Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI

  • Hi zusammen,


    vor ein paar Wochen habe ich das N-DOC experimentier Video von Ehsan gesehen und habe jetzt mal mein aktuelles und meine Vorgänger-Systeme damit getestet.
    Balling, Core 7, ATI Pro


    Ich habe jeweils von der KH Lösung 5ml mit 95ml Reinstwasser gemischt und eingesendet.
    Es hat mich einfach interessiert, auch weil damals nach dem Umstellen von ATI Pro auf Core 7 meine KH anfangs gestiegen ist, obwohl die ATI Lösungen eigentlich höher konzentriert sein sollen.
    Hier die Ergebnisse.
    ATI Pro:
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5855/


    Triton Core 7
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5856/


    Balling KH Lösung
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5854/


    Ich denke, dass die Höhe des TIC zeigt, welche der Flüssigkeit am höchsten konzentriert ist. Oder liege ich falsch? Zumindest wird unten auch eine höhere KH angezeigt, wenn der TIC Wert höher ist.


    Der organische Kohlenstoff ist auch sehr unterschiedlich. Bei ATI sogar sehr hoch im Vergleich zu Core 7 und zu der Balling Lösung. Ich hab keine Ahnung was das genau bedeutet.


    Ich teile hier meine Auswertungen und hoffe auf Unterstützung beim Deuten der verschiedenen Werte.


    Danke schon mal.

  • So, ich habe mich jetzt nochmal selbst damit beschäftigt...


    Kurz nochmal warum ich diesen Vergleich gemacht habe.
    Ich wollte eigentlich von Balling direkt auf Core 7 umstellen und habe aber den Umweg über ATI Pro gemacht. Ich ließ mich damals von meinem Händler überzeugen, dass die Essentiells Pro das Gleiche ist, viel konzentrierter und somit auch günstiger wäre.
    Wie bereits erwähnt ist meine Dosiermenge beim Wechsel auf Core 7 dann gesunken und ich dachte, dass eventuell mein Wachstum sich verringert hat.
    Jetzt sehe ich aber, dass der Unterschied zwischen den beiden Produkten, gegen den Aussagen, erheblich ist.


    Triton gibt 19500dKh pro Set an
    ATI gibt 28000dKH pro Set an.


    Wenn ich jetzt aber die Ergebnisse vergleiche, zeigt sich mir ein umgekehrtes Bild, was auch zu meinen eigenen Erfahrungen passt.


    Ich verstehe nicht wirklich wie die angegebenen KH Werte im N-DOC hochgerechnet werden auf die Konzentrationen, aber die KH wird bei Core 7 deutlich höher angezeigt als bei ATI und Balling. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ATI Pro fast 1/3 konzentrierter sein kann, wenn die KH niedriger gemessen wird?


    Das nächste Thema ist der gemessene organische Kohlenstoff.
    Balling und Triton liegen beide unten zwischen 2 und 4 , wo der Sollbereich angezeigt wird. ATI mit einem Wert von über 269 scheint mir mega hoch.


    Füttern diese organischen Kohlenstoffe nicht auch Bakterien? Soll das wirklich so sein?
    In der Produktbeschreibung habe ich nichts darüber gefunden.
    Übersehe ich hier etwas? ?(

  • Hallo allerseits,


    Es ist ein falscher Gedanke, dass KH nur durch Carbonate/Hydrogencarbonate zugeführt werden kann. Anorg. Kohlenstoff ist in Zusammenhang mit KH nicht aussagekräftig, zumindest nicht wenn man Versorgungssysteme beurteilen möchte. Im Englischen wird KH viel zutreffender als "Alkalinity" bezeichnet, was viel zutreffender ist, quasi das Säurebindungsvermögen des Wassers - und dieses kann direkt nicht nur über Carbonate eingestellt werden.


    Arten der KH-Zufuhr:


    1) Klassisch über Carbonate/Hydrogencarbonate (wie ursprünglich von Hans-Werner Balling publiziert)


    2) Weitere basische Stoffe: Z.B. Natriumhydroxid (NaOH) oder Kalkwasser (Calciumhydroxid Ca(OH)2), diese Stoffe wirken darüber, dass im Wasser CO2 (eine Säure) gebunden wird (dieser Effekt ist auch teilweise bei Natriumcarbonat vorhanden), und so erst im Aquarien-Wasser das Hydrogencarbonat gebildet wird. Dadurch, dass dem Wasser CO2 entzogen wird steigt auch der pH im Riffbecken. Diese Hydroxide würden bei einer Kohlenstoff-Messung nichts anzeigen bei organischem oder anorganischem Kohlenstoff - da schlichtweg kein Kohlenstoff enthalten ist. trotzdem führen diese Substanzen dem Becken beträchtlich "KH" zu.


