Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI

  • Aber ganz so einfach ist das doch auch nicht?
    Erstmal muss man doch eine Grundpopulation bilden. Sie erfüllen ja auch einen Zweck. Beim Absterben werden viele davon vom Abschäumer erfasst und dem System entfernt.
    Auch muss die Energie für den Stoffwechsel der Tierchen, sowie Bewegung und Wachstum irgendwo her kommen. Wäre also komisch, wenn sie nach ihrem Tod alles wieder freilassen, was sie jemals aufgenommen haben. Dürfte ja auch nur ein geringer Teil sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tote Biomasse wird zersetzt und gibt den N frei, dieser wird zu Ammoniak umgewandelt. Dieser reagiert mit Wasser zu Ammonium.
    pH - Wert steigt
    Mit Sauerstoff wirds nun durch Baks zu Nitrat.


    Phytoplankton nimmt wieder N aus Nitrat auf und produziert neue Biomasse.
    Diese wird wieder gefressen und in den Kreislauf eingebunden.


    Einige Cyanobakterien können N binden, wenn die sterben kommt N wieder in den Kreislauf

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • eftferfuke
    Nochmal zum Verständnis: ati verwendet teilweise organischen Kohlenstoff in der kh Lösung? Das ernährt Bakterien und kann zu nähstofflimitierungen führen?
    Ehrlich gesagt ist das komplett neu für mich, dachte immer, dass die Essentials nichts anderes sind als gewöhnliches balling in flüssiger Form.
    Verwende die Essentials pro in meinem neuen Becken, läuft zwar gut, aber ich bekomme P und NO3 kaum in nachweisbare Bereiche. Dosiere schon beides extra dazu und füttere auch ordentlich, frostfutter, 6xtäglich Trockenfutter sowie ab und an staubfutter.
    Zudem nervt mich, dass ich diverse Spurenelemente zudosieren muss, was ja auch ich Sinn der Sache ist. Kann das damit zusammenhängen? Bakterien fressen alles weg?


    Gruß
    Chris

  • dazu kann ich nur sagen das ich Triton Core7 dosiere und ich hab hier auch P0 N1 :D zudem muss ich auch nach jeder Triton ICP irgendwelche Spurenelemente dosieren :) Na mal im Ernst, das ist doch das Konzept von ATI und Triton, keine Wasserwechsel dafür ICP und Spurenelemente zudosieren. Wenn du keine dosieren willst mach halt Balling mit Wasserwechsel :dh:

  • Hallo zusammen,


    da Tropic Marin All-For-Reef und Calciumformiat neben Calciumacetat genannt wurden, möchte ich nur kurz den Unterschied erklären.


    Wie man den Links entnehmen kann, enthält Calciumacetat, das bisher das meist-angebotene organische Calcium-Additiv war, bei gleichem Gehalt an Calcium (Ca) und Sauerstoff (O), doppelt so viel Kohlenstoff (C) und dreimal so viel Wasserstoff (H). Von Bakterien wird aber genau der Kohlenstoff und der Wasserstoff für Energiegewinnung und Wachstum verwendet, indem diese beiden Atome mit Sauerstoff vollständig "verbrannt" (oxidiert) werden. Aus Kohlenstoff wird also CO2 und aus Wasserstoff H2O.


    Betrachtet man das angewandt auf das Acetat H3CCOO- und Formiat HCOO-, sieht das folgendermaßen aus:


    Acetat: 2 H3CCOO- + 4 O2 --> 2 HCO3- + 2 H2O + 2 CO2 + E
    Formiat: 2 HCOO- + O2 --> 2 HCO3- (+ E)


    Die Reaktionsgleichungen machen deutlich, dass bei der Verarbeitung zwischen Acetat und Formiat ein großer Unterschied bestehen muss. Die Sauerstoffzehrung durch Acetat ist viermal so hoch wie beim Formiat, entsprechend Energiegewinn und Bakterienwachstum, bei gleicher Ca-Zufuhr. Man kann sich leicht ausrechnen, dass mit dem Acetat nur eine geringe Zufuhr von Calcium und organischem C als Hydrogencarbonat-Vorstufe und mit Formiat eine gute, und für praktisch alle Aquarien ausreichende, Zufuhr von Calcium und organischem Kohlenstoff möglich ist. In der Regel sind die Korallen tagsüber problemlos in der Lage, die geringe Sauerstoffzehrung durch Calciumacetat durch Photosynthese auszugleichen. Eine starke Calciumzufuhr ist nur bei hohem Korallenbesatz und gutem Korallenwachstum notwendig, so regelt sich das fast automatisch.


