben. Leider ohne grossen Erfolg.
    Viele vermuteten Ursachen konnte ich nach Versuchen in kurzer Zeit ausschliessen. Zu der Zeit habe ich viel versucht und sehr viel gelernt. :wacko: :wacko:


    Während meiner Bemühungen lief mir durch Zufall die Interzoo 2012 über den Weg.
    Hier berichtete Hans Werner Balling von Tropic Marin über ein Produkt, welches theoretisch meine Probleme beheben könnte.


    Kurzvideo:
    http://www.korallenriff.de/art…era_und_Tropic_Marin.html



    Da für meine Probleme nur noch eine Nährstofflimitierung in Frage kam, wurde erstmak fleissig gefüttert.
    Werte vorher: NO3 n.n. / PO4 n.n.


    Nach nun einigen Wochen starker Fütterung konnte ich folgende Werte erreichen:
    NO3 1-3 / PO4 0,01-0,05 (Tests PO4 TM / NO3 Salifert mit Referenz von Gilbers geprüft)


    Posotiv war der Korallenwachstum. (Montipora rainbow wuchs zB vorher kaum noch)
    Negativ waren Algen, Beläge und der PO4 Wert. (konnte nur noch mit Absorbern niedrig gehalten werden)


    Also habe ich mich entschieden es zu versuchen.
    Nach sehr nettem E-Mail Kontakt zu Hans Werner Balling konnte ich das Produkt testen.


    Lange Rede kurzer Sinn......
    Seit drei Tagen dosiere ich nach Anleitung N/P Bacto Ballance. (300l -- 0,8ml / tägl)
    Zusätzlich gebe ich weiter Spurenelemente und die Pflegedosierung von Microbe Lift TheraP zu.
    Ca, Mg, KH werden duch Balling konstant gehalten.


    Natürlich kann ich nach drei Tagen noch nicht viel berichten.
    Aber hiermit ist ja schonmal der Anfang für einen Erfahrungsbericht geschaffen.
    Werde versuchen in regelmäßigen Abständen zu berichten. (auch wenn es negativ oder gar nichts passiert ist)

  • Hallo Dirk


    Benutzt du auch die PELLETS oder nur das BACTO-BALANCE. Würde mich jetzt interessieren, da ich beide Produkte in meinem damaligen Azoox. Würfel getestet habe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    beutze nur Bacto Ballance, da meine Nährstoffwerte ohne starke Fütterung von alleine n.n. sind.


    Wie waren denn deine Erfahrungen?

    Gruß Dirk

  • Na ja was soll ich schreiben, bei mir hatten beide Produkte in Kombination perfekt funktioniert. Gut Anfangs hatte ich etwas überdosiert, und habe mir eine Bakterienblüte eingefangen, aber das hat sich dann gegeben. Interessant an der Kombi war, ich habe meine Wasserwerte Nitrat und Phosphat eben durch die häufige Fütterung der Azoox. Tiere, nach unten drücken können, sogar halten können.


    Aber wie geschrieben hatte beide Produkte gleichzeitig im Einsatz.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    erhoffe mir niedrige Nährstoffkonzentrationen bei ausreichender Versorgung der Korallen.
    Wie erwähnt PO4 und NO3 sind n.n. auch ohne Zugaben.
    Die Farben, vor meinem Versuch die Nährstoffe anzuheben, waren der Hammer.


    Ich werde live dabei sein............ grin

    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,
    so nun dosiere ich seit 5 Tagen N/P Bacto Ballance.
    Was soll ich berichten. Viel ist nicht zu erkennen.
    Dennoch muß ich eindeutig sagen, dass alle Korallen, die vorher ein gutes Polypenbild hatten, jetzt super schöne und noch längere Polypen zeigen.
    Farben der Korallen und Nähestoffwerte sind unverändert.
    Meine Problemfälle zeigen ebenfalls noch keine Besserung.



    Nach so kurzer Zeit war auch nicht mehr zu erwarten.... Werde wieter berichten.

    Gruß Dirk

  • Hallo Frank,
    mit der Rainbow hatte ich auch super Ärger.
    Die ist in 2,5 Monaten ca. 1mm gewachsen. ;(
    Als ich dann die Nährstoffe angehoben habe, ist die Kleine ca.4mm in einem Monat gewachsen.
    Wobei ich auch das Gefühl hatte, dass die Dame auf Spuris steht.
    Gleiches Problem hatte ich mit der Mollis.