    3) Organische Substazen, z.B. auch Calciumacetat oder Calciumformiat. Oft in Rezepturen enthalten, wo eine Lösung KH und Ca dem Becken zuführt (nicht möglich wenn klassisches Carbonat/Calciumchlorid verwendet wird). Aus diesen organischen Substanzen wird erst im Becken KH erzeugt (durch bakterielle Prozesse), die KH ist also erst zeitverzögert messbar. Dadurch, dass man große Mengen an Kohlenstoff dosiert sinken natürlich die Nährstoffe, was eine Zudosierung nötig machen kann.


    Was in den einzelnen Versorgungssystemen enthalten ist möchte ich nicht kommentieren, sondern nur allgemein über gängige Arten der KH-Zufuhr informieren.


    LG, Christoph von oceamo

  • Hallo,
    auch von mir danke für die Erklärung. Ich habe jetzt verstanden, dass es mehr Wege gibt KH ins Aquarium zu bekommen. Du erwähnst, dass Bakterien den organischen Kohlenstoff nutzen. Bakterien werden also mit der Zugabe angefüttert, was somit Auswirkungen auf den Nährstoffhaushalt hat. Mir war in diesem Zusammenhang nicht klar, dass daraus später auch KH entsteht. Manche nutzen ja schon solche Produkte, um Nährstoffe zu senken. Ist es dann überhaupt gut, über die normale Versorgung auch organischen Kohlenstoff zu dosieren? Was ist denn mit Aquarien, die sowieso schon eine Nährstoffimitierung haben, die Zugabe würde das ja weiter verschlimmern? Oder bei einer Bakterienblüte? Je schneller meine Korallen wachsen, desto höher ist doch die Wahrscheinlickeit, dass es zur Blüte oder Limitierung kommt, oder? Mich erschreckt dieser Gedanke.


    Gibt es aus den N-DOC Ergebnissen noch mehr Erkenntnisse? Mich würde auch die Einschätzung von Triton interessieren!
    Vielleicht kann Triton sich mal, als N-DOC Betreiber, dazu äußern.

  • Hi Leute,
    sorry eftferfuke, habe diesen Thread übersehen, wir sind nicht so oft hier im Allgemeinen Bereich unterwegs, daher wenn du Fragen hast, die du hier beantwortet haben möchtest, dann mach es genau wie jetzt auch… sag einfach kurz bei uns im Forum Bescheid, dann geht es sicher schneller.



    Hallo,
    auch von mir danke für die Erklärung. Ich habe jetzt verstanden, dass es mehr Wege gibt KH ins Aquarium zu bekommen. Du erwähnst, dass Bakterien den organischen Kohlenstoff nutzen. Bakterien werden also mit der Zugabe angefüttert, was somit Auswirkungen auf den Nährstoffhaushalt hat. Mir war in diesem Zusammenhang nicht klar, dass daraus später auch KH entsteht. Manche nutzen ja schon solche Produkte, um Nährstoffe zu senken.


    Ist es dann überhaupt gut, über die normale Versorgung auch organischen Kohlenstoff zu dosieren?
    Was ist denn mit Aquarien, die sowieso schon eine Nährstoffimitierung haben, die Zugabe würde das ja weiter verschlimmern?


    Naja, gut oder schlecht ist eher deine Entscheidung, allerdings ist es nicht sehr logisch dies zu tun aus den Gründen die ja schon erwähnt worden sind.
    Es kann durch Verstoffwechslung KH oder ALK entstehen, allerdings muss das nicht sein (ich gehe gleich noch darauf ein).
    Es ist aber nicht sinnvoll diesen Prozess zu provozieren wenn man keine hohen Nährstoffwerte hat, denn dann muss man wieder Nährstoffe zuführen was dann ja auch Geld kostet…
    Um so mehr Steinkorallen man im Becken hat, um so mehr organischen Kohlenstoff gibt man dann dazu, was auf Dauer zu Problemen führen kann.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoller organischen Kohlenstoff, wenn ueberhaupt, in geringen Dosen und getrennt von der KH zuzuführen, weil es einfach viel kontrollierter ist und viel flexibler.




