Miracle Mud ein Biologisches Filtersystem Was kann es ????

  • Habe am Freitag meine Filterung auf
    Miracle Mud umgestellt.


    Dieses Filtersystem ist in den USA weit
    verbreitet leider bei uns in Deutschland nicht,ich möchte
    herausfinden ob es am Biologischen Miracle Mud liegt,oder an den
    aquarianern in Deutschland.


    Ich werde hier in der Blauen Lagune und
    im Nanoriff über erfolge und Misserfolge dieses Systems berichten.


    Natürlich gibt es zu allem auch einige
    Bilder.


    Voraussetzung für ein gutes gelingen
    ist eine sehr gute Förderpumpe die mindestens den 10 fachen


    Netto Aquarien Inhalt ins Becken
    zurück bringt.


    Zum Miracle Mud System gehören außer dem Filtersubstrat noch reichlich Caulerpa und 24 Stunden Licht





    Mit freundlichen Grüßen


    Rolf
    :pissedoff: :pissedoff:

  • Hallo rolf,


    Sehr interessantes thema, weiter berichten bitte...!!!


    Aber schoen waere es wenn du nen bisschen ausgangsvoraussetzungen posten koenntest, was fuer ien becken mit welcher technik, eine systemumstellung oder startest du es neu, wird das komplette becken oder nur das algenabteil 24 h beleuchtet und weshalb, was fuer besatz ist drin, wie waren die werte.....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Rolf


    Schön das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :smilie: Aber an anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben, dass es in meinen Augen eine zu teure Spielerei ist, dessen Nutzen von mir in Frage gestellt wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lutz


    Ich habe mein Becken von normal filterung mit Abschäumer auf Mirakle Mud ohne Abschäumer ohne zugabe von Spurenelemente soll alles der Filter ins system bringen.


    Mein Becken Delta 860 Liter


    Schauen wir was dabei raus kommt


    Mgfg Rolf :pissedoff: :pissedoff:

  • Hallo,


    habe das System auch schon durch und muss sagen, dass es bis auf den geringeren Stromverbrauch nur Nachteile hat.
    Ich hoffe du kommst damit klar :/


    - Nährstoffe sind sehr schwierig bis überhaupt nicht zu kontrollieren
    - schlechte Sauerstoffversorgung
    - evtl. Faulstellenbildung
    - relativ teuer durch das ständige Austauschen


    Gruß
    Jonas

  • Hallo rolf,Sehr interessantes thema, weiter berichten bitte...!!!Aber schoen waere es wenn du nen bisschen ausgangsvoraussetzungen posten koenntest, was fuer ien becken mit welcher technik, eine systemumstellung oder startest du es neu, wird das komplette becken oder nur das algenabteil 24 h beleuchtet und weshalb, was fuer besatz ist drin, wie waren die werte.....Netter grussLutz




    Hallo rolf,


    Danke fuer die antwort...
    Interessant waere aber fuer mich eben wo du die vorteile dieses systems siehst, vielleicht kannst du zu den grundsaetzen von miracle mud etwas schreiben, da ich nicht denke das es jedem etwas sagt...
    Besonders interessiert mich, wie es mit der beleuchtung aussieht, grade wenn du das algenrefugium, und so habe ich es verstanden, 24h am tag beleuchtest, was macht das na den ph-schwankungen und wie sieht es mit der sauerstoffzehrung aus?


    Wie waren denn deine ausgangswerte und ausgangstechnik und was denkst du kannst du an stromkosten einsparen?
    Wie hoch sind die unterhaltskosten bei einem miracle mud-system?
    Was hast du am becken umbauen muessen?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Rolf,


    habe nun nach Deinem Beitrag mir mal im Netz dieses System näher angesehen und klingt wirklich interessant und könnte eine gute Alternative zu den herkömmlichen Systemen sein..


    Wäre es Dir vielleicht möglich, an dieser Stelle ein wenig mehr Details in Wort und Bild zu dem System selber, zu Deinem Beckenumbau sowie zu der Entwicklung Deines Besatzes zu schreiben? Das wäre echt prima von Dir :thumbup:


    Ach ja, noch etwas. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du jedesmal hinter Deinem Namen 2x den "pissed off"-Smilie :pissedoff: setzt. Verärgert oder angepi... bist Du doch nicht, oder? :P

  • Ach ja, noch etwas. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du jedesmal hinter Deinem Namen 2x den "pissed off"-Smilie :pissedoff: setzt. Verärgert oder angepi... bist Du doch nicht, oder? :P


    Hai Peter,da kann der Rolf nicht für...in der Eifel wird noch mit Naturdünger gedüngt :whistling:


    Rolf
    das Ganze wie,warum,wieso,weshalb intressiert mich auch


    theoretisch könnte ich ja den Bodengrund "entmulmen" und den Schlamm ins Technikbecken kippen?