    Wie geschrieben fütter ich nicht mehr so viel und teste jetzt nur die Wirkung von NP Bacto Ballance.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Nächster Zwischenbericht:
    So nach 14 Tagen Dosierung von 0,8ml / tägl. (300L) habe ich gestern die Dosierung auf 1,5ml/tägl. erhöht.


    Zum Wachstum der Korallen gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Ist eigentlich unverändert wie gewohnt.


    Das Polypenbild der schon angesprochenen Korallen ist einfach super.


    Allgemein werden die Korallen wieder etwas heller und farbintensiver. :thumbup:


    Meine Problemfälle können sich immer noch nicht entscheiden den basalen Wachstum zu steigern. ;(


    Der Plan sieht vor weiter nach Anweisung zu dosieren. Wenn sich nicht wirklich sichtbar was ändert werde ich in ca. 2 Wochen die Dosierung erhöhen. (max 1ml/100L)


    Nährstoffwerte:
    NO3 minimal nachweisbar (ist def. gesunken)
    PO4 0,01


    Weiteres folgt.......

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Kleiner Zwischenbericht:
    So fingen die Probleme an..................
    Habe damals im Jan/Feb über Probleme meiner Montipora (mollis) berichtet.
    Die Koralle wollte keinen Milimeter Wachsen. Und was noch viel schlimmer ist, mittig ging das Gewebe zurück, so dass eine kreisrunde weiße Stelle entstanden ist.
    Durch die vermehrte Fütterung konnte ich von kleinen Erfolgen berichten. Die Monti ist gewachsen. Nicht viel aber immerhin. (die zerstörte Stelle blieb gleich)


    So und seit ein paar Tagen kann ich eindeutig sehen, dass die Koralle wächst und die zerstörte Stelle bald (1-2Monate) Geschichte ist. grin grin grin grin
    Ebenfalls sieht es so aus, dass eine der betroffenen Acropora die Lust zum basalen Wachstum wieder entdeckt hat. (noch minimal) Aber der Mensch freut sich................



    Ob nu die Zugabe von Bacto Ballance der Auschlag war, kann ich natürlich nicht 100% sagen. Bestätigen kann ich aber, dass die Zugabe bis jetzt nur positive Ergebnisse bringt.
    (da ich ja nichts anderes geändert habe)


    Wasserwerte unverändert.........



    Weiteres folgt..........

    Gruß Dirk

  • Hi,
    na das hört sich doch gut an, auch wenn die Wasserwerte sich noch nicht verändert haben. Die Gesundheit der Korallen ist doch das Entscheidende :thumbup:

  • Hallo Dirk


    Freut mich das es jetzt endlich läuft. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, seit zwei Wochen dosiere ich nun 1,5ml N/P Bacto Ballance.


    Nach insgesamt einem Monat läßt sich nicht viel Neues berichten. Alles läuft noch genau so, wie im letzten Beitrag.



    Sehr auffallend ist, dass ich die Scheiben nur noch alle 4 Tage reinigen muß.


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich am WE die Dosierung auf max einstellen soll. Solange es so weiter geht wie zur Zeit, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Gruß Dirk

  • Kann nur zustimmen, dosiere 1,5 ml seit einer Woche. Steht alles super, scheiben tatsächlich alle 4-5 Tage reinigen. Werde es auch weiter verwenden.
    Ach ja Werte, Nitrit 0, Nitrat 4, Phosphat 0,01 .angry.

  • Harry
    Wie gross ist den dein Becken?





    @Alle
    Habe die Dosierung am Samstag dann doch auf (1ml/100Liter) angehoben. (Druch die Toleranzen der Grotech TECIII dosiere ich effektiv jetzt 2,1ml)
    Da ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, möchte ich einfach mal probieren, ob noch mehr heraus zu holen ist..... grin

    Gruß Dirk

  • Kleine Ergänzung zum Beitrag. Hatte ich ganz vergessen. Obwohl es doch sehr erfreulich ist.


    Die kleinen Stellen Cyanos (ca.5/6Stellen auf den Steinen von 5cm²) sind verschwunden.
    Es gibt lediglich nur noch eine winzige Stelle wo die Biester nach jedem WW wieder kommen. (ca.2cm²)


    Nährstoffe aktuell:
    NO3 n.n.
    PO4 0,01

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!