    Je schneller meine Korallen wachsen, desto höher ist doch die Wahrscheinlickeit, dass es zur Blüte oder Limitierung kommt, oder? Mich erschreckt dieser Gedanke.

    Das ist leider korrekt, daher ist diese Art der KH-Zufuhr für unsere Art der Aquarien mit sehr starkem, gesunden Wachstum und vor allem ohne regelmäßigem Wasserwechsel einfach ungeeignet.


    Gibt es aus den N-DOC Ergebnissen noch mehr Erkenntnisse? Mich würde auch die Einschätzung von Triton interessieren!
    Vielleicht kann Triton sich mal, als N-DOC Betreiber, dazu äußern.


    Der Unterschied zwischen einer organischen Kohlenstoff-Versorgung und einer anorganischen Kohlenstoff-Versorgung zu erkennen ist schon sehr gut für dich als Aquarianer, denn ohne dies zu wissen kannst du Probleme bekommen, die du nur schwer in den Griff bekommst.
    Eine organische Kohlenstoffzufuhr hat einen erheblichen Einfluss auf ein Aquarium.


    Steinkorallen brauchen hauptsächlich anorganischen Kohlenstoff in Form von CO2 - HCO3 - CO3 um zu Wachsen und ihr Skelett aufzubauen.
    Man kann diesen auch mit anorganichen Salzen direkt wie bei Balling Methode oder Core7 zuführen auf Basis von Karbonaten oder eben Hydrogenkarbonaten oder auch per Kalkreaktor.


    In der Theorie ist dies auch möglich wenn man organische Kohlenstoffe verwendet, allerdings nur indirekt, da hierfür z.B. Bakterien erst den Alkohol, Zucker, Essig oder Ameisensäure in CO2 veratmen müssen und dann dieses CO2 zu HCO3 und CO3 werden muss.


    Leider bestätigen unsere Messungen die Meinung, dass dies in jedem Aquarium sehr unterschiedlich ablaeuft und somit es sehr schwierig macht solch eine Methode über lange Zeit anzuwenden oder für jedes Aquarium anwendbar zu machen.
    Jedes Aquarium ist sehr unterschiedlich was Bakterien angeht, z.B. bei der Verwendung von UV…
    Bei manchen wird es schnell zu KH werden, bei anderen eher langsam, bei manchen wird das CO2 verbraucht oder entweicht in den Raum, bei anderen wird es wirklich zu HCO3 also KH…


    Alles leider sehr schwankend.


    Es gab auch schon vor langer Zeit, ich glaube sogar vor TRITON, z.B. All in One - Produkte ( Kalzium-Acetat ) zu kaufen, das ist also nicht wirklich neu das Thema, das genau diese Wirkung haben sollte, allerdings ist es nicht wirklich für grosse Aquarien geeignet, die mit vielen Korallen besetzt sind und hat sich deshalb auch nie wirklich durchgesetzt.
    Für kleine oder Nano Aquarien ist dies meiner Meinung nach aber durchaus anwendbar.



    Auch gibt es die Auffassung (der ich nicht ganz zustimme), dass diese Art der Versorgung das Aquarium durch Carbonsaeuren abhängig macht, dadurch wird es schwer das System erfolgreich zu wechseln und man ist praktisch für immer daran gefesselt.
    Das macht auch ein wenig Sinn, da der Wechsel von einem solchen ( Hoch-Zucker- ) System zu einem wie Balling, das ganz anders aufgebaut ist, natürlich erheblichen Einfluss auf Nährstoffe etc. hat.


    Wir haben mit N-DOC die Möglichkeit hier genau zu forschen und haben dies in den letzten Jahren auch getan, da wir organischen Kohlenstoff messen können und dessen Verlauf zum Anorganischen.


    Ich werde das mal vereinfacht darstellen.


    Anorganischer Kohlenstoff zur Korallen-Versorgung Pro:


    Sehr stark konzentrierbar in einem einzigen Produkt, da Salze wie Kalzium-Acetat oder Ameisensäure verwendet werden können.


