Welches Wasserstoffperoxid H2O2 ?

  • Hallo zusammen,


    da die Tendenz zum Drittbecken geht, haben wir uns ein weiteres MW-Becken zugelegt. Es handelt sich hierbei um ein gebrauchtes RSM 130D mit einer fertigen Rückwand aus Riffkeramik.
    Um nun zumindest die Rückwand frei von lebenden organismen zu bekommen, würden wir sicherheitshalber vorab der Keramik ein intensives 6%-iges Wasserstoffperoxid-Bad verpassen. Die Frage ist nun, welches?
    Apotheken scheiden aus, da zu teuer.
    Im Netz gibt es zwar Lösungen bis zu 12% zu kaufen, sind aber im Verhältnis zu Lösungen über 30% viel teurer. Diese höhere Konzentrationen dürfen aber nur gegen Nachweis an Gewerbe verkauft werden.
    Als günstigere und frei verkäufliche Alternative gibt es aber auch Poolreinigerauf 35%-iger H2O2-Basis. Diese beinhalten neben H2O2 aber auch Bakterizid, Algizid (BAC) und Iminodibernsteinsäure.
    Weiß vielleicht einer von Euch, ob der Poolreiniger auch zum rückstandsfreien Reinigen von Riffkeramik funktioniert oder kennt jemand eine gute, günstige Einkaufsquelle vom H2O2 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo peter,


    Also bei den ganzen aufgefuehrten substanzen wuerde ich die finger davon lassen...
    Waere mir nicht sicher ob da nicht reste verbleiben...


    Ich hole mein wasserstoffperoxyd in der apotheke, gerechnet auf die konzentration war das das guenstigste... Ansonsten frag doch mal die boardhaendler ob die nicht drankommen

  • Ich würd' auch in die Apotheke gehen.
    es gibt "normales" 30% H2O2 und "medizinisches" H2O2.
    Das normale reicht völli gaus und müsste so ca. 8-10 Euro/l kosten.

    Viele Grüße
    Achim

  • ich habe meinen Liter 30%iges H2O2 in der Apotheke für 8€/l bekommen, ich habe auch das normale genommen, das reicht völlig von der Reinheit.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps :thumbup:
    Ich habe die Rückwand nun in einem passenden leeren Hydro-Pflanzkübel getan, um die Wassermenge herauszubekommen. Ich kam auf 60 Liter.
    Ich war jetzt in 2 Apotheken, die 11 bzw. 12 Euro für 1 Liter 30% haben wollten. Habe mir nun günstigeres 11,9%iges in 2x 10 Liter Kanistern im Netz bestellt. 30%-Lösung darf online nur noch an Gewerbe gegen Nachweis verkauft werden. Brauche zwar von den 20 L nicht alles, aber wer weiß, wozu ich den Rest noch brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!