Riffmörtel hält nicht

  • HI...also wie auch mehrere andere habe ich den Tollen Riffmörtel auf dem Treffen erworben...nun versuche ich das Becken meines Fangschreckenkebses zu verschönern und wollte einen schönen Riffaufbau machen...jedoch dieses Zeug will einfach nicht halten. In meinem Mischbecher ist es in kürzester Zeit trocken und an den Steinnen immer noch total matschig...was mache ich falsch? :kaboom:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hoi Steffi


    Hört sich jetzt doof an aber, Übung macht den Meister.


    Ich nehm gerne warmes Wasser, dann bindet er schneller ab und man muß nicht so lange unter Wasser warten.
    Das Abbröckeln passiert dann wenn man zu früh losläßt und der Mörtel noch nicht ganz hart ist.


    Sven

  • Nabend,


    ich weiß nicht, was du da für ein Zeug hast. Kann also nix dazu sagen!


    Aber das Selbe Problem hatte ich heute auch mit meinem "Ebay-Mörtel". Das sch*** Zeug!


    Dachte mir, sparst einpaar euro und kauft nicht wieder das Reef Bond. Und nu habe ich so ein Pulver im Schrank, das sich im Wasser komplett auflöst und wie Zucker unter Wasser verschwindet und die Koralle untenrum wieder nackig dasteht. Habe schon einiges ausprobiert. Aver an mir liegt es nicht! Habe schließlich schon genug erfahrung mit einer 500g Tube Reef Bond sammeln können. Bei dem Versuch außerhalb des Wassers wollte ich meine LPS auch nicht länger als 5 Minuten ohne Wasser stehen lassen.


    Der 2 komponenten Knetkleber von Silbermann ist auch nicht das was es verspricht! Immer wenn ich eine Alternative zu ReefBond wage passiert mir sowas!


    So, musste auch Frust loswerden!


    Muss jetzt gleich Reef Bond bestellen!


    Grüße,
    Alper

  • SHIT habe ne LANGE anwtort geschrieben wurde gelöscht...kein bock alles nochmal zu tippen hier kurz und knapp :


    -riffmörtel sehr schwer zu verarbeiten als anfänger


    -steine nur so kleben das sie auch ohne mörtel halten würden (also aufeinander)


    -ich arbeite nie wieder damit, 10mm bohrer, löcher in steine bohren, mit plstikrohr die elemente verbindenund dann mit lego prinzip zusammenbauen



    gruss
    Arek

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • also ich machs auch nicht mehr....ist vieleas wieder abgegangen und liegt jetzt auf dem Boden...sieht nicht schön aus...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • SHIT habe ne LANGE anwtort geschrieben wurde gelöscht...


    Hallo Arek


    Wer soll es denn gelöscht haben, ich kann nichts finden, sonst hätte ich es ja wieder herstellen können.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Steffi,


    meine Erfahrungen mit dem Fatty Reef Power-Mörtel vom Ricordea-Michael sind durchweg positiv, auch wenn mir noch längst nicht jeder Versuch unter Wasser gelingt. Hier hat Sven schon recht: Übung macht den Meister :D
    Nicole hatte mal dazu geschrieben:

    Zitat

    Ich habe es vorher immer ein paar mal im Eimer mit Wasser geübt. Tauche dabei sehr langsam mit der Mörtelkugel ins Wasser und mache bei den Unterwasserarbeiten keine zu raschen und zu kräftige Bewegungen. Auch das Andrücken brauch man jetzt nicht sooo feste zumachen, lieber noch ein wenig halten in der gewünschten Position!


    Gib doch mal in die Suchfunktion nur "Fatty" ein, dann findest Du auch einige Erfahrungsberichte - positive wie negative. Auch dieser Vergleichstest von Mark ist nicht uninteressant.

  • Hi Steffi;


    ich komm mit dem Fatty Reef auch nicht zurecht - hab mehr trübes Wasser -sprich freischwimmendes Fatty wie geklebte Steine.
    Und kleben sie doch mal, dann kommt ein HaloweenEini daher und löst den Stein ganz einfach mit runterkriechen und aufhebeln ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...selbst wenn ihr die Reef-Bond nehmt... unter Wasser damit zu arbeiten ist eine Kunst! Find die Mörtelei in einem laufenden Becken unterwasser, nahezu unmöglich^^

    Gruß Marco

  • Klasse, dass hier einige mal berichten, dass Sachen auch nicht so einfach funktionieren! :thumbup:


    Arek: ich hatte den Tipp mit der Verbindung durch Plastikrohre aus dem Bericht von Mrutzek über die Bildung von LS-Riffsäulen.


    Ich habe auch so ein Päckchen Fatty bekommen und werde demnächst mal mit Totgestein und danach dann bald auch mit Lebendgestein experimentieren. Im Augenblick lese ich ein Buch über Nachzuchten im Korallenriffaquarium (von Brockmann), ist etwas älter, aber einige Tipps dort haben immer noch Gültigkeit. Vor allem betont er, dass die Verbindungstellen wirklich sauber und frei von Algen sein müssen.


    Steffi: ich habe von Mark den Tipp bekommen etwas weniger Wasser als auf der Anleitung steht zu verwenden, wenn es sich um Arbeiten unter Wasser handelt und eben warmes Wasser dabei zu verwenden, damit es schneller abbindet. Wie hast du den Mörtel angesetzt?


    Gruß
    Sandy

  • @ harald


    ne war mein fehler....falsche taste an der maus und ich kahm auf die vorherige seite -.-

  • Innerhalb des Beckens habe ich es noch nie probiert ... wenn werde ich es erstmal in einem Eimer üben


    Außerhalb des Beckens ist das Zeug was man von Ricordea Bay bekommt einsame Spitze und es hält bombenfest


    Man muss sich ein wenig an die Dosierung rantasten ... aber dann hält das Zeug richtig richtig fest



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich muss sagen, dass ich mit dem Mörtel von BuntesRiff sogar Überhänge unter Wasser kleben konnte. Ganz einfach ist es allerdings nicht. Man muss die Steine fixieren, so dass sie auch ohne den Mörtel halten, bzwp. ein Stück Kunststoff temporär drunter o. ä. Dann recht trocken den Mörtel anmischen. Hände trocknen bevor man die vorher angefertigte Kugel in die Hand nimmt. Unter Wasser ohne viel Gehampel in die passende Ritze drücken und dann absolut in Ruhe lassen. Am Anfang ist das Zeug noch gar nicht gebunden, aber noch etwas Zeit wird das trotzdem steinhart.


    Wie gesagt, nicht ganz easy, aber funktioniert.


    Gruß, Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!