    Anorganischer Kohlenstoff zur Korallen Versorgung Contra:


    Sehr unberechenbar / instabil, da Bakterien abhängig.
    Hoher Verbrauch bedeutet sehr hohen Eintrag von organischem Kohlenstoff.
    Weniger Sauerstoff im Aquarium durch Atmung der Bakterien.
    Niedrigerer PH-Wert durch CO2-Bildung oder organische Säuren.
    Unkontrolliert sinkender Naehrstoffgehalt bei erfolgreich wachsenden Aquarien, Naehrstoffzufuhr notwendig.
    Systemwechsel schwieriger durch bakterielle Abhängigkeit.


    Daher haben wir uns bei der Planung der TRITON Methode auch dagegen entschieden und uns für eine anorganische Versorgung entschieden.

  • Hi Christoph


    Es ist ein falscher Gedanke, dass KH nur durch Carbonate/Hydrogencarbonate zugeführt werden kann. Anorg. Kohlenstoff ist in Zusammenhang mit KH nicht aussagekräftig, zumindest nicht wenn man Versorgungssysteme beurteilen möchte. Im Englischen wird KH viel zutreffender als "Alkalinity" bezeichnet, was viel zutreffender ist, quasi das Säurebindungsvermögen des Wassers - und dieses kann direkt, nicht nur über Carbonate, eingestellt werden.

    Ich wuerde dies gerne nochmal deutlicher erklären, da es meiner Meinung nach falsch interpretiert werden kann und mir hilft eftferfukes Fragen ein wenig besser zu beantworten.
    Der Aquarianer misst die KH oder Alk des Aquarienwassers als passive Messung um einen Einblick in den Carbonate/Hydrogencarbonate-Haushalt des Beckens zu bekommen, also zu messen wie viel anorganischer Kohlenstoff vorhanden ist.
    Denn dieser anorganische Kohlenstoff, vor allem in Form von Hydrogencarbonat (HCO3), ist das was Korallen zum wachsen brauchen.
    Eine KH-Messung ist aber leider chemisch anfällig für vieles (z.B. Bor) daher wird dieser Einblick schonmal verzerrt, wie du ja schon beschreibst, aber auch organischer Kohlenstoff kann Messungen verfaelschen!!!
    Auch Borsäure wuerde die KH oder Alk heben.
    Das Ziel ist also nicht die KH zu erhöhen indem man z.B. einfach Borsäure dazugibt, sondern so viel HCO3 zu liefern und so stabil zu halten wie möglich.
    Es ist also durchaus wichtig wie man die KH hebt, nicht nur, dass man sie hebt.


    Es stimmt also, dass der KH dieses nicht nur über Carbonate / Hydrogencarbonate eingestellt werden kann, allerdings sind nur diese Stoffe für die Koralle interessant und nur diese Stoffe sollten verwendet werden (oder Stoffe, die am Ende zu 100% zu diesen werden).


    Hier ein Auszug von Randy aus 2002 :


    ########


    Why is Alkalinity Important?


    Now that we know what alkalinity is, we can understand why it is an important measure for reef tanks. Corals and other organisms deposit calcium carbonate in their skeletons and other body parts. In order to do this they must generate calcium and carbonate at the surface of the growing calcium carbonate crystal. While it is far beyond the scope of this paper to describe this process, it is readily apparent that if corals deposit these chemicals, they are using them up from the water that they inhabit. So, if that's the case, why not just measure carbonate as we do calcium?
    Well, there are two answers. The first is that there is no simply way to measure carbonate with a kit without doing a pH titration as an alkalinity test kit does. Second, corals may actually use bicarbonate instead of carbonate as their ultimate source of carbonate (which they split into H+ and CO3--). If we could easily measure bicarbonate, we'd probably be doing just that. Unfortunately, we can't do either of those things easily. 

So what we are doing is using a very simple alkalinity test as a surrogate measure for bicarbonate and carbonate. Since these two substances comprise the great majority of alkalinity in seawater, it is safe for most people to equate alkalinity with "availability of bicarbonate and carbonate for my corals“.


    ##########



    Anorg. Kohlenstoff ist also das was wir seit jeher als Aquarianer messen wollen aber nicht direkt konnten bis N-Doc.
    Anorg. Kohlenstoff ist in Zusammenhang mit der KH und Korallenhaltung also sehr wohl aussagekräftig, vor allem wenn man ein Versorgungssystem beurteilen möchte.
    Basiert deine KH-Versorgung naemlich nur auf z.B. Borsäure, würde das den Korallen nicht wirklich gefallen.