    Außerdem entsteht bei der Oxidation von Formiat kein CO2 sondern ausschließlich Hydrogencarbonat, also keine pH-Wert absenkende Wirkung, keine CO2-Anreicherung.


    Grüße


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • also wäre eine formiat-variante immer dem acetat vorzuziehen?


    weiss man denn was in welchem mittel des jeweiligen herstellers drin ist? also ati und triton? muss das auf den flaschen stehen?


    das bisher das meist-angebotene organische Calcium-Additiv war


    bedeutet dies, dass die herkömmlichen systeme mit hoher wahrscheinlichkeit auf acetat setzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was passiert mit dem Acetat/Formiat bei Sauerstoffmangel?
    Bildet sich dann Methan?

  • Hi argonaut,


    wie du wahrscheinlich nicht gesehen hast,habe ich am Anfang dieses Posts die Links der von mir getesteten Versorgungen reingestellt.Hier nochmal für dich zum schauen.


    ATI Pro
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5855/


    Triton Core 7
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5856/



    Balling KH Lösung
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5854/


    JohannesFFM


    kann deiner Aussage zum Thema Wasserwechsel und keine Spurenelemente zudosieren nicht zustimmen.Hab auch eine Weile Balling mit Wasserwechsel hinter mir danach ATI und jetzt Triton.Musste egal welche Versorung immer einzelne Elemente zudosieren.

    Einmal editiert, zuletzt von eftferfuke ()

  • Natriumhydroxid (NaOH) oder Kalkwasser (Calciumhydroxid Ca(OH)2), diese Stoffe wirken darüber, dass im Wasser CO2 (eine Säure) gebunden wird (dieser Effekt ist auch teilweise bei Natriumcarbonat vorhanden), und so erst im Aquarien-Wasser das Hydrogencarbonat gebildet wird. Dadurch, dass dem Wasser CO2 entzogen wird steigt auch der pH im Riffbecken. Diese Hydroxide würden bei einer Kohlenstoff-Messung nichts anzeigen bei organischem oder anorganischem Kohlenstoff - da schlichtweg kein Kohlenstoff enthalten ist. trotzdem führen diese Substanzen dem Becken beträchtlich "KH" zu.


    Organische Substazen, z.B. auch Calciumacetat oder Calciumformiat. Oft in Rezepturen enthalten, wo eine Lösung KH und Ca dem Becken zuführt (nicht möglich wenn klassisches Carbonat/Calciumchlorid verwendet wird). Aus diesen organischen Substanzen wird erst im Becken KH erzeugt (durch bakterielle Prozesse)


    kann man aufgrund dieser aussagen und der verlinkten analysen sagen, dass bei ati hauptsächlich auf organische substanzen wie acetat oder formiat gesetzt wird und beim balling light bzw. triton auf hydroxide?
    ist daher der gemessene kh-wert bei ati niedriger, weil erst im becken verzögert kh entsteht? dann hätte das all for reef vermutlich auch eine recht hohe menge an organischem kohlenstoff?
    so würde ich das jetzt für mich interpretieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,


    für Tropic Marin All-For-Reef kann ich sagen, dass das Calcium zu 100 % als organisches Salz eingebracht wird, anders wären Calcium, KH-Vorstufe und Spurenelemente nicht in einer Lösung zu vereinen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wie soll das funktionieren, bezüglich Ca und KH Verbrauch?
    Wenn man z.b mehr KH als Ca verbraucht, gehört ja mehr Lsg. dosiert.
    Im Grunde müßte ja dann auch eine Anreicherung an Ca erfolgen.


    Oder habe ich da was nicht ganz verstanden?

  • Hallo Alexander,


    wenn in Deinem Aquarium mehr KH als Ca verbraucht wird, also unstöchiometrisch, dann musst Du ab und zu mit Balling B KH ergänzen. Das ist aber mit Kalkreaktor auch so, da kannste auch nicht einstellen, ob mehr Ca oder mehr KH rauskommen soll.


