How to DSR - Der Guide zu DSR / FAQ

  • Hi,
    also ich habs mal gerade für Triton gerechnet ohne Zusätze und Tests komme ich etwa auf den gleichen Preis. Laut Triton Lab Core7 consumption erhöhen 5.13ml 100l um 1 dkh damit gerechnet vs EZ Buffer 16.77ml pro 100l/dkh. Vielleicht lohnt sich bei der Größe auch ein Calcium Reaktor.
    Viele Grüße Johannes

  • Die Variante für das Full DSR ist meines Wissens nach für 1 Jahr ausgelegt. Die Kits vom Ez sind einfach nur Kits.
    Die Zahlen sind aber vollkommen normal bei dir und erscheinen absolut plausibel.


    Ich empfinde/empfand das auch immer als recht teuer. Im Vergleich zu originalem Balling Light mit Produkten von Fauna Marin ist aber die blanke Versorgung selbst so günstiger. Dazu der Wasserwechsel, der sich in der Regel erübrigt.


    Das "Problem" ist, dass der Buffer direkt ziemlich stark anzieht und viele nach kurzer Zeit die gleiche Menge Ez Buffer benötigen, wie vorher Balling KH Lösung.


    Am Ende rechnet es sich aber. Gerade wenn die ganzen anderen Mittel, Kohle und Salz gespart werden.


    Der Verbrauch steigt für gewöhnlich sprunghaft an und bleibt dort, vorausgesetzt das Becken hält den Zustand. Dann pegelt es sich meistens bei den empfohlenen 10:2:1 Buffer - Calcium - Trace ein und bleibt dort. Bei mir hat mit dem erhöhten Verbrauch aber auch direkt vermehrtes Wachstum eingesetzt. Speziell sehe ich das an den Fußscheiben bei den Acros. Montis werden innerhalb von einigen Monaten zu "unkraut" und wachsen wirklich enorm schnell. So zumindest meine Erfahrungen und was ich beim Austausch mit anderen DSR-Nutzern erfahre.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi
    Hm, das macht mich gerade etwas nachdenklich. Ich dosiere 440ml kh FM Ballung bei 200 Liter

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • 440ml? Das wäre ja ein täglicher verbrauch von 7dKH pro Tag... Das halte ich für unmöglich...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • ...


    Was macht Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch, bzw. geht der evtl. nach einer "Einfahrphase von DSR" wieder runter?
    Wer mischt selber EZ-Calcium und hat dazu Tipps bzw. eine Anleitung?


    Danke.
    Christian

    Hallo Christian,


    der hohe Verbrauch hängt mit dem starken Wachstum deiner Korallen zusammen, wie Saithron und viele andere Nutzer und vor allem Wechsler auch berichten. Für den Vergleich wäre deine vorherige Dosiermenge in dKh interessant.


    DSR bietet das derzeit Preis-effizienteste System am Markt und hat deswegen auch schon oft den Kalkreaktor abgelöst - vor allem bei Händlern.
    Die Lösungen und vor allem Salze sind zum Teil deutlich günstiger wie von anderen Herstellern, insbesondere wenn man die klassischen Balling Salze betrachtet. Wie du auch schon erwähnt hast, ersetzt das Carbon vor allem Absorbermedien und auch Pallets, sowie extra Korallenfutter. Für einen Vergleich der Preise müsste man dies also dazu rechnen :2_small9:


    Deine 177ml Buffer würden etwa 317,9ml herkömmlicher Balling Lösung entsprechen bzw. einem Verbrauch von 1,4dKh. Du befindest dich hier also noch im Mittelfeld.

  • Hi
    Hat sich bestimmt verstellt. Ich passé die dosiermengen ja anhand der gemessenen Werte an. Ich habe 2 L Boxen und die Fülle ich schon alle 7 Tage auf. Ich habe aber auch überall Korallen. Sogar am Boden alles voll. Ich musste neulich massig Digitatas wegwerfen. Habe auch 13 Fische und keine Adsorber. Also da muss schon gut was durchgehen. Ich habe die Orpheks nun auf 80% reduziert, um das Wachstum zu hemmen. Suche daher derzeit noch die höchstkonzentrierteste Lösung, kann nämlich nur die 2L Behälter nutzen. Ist ein Luxusproblem , aber mich nervt es und die Acros werden von unten weiß.


    Ich versuche die Tage mal den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Ich wollte auch zu DSR wechseln, aber noch öfter die Behälter auffüllen kommt für mich nicht in frage. Offenbar zieht der Verbrauch mit DSR an.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Wenn das wirklich so ein hoher Verbrauch ist, dann ist das wirklich Rekord-verdächtig. 3dKH pro Tag sind schon wirklich extrem!
    Einzelne ultra krasse Ausnahmen schaffen 4dKH pro Tag. Aber 7? Das ist echt absurd. Wenn das wirklich stimmt und nicht die Hälfte davon einfach ausfällt Respekt!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kenne mich mit DSR jetzt nicht so gut aus, aber bei 7°dKH pro Tag wären das stöchiometrisch in Relation zum Ca fast 50mg/l Ca-Verbrauch pro Tag, wenn es "wachstumsbegründet" wäre.