    Weitere basische Stoffe: Z.B. Natriumhydroxid (NaOH) oder Kalkwasser (Calciumhydroxid Ca(OH)2), diese Stoffe wirken darüber, dass im Wasser CO2 (eine Säure) gebunden wird (dieser Effekt ist auch teilweise bei Natriumcarbonat vorhanden), und so erst im Aquarien-Wasser das Hydrogencarbonat gebildet wird. Dadurch, dass dem Wasser CO2 entzogen wird steigt auch der pH im Riffbecken. Diese Hydroxide würden bei einer Kohlenstoff-Messung nichts anzeigen bei organischem oder anorganischem Kohlenstoff - da schlichtweg kein Kohlenstoff enthalten ist. trotzdem führen diese Substanzen dem Becken beträchtlich "KH" zu.

    Dies ist bei der Messung ganz einfach zu erkennen, indem man den PH-Wert der eingesendeten Lösung betrachtet. NaOH wird einen sehr hohen PH-Wert aufweisen, genauso wie Carbonatbasierende Versorgungssysteme (Core 7) einen PH Wert von ca. 11-12.
    Bei Hydrogencarbonatbasierenden Systemen wie Balling, ist der PH-Wert niedriger.
    Auch sind bei NaOH natürlich auch Angaben auf der Verpackung nötig.

  • Hi nochmal eftferfuke


    Ich wollte eigentlich von Balling direkt auf Core 7 umstellen und habe aber den Umweg über ATI Pro gemacht. Ich ließ mich damals von meinem Händler überzeugen, dass die Essentiells Pro das Gleiche ist, viel konzentrierter und somit auch günstiger wäre.

    Das wird leider sehr oft versucht… etwas ist das Selbe wie TRITON, genauso gut, man braucht auch keine Wasserwechsel und ICP ist auch das Gleiche etc…
    Das tut mir leid, aber dies wird mit allen Produkten auf der Welt so gemacht, ob Handy, Computer oder Auto.
    Hier siehst du deutlich, dass dies nicht so ist und das passt auch zu deinen Erfahrungen.
    Ich glaube, dass dieses Wissen allein schon etwas wert ist.
    Es ist eben sehr einfach Behauptungen aufzustellen.



    Wenn du noch Fragen hast, bitte frag einfach, wir schauen hier jetzt auch öfter rein.

  • Könnte man noch eine Zusammenfassung geben, was die ursprüngliche Frage beantwortet?


    In Kurz verstehe ich nun folgendes.


    Grundsätzlich: KH Ist ausschließlich über den N-DOC bestimmbar. Es gibt keinen günstigen und einfachen Weg für irgendwem sonst die KH zu bestimmen. Man kann KH nicht mit Heimtests messen. Wir haben ohne N-DOC keine Ahnung wie der Nährstoffhaushalt des Aquariums aussieht!


    ATI
    - organischer Kohlenstoff als KH Quelle
    - unkontrollierte Nährstoffprobleme
    - muss erst durch Biologie verstoffwechselt werden und ist daher in aktiven Becken nicht umsetzbar
    - Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit


    Tropic Marin All-for-reef
    - organische Versorgung aus nur einer Flasche kann auf längere Zeit nicht funktionieren. Maximal in Nanos einsetzbar.
    - Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit


    Balling (Light)
    - Funktioniert gut, benötigt aber Wasserwechsel
    - Durch gewöhnliche Hydrogencarbonate nur mäßiger Einfluss auf PH


    Andere Systeme mit dauerhafter Kohlenstoffzugabe (Essig, Wodka, Zucker,...)
    - Geht nicht auf lange Zeit
    - Nährstoffhaushalt aus N, P und C geraten unkontrollierbar aus dem Gleichgewicht
    - Unkontrollierbare KH
    - Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit


    TRITON
    - Perfekter ausgewogener Mix aus hochverfügbarer KH und PH
    - Nutzt anorganischen Kohlenstoff für die KH Versorgung -> Wissenschaftlich bewiesen und erforscht! Einzige Substanz, die Korallen optimal nutzen können!
    - Kein Wasserwechsel nötig
    - Dauerhaft als einziges System über viele Jahre nutzbar
    - Vollversorgung




