Verfahrensweise beim Wasserwechsel mit Wasserstand im Ablaufschacht + TB

  • Hi,


    für manch einen MW´ler mit TB sicher eine blöde frage!


    Aber für mich, als TB Neuling wat Neues!


    Gestern hatte ich etwas Kopfweh.


    Also.......


    Ich habe das Problem, dass ich nach dem Wasserwechsel andere Wasserstände im Ablaufschacht sowie im TB bekomme.


    Ich wollte beim Wasserwechsel meinen AS laufen lassen! Musste also mehr Wasser ins TB damit die Pumpe nicht trocken läuft!
    Habe nur die Rückförderpumpe kurz ausgeschaltet und etwas mehr Wasser ins TB laufen lassen. Pumpe wieder an.
    Dann habe ich genau die Menge an Wechelwasser aus dem TB entnommen und innerhalb weniger Minuten das "neue" Wasser zugeführt.


    Aber irgendwie pendelten sich auch nach mehreren Stunden die Wasserstände im Ablaufschacht sowie TB nicht wieder ein! Ein kleines Probelm ist, dass ich eine Nachfüllautomatik habe, und ich nicht mehrere Tage darauf warten kann, dass sich der vorherige Wasserstand wieder evtl. von selbst einpendelt! Darüber hinaus ist der AS ja auch wasserstandsabhängig!


    Würde sich der Wasserstand irgendwann wieder von selbst wie vorher einpendeln?


    Ok einerseits ist es jetzt auch kein Weltuntergang! Aber gibt es da einen anderen Trick?


    Ich habe am Zu- wie auch Ablauf ein Kugelhahn. Beim Zulauf ist sie voll auf. Beim Ablauf etwas gedrosselt (Millimeterstundenlangeeinstellung). Möchte sehr ungerne bei jedem Wasserwechsel den Ablauf wieder verstellen und Tagelang wieder feinjustieren!


    Sonst muss ich beim nächsten Mal vielleicht versuchen das Wasser direkt aus dem Becken zu nehmen???


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alper


    Habe zwar kein Technikbecken, aber von Leuten die eins haben weiß ich, dass der Wasserwechsel immer im Hauptbecken vorgenommen wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich entnehme das Wasser aus dem Hauptbecken und fülle im Technikbecken das frische wieder ein - in die Kammer der Rückförderpumpe.

    Gruß Marco

  • Hallo Alper,
    genau wie mein Vorgänger schon gesagt hat, nehme ich auch das Wasser zum wechseln aus dem Hauptbecken.
    Dazu schalte ich alle Pumpen ab und lass den Inhalt des Überlauf ins Technikbecken laufen.
    Wasser absaugen --- frisches Wasser ebenfalls oben ins Becken rein ---- alle Pumpen anmachen


    Der Wasserstand reguliert sich in ca. 5-10min.

    Gruß Dirk

  • Hi Zusammen,


    schließe mich meinen Vorrednern an!! Was noch je nach dem sehrWichtig ist, wäre folgendes...


    Und zwar den Abschäumer vorher zu leeren und diesen Auszuschalten bevor man den Wasserwechsel durchführt. Weil wenn man die Rückförderpumpe abschaltet steigt der Wasserstand logischerweise im TB. Das kann dazu führen das man sich die abgeschäumte "Suppe" über den Zylinder und Auffangtopf des Abschäumers ins TB drückt..


    Habs leider auch erst lernen müssen :D ist schon ärgerlich...aber hinterher ist man immer schlauer :thumbup:


    VG

  • Hey,


    Danke!


    Werde demnächst mal die vorgeschlagene Variante ausprobieren!


    Wie bekommt man am besten den Dreck im TB weg?


    Dachte an einen kleinen Außenfilter, den ich nur zum TB Dreckwegsaugen verwende!


    Einfach Filterwatte rein, Dreck absaugen, durch Filterwatte und wieder ins TB.


    Dachte, das Geht schnell und sauber!?!?


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!