  • Hallo zusammen,


    Eins vorneweg - das Mud System funfktioniert!
    Nicht umsonst arbeiten in den USA sehr viele Aquarianer mit diesen System.Wir sind hierzulande auf das Berliner System mittels Abschäumung festgelegt, welches natürlich "die" Methode der Nährstoffreduzierung darstellt.
    Das es daneben mittels Mud, Jaubert oder auch Algenrefugien alternative Möglichkeiten gibt , hat auch seine Berechtigung.


    Einige Kunden von uns fahren erfolgreich Steinkorallenbecken mittels Mud, einige auch in Kombi mit einem AS um die Vorteile des Schlamms zu nutzen.
    Wichtige Fragen hierbei:Welcher Schlamm ist im Einsatz ?, wie wird das Mud Refugium betrieben?
    Das Mud System muß zudem auch auf das verbundene Becken abgestimmt sein, sprich welcher Besatz, welcher Nährstoffhaushalt.


    Ein Wechsel im laufenden System aus Problemen heraus(Hohe Nährstoffwerte) brachte oft nicht den gewünschten Erfolg.


    Bin mal gespannt,


    Oliver

  • Hi Oli,


    du bist aber schon der selben Meinung wie ich, dass das MMSystem keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Berliner System bietet?!


    Ich habe 2 Kunden die das System fahren und große Probleme mit Nährstoffreduzierung und Korallenbleiche haben, trotz ordentlichem Fischbesatz.
    Soviel Aminos kann man gar nicht dosieren!


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Einen klaren Vorteil kann ich dem System nicht bescheinigen.Im Optimum kenne ich zwei Becken die ohne jegliche Zugabe von Spuris auskommen.Dies bei leichten Nährstoffspitzen.Das ist dann schon recht gut.


    Ich denke auch, das eine komplette Nährstoffreduzierung hier nicht angestrebt wird/werden sollte sondern eher ein möglichst biologisches Millieu.
    Beide Kunden von uns fahren auch nicht mit dem Standartschlamm, daher würde mich interessieren welcher Schlamm hier verwendet werden soll?


    Vg Oliver

  • Hallo Zusammen


    Das Rege interesse an dem System ist die bestätigung das ich das Richtige thema angefasst habe.
    Mein altes System bestand aus DSB 15-18 cm Argonit im Becken Plus Maximaröhren ohne Abschäumer,so ist das Becken 5 Jahre prima gelaufen
    durch einen Fehler von mir mußte ich jedoch den Argonit aus dem Becken entfernen,um die Tiere vor dem sicheren Tod zu bewahren.
    Danach ist das Becken nie mehr richtig in gang gekommen.
    Nach einigen Telefonaten ins benachbarte Ausland wo man mich über Miracle Mud aufgeklärt hat war für mich klar die Filterung kommt unter mein Becken
    Wasserwerte:
    PH
    7,8 - 8,2
    Ca 450 mg
    Mg
    1390 mg
    P04
    0,1 mg
    N03 5 mg
    KH 7-8
    Temperatur
    25-°C
    Dichte 1024 (Refractometer)


    24 Std. Beleuchtung nur für die algen
    Der hersteller des Systems http://www.ecosystemaquarium.com


    Mfg Rolf :D :D

  • Hallo zusammen




    Hi Gerwin als anregung für dein neues Becken


    Alles was ich bis jetzt über Miracle Mud im Internet gelesen und was mir
    Aquarianer die dieses Filtersystem betreiben gesagt haben ist bis jetzt
    eingetroffen.


    Das wachstum von roten Schmieralgen wenn auch nur wenige sind aber schon wieder auf dem Rückzug.


    Caulerpa sehr starkes wachstum hat sich in den drei wochen verdreifacht muss schon geerntet werden


    Erste sichtbare wachstums fortschritte




    Bilder folgen




    Mfg Rolf :D :D

  • Hallo rolf,


    Naja scheint ja zu laufen....


    Aber wachstum erreiche ich auch mit jedem anderen system...


    Wo liegt denn in deinen augen jetzt der vorteil des miracle mus systems gegenueber anderen, so das du gewechselt hast???


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Rolf,


    wir haben schon lange nichts mehr von Dir und Deinem Miracle Mud-Filter gehört? Gibt es weitere Fortschritte oder Erkenntnisse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!