Ballingsalze ansetzen

  • Hallo zusammen.


    Bisher hatte ich immer die Fauna Marin Balling Light Salze genommen.
    Da ich gerne etwas sparen wollte bin ich nun auf die von Mrutzek umgestiegen (Aqua Biotica)


    Was benötige ich für KH?


    Ich habe mir 4KG Natriumhydrogencarbonat bestellt für KH.


    Welches Mischungsverhätnis nutze ich um ungefähr das von Fauna zu haben?
    Ich möchte nicht großartig wieder meinen Verbrauch ermitteln, deswegen das unefähr gleiche Mischverhätnis wenn möglich.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es ist doch egal, wo das Atriumhydrogencarbonat her kommt. Wenn du das Mischverhältnis von Fauna haben willst nimmst du einfach die Menge, die Fauna angibt.

  • Genau so ist es. :D
    Fauna kann sehr schön verschleiern das deren Mittel auch nur stink normale Ballingsalze sind. Und das war es.
    Okay. Sie garantieren höchste Reinheit! Das muss man lassen. Aber es ist nur normales reines Natriumhydrogencarbonat.


    Calcium und Magnesium ebenso.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nicht ganz, so viel ich weiss, sind noch andere Carbonate beigemischt, das erhöht die Sättigung der Lösung.

    Gruss Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • es kann sich dabei doch nur um natriumhydrogenkarbonat und natriumcarbonat handeln? welche karbonate gäbe es sonst noch?


    den unterschied beider karbonate sieht man meine ich beim dosieren der fertigen lösungen ins salzwasser. die lösung mit natriumkarbonat ist kurzfristig beim kontakt mit salzwasser milchig. im endeffekt sind aber beide 1:1 zum kh erhöhen geeignet.


    die dosiermengen sind meiner meinung nach bei beiden o.g. gleich. unabhängig vom anbieter. der stoff und damit die sättigungsgrenze bleibt gleich. bei ca. 90-95 g/l ist diese erreicht. mit höherer wassertemperatur kann man dies noch beeinflussen. ich nutze selber 470 g für 5 liter lösung. aufgelöst wird das ganze in warmen osmosewasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe noch mal eine Frage. Die Ca Lösung von Fauna ist ja Calciumchlorid Dihydrat. Wieso brauche ich davon auf 4 Liter 2 kilo während ich auf das Zeug von Mrutzek 147 gr auf 1 Liter benötige?


    Das macht doch keinen SInn...?!

  • das resultiert daraus, dass das eine balling ist und das andere balling light. da sind die konzentrationen unterschiedlich. willst du mit den mrutzek salzen balling light ansetzen, nimmst du auch 2 kg für 5 liter lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay. Danke. Gut zu wissen. Und was ist der praktische Unterschied, bzw wieso ist Balling so viel dünner?


    Gibt's denn mit handelsüblichen Calciumchlorid Dihydrat Probleme in Bezug auf NaCl Verschiebung?

  • beim balling ist es angestrebt gleiche mengen zu dosieren im festen verhältnis von kh zu ca. beim light sind unabhängige dosierungen die regel.


    kalziumchlorid ist kalziumchlorid. da macht es keinen unterschied von welchem hersteller oder anbieter. der stoff bleibt der gleiche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • kalziumchlorid ist kalziumchlorid. da macht es keinen unterschied von welchem hersteller oder anbieter. der stoff bleibt der gleiche.


    moin,


    das ist so nicht ganz richtig.


    es gibt schon unterschiede in der reinheit der salze!

  • Wie erklärt sich dann zB der folgende Satz auf der Seite von Tropic Marin (nur als Beispiel. Ähnliches sagt man auch über Fauna):


    "Im Gegensatz zu anderen Calciumzusätzen stört Tropic Marin® Bio-Calcium das Ionengleichgewicht nicht und der pH-Wert bleibt stabil."

  • es gibt schon unterschiede in der reinheit der salze!


    Oder auch wie das Salz vorliegt:
    Di oder Hexa - Hydrat


    würde die einwaagemenge dabei unterschiedlich sein? wenn ja wieviel?


    über die reinheit klärt sowohl Mrutzek als auch fm auf.


    ich meine sowohl beim balling als auch balling light wird das kalzium als dihydrat verwendet. beim magnesium das hexahydrat.


    Zitat

    "Im Gegensatz zu anderen Calciumzusätzen stört Tropic Marin® Bio-Calcium das Ionengleichgewicht nicht und der pH-Wert bleibt stabil."


    vielleicht weil es kein chlorid ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, aber bei Balling Light ist ein "Calciumchlorid Dihydrat Mix" dabei, der auch nicht zu einer NaCl Verschiebung sorgen soll.



    Dann einfach mal ganz simpel gefragt: kann ich das BL Salz einfach ersetzen, die Traces wie gehabt dosieren und nix ändert sich in der Theorie? :D

  • Das stimmt.
    Bis auf das Sulfat benutzen FM und Original Balling genau die gleichen Salze.
    Anderen falls ist es eben kein Original Balling.


    Fauna Marin zeigt eindrucksvoll wie man möglichst wenig transparent sein kann...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da geht es um die Molmasse...


    Calciumchlorid-Dihydrat : 147,02 g/mol
    Calciumchlorid-Hexahydrat: 219,08g/mol


    Beim Hexahydrat hast in den 219g genau so viel an Ca drinn wie beim Dihydrat mit nur 147g.
    Daher soll/muß man wissen wie das Salz vorliegt.
    Kann man dann auch alles rausrechnen was man braucht oder wie man es eben dann gern hätte.


    Löse ich 2kg in 5l oder will ichs in 2L ändert sich die konz. (mg/l)
    Kann man individuell rechnen und bestimmen: Ich will eine Lösung mit z.b 140000mg/l an Ca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!