    Das hab ich nun auch noch nie so gehört.


    Gruß,
    Matthias

  • Glaube ich auch nicht. Daher vermute ich auch, dass ich die Pumpe Kalibrieren muss. Dennoch sind 2L in ca 7 Tagen weg. Das wären dann so 300ml pro Tag. Ca liegt bei 410 (100ml pro Tag), KH wird also nicht künstlich gedrückt. Meine Salinität ist auch total erhöht, was zum hohen Verbrauch passen würde. Der Abschäumer, obwohl es ja ein großer ist, gleicht es nicht mehr aus.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    Einmal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Was will man eigentlich grundsätzlich immer mit Kohle bezwecken?

  • Kohle gibt einem in erster Linie ein gutes Gefühl.
    Gelbstoffe werden nennenswert reduziert und teilweise komplett entfernt. Das ernennt man. Der Rest ist bei mir eher der Effekt wie Bakterienpräperate. Man benutzt sie und hat das Gefühl etwas gutes zu tun. Weiterhin heißt es werden bei Kohle Nesselgifte und Evtl andere toxische Substanzen werden neutralisiert. Bei Einsatz von Ozon funktioniert sie als Katalysator. Viele berichten das das Becken (speziell Acros) sehr positiv drauf reagieren. Wieviel Placebo und wieviel wirklich ist ist bei sowas schwierig. Wird schon begründet sein.




    Bei dem Verbrauch wäre ja mal so eine Bilderserie genial. Täglich ein Foto und zusammenschneiden.
    Das ist ja kranker als bei Glenn. Und dem sein Wachstum ist ja schon nervig :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Morgen,


    Ja das mit den "Nesselgiften" ist sicher ok, sind ja Toxine.
    Aber AK bindet auch Jod sehr gut.


    Genau so kommt es drauf an wie viel AK man fürs Becken nimmt bzw einsetzen muß um gute Erfolge zu haben.
    Was bringen z.b 100ml für ein 350L Becken, fraglich....


    Ebenso muß das Wasser gut durch die AK laufen z.b in einer Filtersäule, die kompakt mit AK gefüllt ist.
    Dann auf die Geschwindigkeit wie das Wasser durchläuft, Temperatur, pH-Wert usw...
    Wie soll man bestimmen wann die Kohle voll beladen ist usw...

  • Hallo Tim,
    danke für deine Antwort. Ich hatte KH auf 9 mit Balling, auch zur Vorbereitung auf die Umstellung. Lag bei ca. 160 ml/Tag als reiner Verbrauchsausgleich. Deswegen hat mich der Verbrauch vom Buffer stutzig gemacht. Aber danke für die Einordnung.
    Die Kosten habe ich auch selber relativiert. Da kommt ja auch noch durch den fehlenden Wasserwechsel etwas Wassergeld aber auch die Austauschmedien der Osmoseanlage hinzu, die seltener ersetzt werden müssen.
    Das Entfallen von sämtlichen Zusatzmittelchen und die vollständige Transparenz sind der Grund für meinen Wechsel. Bei anderen Herstellern ist teilweise unklar wie die Dosierungen erfolgen, insbesondere bei mehren Produkten zur Korallenfütterung.


    Kannst du noch etwas zum anmischen von EZ-Calcium sagen. Ich habe in einen Shop nur diese übersetzte Anzeige gelesen: "Mischen Sie eine CaSr-Stammlösung mit: 700gr Ca+, 114,5ml Sr+ und füllen Sie es auf 1 Liter mit RO-Wasser" Das kommt mir etwas merkwürdig vor mit 700 g Ca+ auf einen Liter.


    Wenn ich größere Mengen mische, ist da eine längere Lagerung ein Problem?
    Vielen Dank.
    Gruß Christian

  • @Alexander-Linz: War da auch nie Fan von... Es wird aber von den Leuten immer als Must-Have für die gute SPS-Zucht genannt.
    Ob sie wirklich so nötig ist. Keine Ahnung. Es ist einer dieser Komponenten, die positives und negatives mit sich bringt. Sie steht ja auch im Verdacht HLLE zu verursachen.


    @Pycon: Die Formel für Ez Calcium ist 700g Ca+ und 114ml SR+. Genaue Details kann ich dir dazu nicht geben. In unserer großen WhatsApp Gruppe gab es dazu aber auch vor kurzem einen regen Austausch. Es ist offenbar sehr nah an der Löslichkeitsgrenze.


    Grundsätzlich kannst du größere Mengen problemlos lagern. Wie allgemein gewohnt dunkel und kühl optimalerweise und falls selbst angemischt auf die Sauberkeit achten. Viele andere Nutzer setzen sich ihre Mittel für 3-6 Monate an und das ergibt eigentlich kein Problem. Aber hier kann hoffentlich Tim nochmal verlässlichere Info geben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!