morgens PO4 immer

  • Also nochmal, PO4 und NO3 sind nur Anhaltspunkte. Korallen können beides nicht verarbeiten. Deswegen kann ein Becken mit PO4=0 ohne weiteres laufen, dann ist aber genug P vorhanden, was die Korallen direkt aufnehmen können. Ist dann noch der richtige Kohlenstoff (kein Zucker oder Alkohol) und genug Ammonium vorhanden, kann auch ein hoher NO3-Wert ohne Probleme hingenommen werden, wenn NH3 vorhanden ist. Dazu ist das NCP Verhältnis wichtig. Wie gesagt das NCP-Verhältnis ist wichtig.


    Rolf

  • Servus


    Es wäre noch zu unterscheiden ob es Aquarien sind ,die mit Korallenbruchkalkreaktoren laufen oder mit Chemischer Kalkversorgung.


    Gruss Uli



    Nein Kein Reaktor nichts...



    Na ja für einen Anfänger halt schwierig das alles gut in den Griff zu bekommen.
    Werde den Hanna-Checker vorerst mal beiseite legen und mich nach einem anderen Po4-Tester umsehen..


    Po4 - NO3 muss /soll vorhanden sein und sollte wenn es geht im richtigen Verhältnis sein. So steht es überall. Außer man hat die Sache im Griff und kann durch sein Wissen/ Erfahrung seine Korallen "lesen". :rolleyes:


    Der Hanna-Checker ist für mich vorerst tabu, weil er nur richtig funktioniert wenn sicher keine Schwebstoffe im Wasser sind , und ich hier unter Labor ähnlichen Verhältnisse arbeiten kann. :D ….. "Dank Joe von Kroallenfarm hier erfahren.".
    Also ohne Spritzenvorsatz könnte ich auch den Finger ins Wasser halten - mir den in POPO stecken und den Po4-Wert ANALysieren . :D
    Da Hanna genau mit diesen Aufsätzen das große Geld machen will , Apotheke keine hatte, könnte ich es ja mit einem Löffel und Watte versuchen. :D
    Sind bereits bestellt, leider erst mitte Sep. damit zu rechnen.


    Wenn ich Filterwatte im Technikbecken habe, habe ich morgens 0,0 PO4, mehrmals nun gemessen.
    Gestern die Watte rausgenommen, heute 5 Uhr gemessen 0.06
    Möchte nicht wissen wie viele evtl ihre Korallen gegen die Wand gefahren haben , weil sie bei 0.05 oder höher angefangen haben
    dagegen zu dosieren und in Wirklichkeit nur Schwebstoffe gemessen haben.
    :gb:
    Man hätte es auch bei ca. 70€ in der Beschreibung schön erwähnen können und 1 - 2 von diesen Aufsätzen rein legen können.


    Na ja man lernt eben nie aus.... wird schon noch alles werden....


    Danke euch für eure Tipps und Ratschläge


    werd scho wern sogt Frau Kern, kummt no schlimma sogt da Wimma :thumbup:


    Gruß Christian, der nun seinen Labor-Kittel anzieht, durch die Schleuse verschwindet....schwuppps….

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein "Problem" der Nullwert und wenn ich das Funktionsprinzip vom Hanna richtig verstanden habe, würde ein fehlender Spritzenfilter (wenn er sich wirklich auswirkt) den Wert eher höher anzeigen, als er tatsächlich ist. Daher dürfte der gemessene Nullwert auch ohne Filter passen.

  • Der Hanna-Checker ist für mich vorerst tabu, weil er nur richtig funktioniert wenn sicher keine Schwebstoffe im Wasser sind


    ich denke niemand hat soviel swebstoffe im wasser, dass die probe merklich beeinflusst wird. dann müsste es schon richtig trüb sein. in der regel ist unser wasser relativ klar. zumal die probe vor dem messen noch 3 minuten steht, die paar vorhandenen schwebstoffe sich dadurch absetzen können.
    wenn es zu einer so grossen beeinflussung kommen könnte, würden sicher filter bei den tests beiliegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man mehrmals hintereinander das gleiche Wasser mit Hanna testet und immer zum gleichen Ergebnis kommt, dann beeinflussen die Partikel nicht, oder es sind keine Partikel vorhanden. Wenn Du maßgebende Unterschiede feststellst, dann beeinflusst etwas die Messung. Ob es ein Schwebestoff im Wasser ist oder nur ein Fett-Fingerabdruck afu dem Glas, müsste dann auch noch geprüft/ausgeschlossen werden. Mit Hanna zu testen verlangt einfach nach Sauberkeit und Gründlichkeit. Sonst ist das nix.

