Hohe Nitrat und Phosphatwerte

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir hat ein kleines Problem mit Nitraten und Phosphaten er hat mich gebeten mal zu fragen ob es da Korallen oder so gibt die diese auf Natürlichen weg abbauen.
    Zu seinem Becken es ist ein 500l Becken mit ca.10 Fischen, Weichkorallen und zwei Anemonen.
    Ich habe mal gehört das da Steinkorallen helfen sollen wenn ja welche?
    Gruß Gary

  • Rowa Phos ... habe ich bei mir im Becken wird alle drei Monate gewechselt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • erstmal waere der grund fuer die hohen werte und die hoehe der werte interessant...


    also wenn es geht erstmal messwerte posten und was an besatz genau drin ist, 10 trimma grudeln scheissen halt nicht soviel wie 10 doktoren, um es auf deutsch zu sagen....


    nen foto waere evtl auch gut...


    wie lang laeuft das becken, womit ist dekoriert wieviel lebendgestein, sind hoehere algen im becken??


    fragen ueber fragen, die antworten wuerden aber meines erachtens weiterhelfen...


    netter gruss aus koelle

  • Also Po4 bei 0,5 und No3 bei 150 Beide Tests von Salifer
    Besatz:
    1 Doktor
    1 Goldstirngrundel
    1 Kofferfisch
    3 Clownfische
    4 Barsche
    4 Weißbandputzergarnelen
    Diverse Einsiedler und Schnecken
    Das Becken läuft ca. 1Jahr mit ca. 20kg Lochgestein und 30kg Lebendgestein im Technikbecken befinden sich Caulerpa Algen so ca. eine Hand voll vor ca.4 Wochen eingebracht.
    Den Tieren geht es gut Korallen wachsen auch recht gut

  • Moin


    Da ist nicht der Besatz der unbedingt auf einen Nitratwert in der Höhe schließen lässt, welche Abschäumung ist vorhanden und welcher Bodengrund ist drin? Übriges geht Salifert nur bis 100....
    Eventuell nicht gespültes Frostfutter oder andere Nitratschleudern wie Filterwatte, Biobälle und schlechte Abschäumung könnte ich mir vorstellen, sind der Grund dafür. Zu testen ist auch der Bodengrund.

  • Der Abschäumer müsste von Grotech sein aber da bin ich mir nicht sicher als Bodengrund hat er feinen Korallenbruch.
    Frostfutter spühlt er immer Filterwatte hatte er immer nur 6-10 Stunden drin wenn viele Schwäbe teilchen da waren die jetzt aber seit zweimonaten nichtmer da waren. Wie testet man den Bodengrund?
    Gruß Gary

  • Salzwasser in einem sauberen Behälter frisch ansetzten...auf Nitrat messen, wenn da was drin ist, nimmt er Leitungswasser,
    anschließend Bodengrund aus dem Becken dazugeben, 1- 2 Tage stehen lassen, dann messen ist das gering ist es nicht der Bodengrund,
    ist es viel, kommt man um einen Tausch nicht herum.

  • Habe Ihn jetzt vor seinen Urlaub zum letztenmal gestört um den Bodengrund zuhohlen.
    Warten wir mal ab was es für Ergebnisse bringt.


    Aber jetzt nochmal zu der ursprünglichen Frage zurück gibt es irgendwelche Korallen die Phosphat und Nitrat dem Wasser entziehen?
    Gruß Gary

  • Hi,
    also Caulerpa nehmen Nährstoffe auf, sind aber Algen. Wenn man sie dann aus dem Becken nimmt, stinken sie und man kann so zumindest einen kleinen Teil der Stoffe aus dem Wasser holen.

  • Hi Gary,


    weiß nicht ob die gemessenen Wasserwerte glaubwürdig sind, würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal selber gegenmessen (mit anderen frischen Salifert, Merck, Gilbers oder Rowa Tests). Andere Werte wie z.B. Nitrit und sonstige Technik, Ausrüstung, Filterung etc. würde mich da aber auch noch interessieren, bevor du Ihm irgendwelche Tipps weiter gibst, alles andere ist bloß rumraten.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hausi and all,
    Nitrate können nicht abgeschäumt werden!!


    Seepferdchen,
    es ist definitiv wichtig zu wissen, woher diese Werte kommen und nicht nur, wie man diese weg bekommt.
    Aber um erst mal deine Grundfrage zu beantworten. Alle Korallen nehmen Po4 und No3 auf. Nur wird man damit niemals die Werte in den Griff bekommen...
    Da er MiracleMud betreibt, ist ja auch die Frage, warum die Werte durch dieses natürliche Filtersystem noch nicht runtergefahren sind. Du schreibst, dass die Algen seit 4 Wochen drin sind, jedoch sollte dann schon eine Veränderung zu erkennen sein!


    Für mich ist an der Stelle eine Frage besonders interessant.. Wie lange sind die Werte schon so hoch?
    Von Beginn?

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Aber jetzt nochmal zu der ursprünglichen Frage zurück gibt es irgendwelche Korallen die Phosphat und Nitrat dem Wasser entziehen?


    Hallo, um noch einmal darauf zurück zu kommen, natürlich ziehen Korallen auch Nährstoffe, aber nicht so dass die Werte damit in Griff zu bekommen wären. Ups hat Marcel ja schon geschrieben. Für Steinkorallen sind diese Werte der sichere Tod.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hausi and all,
    Nitrate können nicht abgeschäumt werden!!

    Das ist klar aber:
    Der Abschäumer entfernt Schadstoffe in einer recht frühen Phase, reagiert also sofort auf die geänderten Bedingungen und
    verhindert praktisch in einer Vorstufe das ansteigen von Nitrat. Die Nitrifikation verläuft schneller als die Denitrifikation,
    was zu einer Anreicherung von Nitrat führt.
    Das war der Hintergrund zu meiner Frage. Eine schlechte Abschäumung kann also die Ursache einer Anreicherung von Nitrat sein.

  • So habe jetzt mal den Sand gemessen und siehe da alles nicht mehr mit den Test Messbar alles voll ausgeschlagen :cursing:
    Gemessen habe ich mit Salifert Mein Po4 habe ich gegauft kurz nachdem ich dem Forum Beigetreten bin als recht frisch.
    Also muss der Sand getauscht werden gibt es da ein Hersteller den Ihr Empfehlen könnt?
    Ich habe bei mir den Bora Bora sand und bin recht zufrieden.
    Ich frage nur weil er mir sagte das er wenn es der Sand ist dann guten bis sehr guten Sand nehmen will.
    Gibt es was zu beachten bei dem Tausch vom Sand?
    Gruß Gary

  • Hallo
    also nicht alles auf einmal tauschen da sonst die gesamte becken biologie zu stark gestört wird.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo,


    ja und eben schauen was ihr für Sand kauft, denn oft ist der Live Sand nicht das gelbe vom Ei !
    Eventuell auf Korallbruch umsteigen !


    Gruß Mark
    grin

  • Und der Test ohne Sand war negativ?
    Es könnte ja schon einiges Im Wasser gewesen sein, falls er Leitungswasser nimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!