Bodengrund tauschen ja oder nein ?

  • Tach Gemeinde ,


    Ich hab da mal ne frage ! Ist es notwendig den Bodengrund nach ner gewissen zeit zu tauschen ,oder macht man dies nur wenn Probleme damit auftreten ?
    Und wo liegt das Pro und Kontra bei normalen Argonit gegenüber Argonit Live Sand ?
    Außerdem würde mich interessieren wie dick eure Sandschicht im Durchschnitt ist !?
    Und ist es möglich den alten Bodengrund in einem eingefahrenen System ohne weiteres zu tauschen (absaugen) , oder schade ich damit dem system ?
    Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Ratschläge !


    MfG


    Michael

  • Kann man tauschen ... man sollte 1/2 bis 1 cm vom alten BG drin lassen zum animpfen des neuens.


    Es kann zu einer erneuten Einfahrphase des BG kommen ...


    Aragonit oder Live ist Glaubensfrage ... ich halte von Live mal so richtig gar nix


    Mein BG ist 1 - 2 cm und bedeckt so gerademal die Bodenplatte


    BG muss ansonsten wenn man keine Probleme welcher Art auch immer damit hat NICHT getauscht werden da es jedesmal ein Eingriff in die Beckenbiologie ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi!


    Ich tausche den Korallensand nur bei Problemen. Er löst sich im laufe der Zeit auf, daher fülle ich gelegentlich nach.
    Im BG leben die meisten Bakterien und auch andere Kleinstlebewesen, die man beim Austauschen entfernt und somit den Bodenbewohnern ( grabende Seesterne, Baggergrundeln, Leierfische, Borstenwürmer...) nicht als Nahrung "bereit stellt".
    Auch das Einfahren des frischen Aragonit kann zu kleinen Problemen führen, wie Cyanos und "Schneesturm".


    Wenn ein Austausch erfolgen soll, dann in mehreren kleinen Schritten.


    Ist allerdings nur meine Meinung bzw. Erfahrung, jeder hat da wohl sein Rezept.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!