    Ist die Zusammenfassung aus den Messungen vom Anfang mit den Erklärungen von Christoph und Eshan so korrekt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen,
    geht es hier um die ATI Essentials oder Essentials Pro?
    Wo ist DSR hier einzuordnen?
    Irgendwie finde ich das sehr verwirrend.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • Hi,


    Warum soll KH nur über N-Doc bestimmbar sein?
    Geht mit ganz normaler Titration über Indikator mit EDTA

  • Hi -Saithron-


    Nein, leider nicht ganz richtig wie du das hier darstellst.
    Christoph hat einen sehr hilfreichen Post gemacht indem er viele Arten der Zufuhr von KH (indirekt und direkt) beschrieben hat.
    Ich finde die Art und Weise wie du deinen Post Aufgebaut hast, sehr hilfreich und würde diese gerne verwenden um es nochmal richtig zu erklären.



    Könnte man noch eine Zusammenfassung geben, was die ursprüngliche Frage beantwortet?


    In Kurz verstehe ich nun folgendes.


    Grundsätzlich: KH Ist ausschließlich über den N-DOC bestimmbar. Es gibt keinen günstigen und einfachen Weg für irgendwem sonst die KH zu bestimmen. Man kann KH nicht mit Heimtests messen. Wir haben ohne N-DOC keine Ahnung wie der Nährstoffhaushalt des Aquariums aussieht!


    Nein, das ist nicht richtig und wurde hier nicht behauptet, N-DOC kann nicht die KH messen.
    Korallen brauchen keinen KH, sondern anorganischen Kohlenstoff in Form von Hydrogencarbonat zum wachsen.
    Diesen anorganischen Kohlenstoff kann N-DOC ohne Schwierigkeiten messen.
    Die KH-Messung zuhause ist eine Stellvertretermessung und misst den pH-Wert und gibt einen Anhaltspunkt auf den anorganischen Kohlenstoff.
    Dies ist völlig in Ordnung, nur ist die Messung anfällig für vieles was faelschlicherweise wie anorganischer Kohlenstoff aussieht aber keiner ist (z.B. Bor). Das kann dazu fuehren, dass man glaubt man hätte mehr anorganischen Kohlenstoff im Becken als man eigentlich hat, und die Korallen unter einem Mangel leiden.
    Um dies zu verhindern, kann man mit N-DOC den anorganischen Kohlenstoff messen lassen und mit seiner KH-Messung vergleichen um diese besser einschätzen zu können.


    Ich korrigiere deine Absätze um uebersichtlich zu bleiben:


    ATI ( PRO )
    organischer Kohlenstoff als KH Quelle.

    Nein die Messungen zeigen auch anorganischen Kohlenstoff, jedoch in geringeren Mengen


    unkontrollierte Nährstoffprobleme

    Nein, eher schwierigeres Naehrstoffmanagement durch höheren Naehrstoffverbrauch und mögliche, unnötige Naehrstoffdosierung


    muss erst durch Biologie verstoffwechselt werden und ist daher in aktiven Becken nicht umsetzbar

    Ja, muss erst durch Biologie verstoffwechselt werden aber nein, hat nichts mit aktiven oder inaktiven Becken zu tun


    Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit

    Ist nicht meine 100% Meinung aber durchaus denkbar




    Tropic Marin All-for-reef
    - organische Versorgung aus nur einer Flasche kann auf längere Zeit nicht funktionieren. Maximal in Nanos einsetzbar.
    Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit

    Ich wuerde mich gerne hier etwas distanzieren, da dieses Produkt hier nicht gemessen wurde und nur von dir hier erwähnt wird, es gibt bei diesem Produkt keine Erfahrungswerte meinerseits.
    Dennoch, eine organische Versorgung für grosse Aquarien habe ich in meiner Karriere noch nicht funktionieren sehen aus den oben genannten Gründen, bei Nanobecken und kleineren, nicht stark mit SPS besetzten Becken aber schon.
    Es handelt sich aber nicht um dieses Produkt, sondern um Salifert All in One was sehr viel älter ist und daher auch in seiner Funktion bekannt. (Calcium-Acetat)



    Balling (Light)
    - Funktioniert gut, benötigt aber Wasserwechsel
    Durch gewöhnliche Hydrogencarbonate nur mäßiger Einfluss auf PH

    Auch diese Methode wurde hier nicht gemessen oder von irgendjemanden erwähnt aber Ja, genau wie jede ander Balling basierende Methode, da direkt und nur anorganischer Kohlenstoff zugeführt wird. Dies hat aber nichts mit dem Wasserwechsel zu tun, dies hat andere Gründe.