    Gruß


    Hans-Werner

  • zu 100 % als organisches Salz eingebracht wird, anders wären Calcium, KH-Vorstufe und Spurenelemente nicht in einer Lösung zu vereinen


    danke Hans-Werner. das hatte ich verstanden.


    ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass bei ati ein so hoher organischer wert festgestellt wurde, weil vermutlich eben genau diese stoffe werwendet werden. bei den anderen beiden eben hydroxide. damit wäre der kh wert der analyse von ati so nicht der endgültige, sondern würde erst verzögert im becken zur vollen wirkung kommen.
    das wollte ich für mich klarstellen.


    Hans-Werner
    kann es durch die verwendung von organischem Kalzium zu erhöhter bakterientätigkeit und damit einer verstärkten nährstoffzehrung kommen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok....dann is klar
    Aber bei "normalen" Systemen stell ichs 1x ein an der Dosierpumpe wie viel an Ca und KH rein kommt und gut is. Natürlich muß man es auch mal anpassen wenn es nötig wird.
    Hin und wieder Kontrolle und passt.
    Bei mir ist es zumindest so: Alles eingestellt und bis jetzt passt es.
    Muß nix extra zugeben und bei jeder Kontrolle is es ok.


    Wie siehts aus mit Formiat/Acetat Reaktion bei Bakterien ohne Sauerstoff?

  • Hans-Werner
    kann es durch die verwendung von organischem Kalzium zu erhöhter bakterientätigkeit und damit einer verstärkten nährstoffzehrung kommen?


    Hallo Cei,


    ist im Prinzip oben erklärt. Sicher, aber minimal, in unseren Aquarien kaum merklich. Vielleicht etwas mehr die Fische füttern.


    Bei mir ist es zumindest so: Alles eingestellt und bis jetzt passt es.
    Muß nix extra zugeben und bei jeder Kontrolle is es ok.


    Naja, dafür hast Du noch mindestens eine oder zwei Pumpen frei. Du kannst natürlich Dein Balling B in die zweite Flasche füllen und von da aus mit der zweiten Pumpe dosieren, halt minimal oder stark verdünnt. Wenn man was sucht, findet man was - ich meine eine Lösung! :D :zwink:



    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo, ich als Anfänger nehme aus diesem Thema viel mit, aber verstehe auch vieles nicht.


    Ich dosiere nun nach einem halben Jahr Beckenstandzeit Aquamedic Trikomplex, auf Empfehlung hin.


    Momentan habe ich eher wenig Nährstoffe im Becken. Po4 nicht nachweisbar und Nitrat bei ca 2.


    Gruß Daniel


    Es besteht, wie der Name sagt, aus 3 Komponenten.


    1: KH Lösung: pH Puffer 1 + Iod
    und Fluor Komplex


    2: KH Lösung: pH-Puffer 2


    3: Calcium,
    Magnesium,
    Strontium
    + Spurenelemente


    Kann mir jemand aus Erfahrung heraus sagen, wie dieses Produkt einzuordnen ist. Soll auf jeden Fall den PH dauerhaft stabil halten. Genaue Inhaltsstoffe finde ich nirgends. Auch nicht ob organisch oder anorganisch. Oder ich hab's überlesen.


    Gruß Daniel

  • Bezüglich Phosphat:


    Habt Ihr mal Erfahrungen gemacht bezüglich P-Konz. und der zugabe von Spurenelementen, z.b von ATI oder anderen Anbietern?


    Also: je höher der P Gehalt, auch mehr Spuri-Lösung


    Lg

  • @johannes


    Naja, eigentlich wirbt ati damit, die Versorgung der Mengen- und Spurenelemente mit den Essentials abzudecken. Jod fehlt eigentlich immer, auch schon bei den früheren Essentials. Aber aktuell fehlt so viel, dass ich von TM die Elemente k und a zusätzlich dosiere. Schon etwas doof...


    Gruß
    Chris

  • warum bei erhöhten Phosphor Spuris erhöhen? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Für Spuris gibt's ne ICP. P gehört zu NCP.



    Rolf

  • War so gemeind:
    Po4 kann sich mit Schwermetallen binden und leicht ausgetragen werden.
    Also hätt es ja sein können, das es schon jemandem Aufgefallen ist, wenn sich der Po4 - Wert erhöht auch die Werte der Spurenelemente etwas absacken, bei einer ICP
    Also das dann die Spuris leichter ausgetragen werden!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!