  • Auch sehr feine Luftbläschen, die sich an der Innenseite des Gefäßes, nach Zugabe des Pulvers, absetzen, können das Ergebnis beeinflussen. So hat man schnell anstatt der angezeigten 0,05 nur 0,01 oder gar noch weniger. Da sollte man besser zweimal hinschauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ….Mit Hanna zu testen verlangt einfach nach Sauberkeit und Gründlichkeit. Sonst ist das nix.


    jepp jepp, das mach ich ja. Hab sogar ungepuderte Einweghandschuhe :2_small9: .
    Blasen schau ich auch, Tuch abreiben ect.


    Beim Cubicus ist mit noch nichts richtiges eingefallen wie ich die auf Dauer raus bekomme. In dem kleinen Spalt leg ich über die ganze Breite einen ca. 5 cm hohen Steifen Filterwatte rein. Der rutscht natürlich irgendwann ganz runter. Was einerseits gut ist wegen Blasenbildung. Aber wenn ich ihn nach 2 Tagen rausholen will... :cursing:
    Da komm ich dann nur schwer mit 2 Pinzetten ran. Ist ein gefrickel, zerrr. Dann hau ich natürlich wieder viel Zeug rein.
    Momentan noch keine andere Lösung gefunden..... Da war der kleine Korb beim Blenny schon gut.. grüüübel... :pop:


    Gruß Christian

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein "Problem" der Nullwert und wenn ich das Funktionsprinzip vom Hanna richtig verstanden habe, würde ein fehlender Spritzenfilter (wenn er sich wirklich auswirkt) den Wert eher höher anzeigen, als er tatsächlich ist. Daher dürfte der gemessene Nullwert auch ohne Filter passen.


    Genau so ist es. Der Hanna geht bestimmt richtig und ist ein gutes Gerät wenn man keine o. zuviel Schwebestoffe hat.



    Wenn man mehrmals hintereinander das gleiche Wasser mit Hanna testet und immer zum gleichen Ergebnis kommt, dann beeinflussen die Partikel nicht, oder es sind keine Partikel vorhanden. Wenn Du maßgebende Unterschiede feststellst, dann beeinflusst etwas die Messung


    Hab ich gemacht, Werte zwischen 0.02 und 0.06


    Heute kommt wieder Watte rein, morgen wieder 0.00 :D
    Evtl sollt ich ma zum Discounter hüpfen mir Melitta Kaffeefilter holen 8o


    Gruß Christian

  • Also ich hab mit dem Hanna auch so meine Erfahrungen gemacht und immer darauf geachtet: kein Blasen, keine Fingerabdrücke immer mit Aufschrift nach vorn ins Photometer bei mir ging das recht gut, bei einer Freundin hat er immer zuviel angezeigt. Letztendlich habe ich das Ding in den Schrank verbannt, ich messe derzeit mit Salifert, aber nicht um den genauen Wert zu haben, sondern um zu sehen, ob PO4 nachweisbar ist. Ist es dort wirklich nn dann verfärbt sich da null auch nicht von der Seite betrachtet. :EVERYD~16:

  • Also ich nutze den Hanna Photometer für Phosphor schon seit Jahren und hab den auch mal mit Filter genutzt. Da gab und gibt es bei mir nie einen Unterschied, wenn mann dann die Laborregeln einhält. Abweichungen entstehen schon dann, wenn sich die Reagenz z.B nicht vollständig aufgelöst hat. Und dann gibt es noch viele, viele Fehlermöglichkeiten, Linse, Fingerabdrücke,etc. Bei mir stimmten meine Werte fast immer mit der ICP überein. Titration hat noch wesentlich mehr Fehlerquellen und die Messung von Phosphor ist nicht gerade ohne, Phosphat hat noch mehr Fehlerquellen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!