DOKU: Glasrosenbekämpfung mit Berghia Stephanieae

  • dann bleibt nur ein glasrosenbecken anzulegen und immer wieder gehackte glasrosen nachzulegen oder die vorhandenen zur vermehrung zu "zwingen".


    man liest immer wieder von enormen bedarf an glasrosennachschub bei der zucht.


    ich denke man muss es grösser aufziehen, wenn man es ernsthaft machen will. ansonsten alles einsetzen was geht und hoffen, dass es vielleicht doch im hauptbecken funktioniert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja auch der Grund das selbst Züchter nur noch 2 mal im Jahr trotz mehrerer oder größerer Glasrosen Anlage züchten!


    Im Becken nachziehen ist reine Glückssache. Externe zucht funktioniert wirklich einfach wäre da nicht der enorme Glasrosen Bedarf.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja viel größer ;)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hast denn was aus deinem Zerlegten Vliesfilter raus bekommen können an Futter für die Schnecken?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich muss mal später schauen, was die zerlegen Fragmente genau waren. Glasrosen sehen an der Luft halt einfach wie ein bisschen du kler Belag aus.

  • Morgen liebe Freunde,


    Leider gibt es nicht viel neues, was in dem Fall wohl eher schlechte Nachrichten sind. Die Schnecken im Becken habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Gleiches gilt für die Schnecken im Zuchtbecken. Ich habe da eine Strömungspumpen, die voll mit Glasrosen war reingetan (natürlich ohne Strom drauf). Da sind die Schnecken dann drin verschwunden und seitdem wurden sie nicht mehr gesehen. Das ist einige Wochen her. Ich glaube die sehe ich auch nicht wieder. Was das Problem war, weiß ich leider nicht.


    Zur Frage: insbesondere Lippfische fressen gern Berghias.

  • Mal ehrlich: Die Frage ist doch nicht ob man die Berghias noch sieht, sondern ob sie ueberlebt haben, also ihren Job machen Glasrosen zu fressen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!