    Andere Systeme mit dauerhafter Kohlenstoffzugabe (Essig, Wodka, Zucker,...)
    Geht nicht auf lange Zeit

    Nein, eine getrennte organische Kohlenstoffzufuhr (Essig, Wodka, Zucker,…) ist absolut ok, wenn notwendig und getrennt von der KH (anorganischer Kohlenstoff) - Versorgung


    Nährstoffhaushalt aus N, P und C geraten unkontrollierbar aus dem Gleichgewicht

    Nein, hier ist alles ok, das Gleichgewicht kann durch vieles gestoert werden, nicht nur durch Zuckerzugabe


    Unkontrollierbare KH

    Nein, auch das ist nicht richtig, der KH wird ja durch andere Mittel kontrolliert und zugeführt.


    Systemwechsel sehr schwer, da Bakterielle Abhängigkeit

    Nein, auch dies ist ok, da man ja z.B. die Zuckerzufuhr langsam über ein paar Wochen wegfallen lassen kann und dann gegebenenfalls wechseln.



    TRITON
    Perfekter ausgewogener Mix aus hochverfügbarer KH und PH

    Das hat keinen Sinn, was soll hochverfügbarer pH oder KH sein? Wo steht das?


    Nutzt anorganischen Kohlenstoff für die KH Versorgung -> Wissenschaftlich bewiesen und erforscht! Einzige Substanz, die Korallen optimal nutzen können!

    Fast richtig, aber etwas verwirrend. Ja, die Messungen zeigen, dass Core7 nur anorganisch versorgt, aus den oben genannten Gründen.
    Ja, bewiesen durch z.B. die Messung hier, aber was soll hier wissenschaftlich erforscht sein?
    Anorganischer Kohlenstoff ist die Substanz, die Korallen nutzen zusammen mit Calcium zum Aufbau des Skeletts. Der Satz ist irgendwie verwirrend.


    Kein Wasserwechsel nötig

    Ja, hat aber mit der Zufuhr nur bedingt zu tun


    Dauerhaft als einziges System über viele Jahre nutzbar

    Nein, es gibt sehr viele andere Systeme, die man nutzen kann, die mit anorganischem Kohlenstoff versorgen, z.B. Kalkreaktor, Balling oder Kalkwasser-Methode, funktionieren alle sehr gut über viele Jahre.


    Vollversorgung

    Das ist korrekt, hat aber mit dem Thread hier nichts zu tun.




    Ich füge hier noch DSR hinzu, da hier gefragt wurde.


    Es liegt hier keine Messung im Thread vor, allerdings kenne ich Glen und wir haben auch DSR User, die bei uns messen. Aus Unterhaltungen wenn er bei uns in Düsseldorf war weiss ich, dass er eine Balling-basierende KH-Versorgung nutzte, ob dies immer noch der Fall ist, weiss ich nicht, sieht aber sehr danach aus.
    Daher ein anorganischer KH-Versorgungsansatz.
    Um sicher zu sein, könnte man auch einfach einen N-DOC Test einsenden.



    Mein Name ist übrigens Ehsan, nicht Eshan



    Wenn noch Fragen sind, bitte stellt sie gerne.

  • Danke für deine Antworten!



    Nur nochmal ganz kurz.


    Balling (light) ist direkt am Anfang mit einem N-DOC angegeben. Zwar originales Balling, aber der Unterschied ist ja im Grunde sehr gering, was KH angeht. Darum auch das (light) in klammern. Also ist schon hier vorhanden und klar angesprochen.


    Entschuldige den Tippfehler Eshan. Kommt man vor. So wie Glenn auch nicht Glen heißt. :)
    Namen sind für mich aber nur ein Wort... Ich Nehms dir nicht übel, falls du meinen Namen mal falsch schrieben solltest.
    Solange es halbwegs irgendiwe passt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:
    Oh man... Ich bekomme es nicht hin... Bitte nicht böse nehmen :D
    Da habe ich es extra 3x hin und her geändert... Ich und Namen.


    Ehsan. Ehsan. Ehsan! Jetzt muss ich es mir mal merken. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!