Zeolith...wie richtig einsetzen?

  • Hallo, ich hab da mal wieder ne schöne Frage


    Ich wollte mich mal bei euch genau über das Thema Zeolth erkundigen. Nun meine Frage ist...welchen Filter würde ich für mein Becken genau benötigen und muss ich so ein Vollprogramm mit den ganzen Mittelchen machen oder wie ich gelesen habe, kann man auch eine kleinere Menge im Filter mitlaufen lAssen nur um das Nitrat quasie im Zaum zu halten?


    Was ist die richtige Variante? grin

  • Hi,
    Durchfluss sollte 400 l/h pro Liter Zeo nicht überschreiten.
    Auf 400l Beckeninhalt kommen ca 1l Zeo.
    Du musst nicht alle Mittelchen einsetzen, man sollte damit umzugehen wissen, damit man sich nicht selbst eine Grube gräbt.
    Sinnvoll ist es aber, Bakterien dazuzugeben, während man Zeo nutzt.
    Genausogut kannst du aber auch eine geringe Menge Zeo einbringen und lieber noch Siporax dazu.
    Im Endeffekt dient das poröse Zeo als Bakteriensiedlungsfläche. Was willst du denn mit dem Zeo erreichen ist die Frage? Nur Nitrat senken?
    Es ist sinnvoll zum niedrig halten, da die Kette ja unterbrochen wird. Senken kann man nur, wenn man dazu auch noch Wasser wechselt und den Besatz anpasst.

  • Hi,


    ich habe mich für ein Zeosystem entschieden. Es ist mein erstes Zeo-system welches ich betreibe. Denke das ist der sicherste Weg für den Anfang mit Zeo. Weil man sich genau an die Anleitung halten kann und sollte. Bei Problemen kann man direkt den Hersteller kontaktieren um sich Rat zu holen.


    Es gibt da ja verschieden Anbieter auf dem Markt, welche sich in Kosten & Aufwand doch Unterscheiden. Ich habe mich damals einfach über alle Systeme die ich finden konnte informiert und mich für das in meinen Augen Sinnvollste entschieden. Bin bis jetzt mit meiner Wahl zu frieden...


    VG

  • Hi,
    würde da auch eher zum System von BuntesRiff entscheiden.
    Zeovit, welches ich betreibe, ist doch sehr teuer.
    Wenn du alle Mittelchen des Zeovit willst (extreme Farbpuscherei), dann wäre da noch Reef Revolution, der Ablatsch des Systems von T. Pohl.

  • Hi Zusammen,


    Das BuntesRiff System ist in meinen Augen günstig und es funktioniert. Habe zwar den Vergleich nicht zu KZ da ich es nie verwendet habe. Vermissen tue ich derzeit nix am BR System, finde es hat sogar den entscheidenen Vorteil. Was rechtfertigt sich ,dann der Preis von KZ, frage ich mich ?(


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!