DOKU: Glasrosenbekämpfung mit Berghia Stephanieae

  • Liebe Freunde,


    wie ich bereits in meinem Beckenthread geschrieben habe, habe ich derzeit ein ziemlich heftiges Glasrosenproblem. In meinem zweiwöchigen Urlaub haben diese sich fast explosionsartig vermehrt. Mir wurde von BeNu empfohlen, Berghia Schnecken als Fressfeinde, was ich bislang vermieden habe, da es oft heißt, in einem normal mit Fischen besetzten Becken wird das nicht. BeNu hat trotzdem gute Erfahrungen gemacht und ich wollte das nun probieren und dokumentieren. Ich hoffe, es interessiert euch.


    Ich hab 10 Berghia Stephanieae bei Aquacopa bestellt, die heute gut verpackt per normaler Paketpost bei mir angekommen sind.





    Die Schnecken habe ich nach Anleitung angeglichen, indem ich die Behälter in mein Technikbecken getan habe.



    Nun habe ich zunächst mein altes Nachfüllbecken vom Reefer genommen, mit etwa 4 Liter Beckenwasser gefüllt und die beiden Dosen geöffnet in das Becken gegeben. Anschließend habe ich zum Test eine Muschelhälfte in das Becken getan, die voll mit kleinen Glasrosen ist. Die darauf geklebte Echinata ist sogar schon an vielen Stellen vernesselt.





    Klar werden muss ich mir jetzt, wann ich wieviele Schnecken in das Hauptbecken setze. Sollte ich die Tiere noch wachsen lassen? Sie dürften etwas unter 1cm groß sein. Oder ich behalte noch mal 3 zurück für Zuchtversuche.


    Was meint ihr?


    Ich bin jedenfalls gespannt.

  • Hallo Michael,
    sehr gute Idee und danke für den Thread. Ich würde erstmal 4 -6 einsetzen und beobachten was passiert. Ich weiß nicht wie leicht sich die Schnecken vermehren lassen, aber versuchen kannst du es ja mal. Die Preise sind schon ziemlich stolz für die kleinen.

  • Sehr interessant,ich hab mir auch welche eingeschleppt an dem grossem Ablegerstein.Ich denk ich Kipp um gestern,die Dinger sind heimlich von hinten angewachsen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,


    Also das große Fressen hat noch nicht eingesetzt. Ein paar kleinere Glasrosen sind weg, aber die schon sichtbaren werden noch nicht angerührt. Die Schnecken sitzen vor allem unter der Muschel. Und obwohl auch hier größere und eher kleinere Glasrosen sitzen, gehen sie noch nicht dran. Sind die Glasrosen etwa zu groß? Sollte ich die vielleicht mal zerschneiden? Ich habe aber etwas Sorge, dass mir dann das Becken umkippt.


  • Ich könnte ja auch wegen der Wasserqualität ein Aufzuchtbecken ins Hauptbecken hängen und die Glasrosen mit der bewachsenen Muschel hier reintun. Was haltet ihr davon?

  • Hallo,


    dann nimm einfach einen Luftheber für 5 EUR. Das reicht vollkommen für die Wasserbewegung aus. Die brauchst du aber!!!
    Im Sommer braucht man eigentlich keinen Heizstab.


    Die Schnecken gehen erst an die kleinen Glasrosen, dann an die Großen. Deswegen siehst du da nicht soviel am Anfang. Wenn die Zucht einmal steht, hast du ehr Probleme, genug kleine und große Glasrosen zu fangen, damit die Schnecken genug zu fressen finden.



    h könnte ja auch wegen der Wasserqualität ein Aufzuchtbecken ins Hauptbecken hängen und die Glasrosen mit der bewachsenen Muschel hier reintun. Was haltet ihr davon?



    Nicht wirklich viel. Die Schnecken können da raus kriechen und dann war es das mit der Zucht.


    Hier noch ein Link für dich: https://www.shop-meeresaquaris…anleitung-berghia-neu.pdf


    LG
    Daniel

  • Zerschneiden würde ich da nichts, einen Luftheber schon einsetzen. Sie krabbeln unter die Muschel, weil es die einzige Deckung in diesem Behälter ist. Sind die Zotteln braun sind sie satt und dann werden meist kurz danach Eischnüre gelegt. :EVERYD~16:

  • Perfekt. Danke für die Profitipps. Habe einen kleinen Sprudelstein in das Becken getan. Und du Spitzen der Zotteln sind tatsächlich braun. :danke:

  • Tagsüber waren die bei mir auch immer versteckt. Nachts ging es dann ab auf die „Jagt“

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • So, es ist soweit. Es gibt Nachwuchs bei meinen Schnecken.



    Ich werde die Eierschnur nun im Becken lassen und einfach schauen was passiert. Ich hoffe, dass die Muschel mit den zahlreichen Glasrosen zunächst ausreichend Nahrung für Berghias aller Größen liefert.

  • So, nachdem ich nun noch eine Eierschnur gefunden habe, habe ich gestern Abend einige Berghias in mein Hauptbecken übergesiedelt. Ich habe 4 Schnecken von der Muschel geblasen und die Muschel samt der restlichen Schnecken in das Becken gesetzt. Ich habe dann die Strömung über Nacht ziemlich zurück gefahren und heute Morgen die Muschel wieder zurück in das Zuchtbecken gesetzt. Ich hoffe, die Berghias haben verstanden, was zu tun war... :D

  • So, die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet und die Muschel ist glasrosenfrei.



    Wie bekomme ich jetzt am besten neue Glasrosen in das Becken? Ich habe ein paar glasrosen zB am Vliesfilter und an ein paar Ästen, die ich noch bewegen kann, aber die zurück ins Becken müssen. Kann ich die GR einfach abkratzen?

  • an glatten flächen kann man sie gut abschaben.


    vermutlich ist das das problem bei der externen zucht... der nachschub von futter.
    vielleicht sollte man vorher ein becken mit glasrosen aufsetzen und dort dann die tiere platzieren zur aufzucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, wobei ich nicht dauerhaft züchten wollte, sondern meine 10 doch recht teuren Tiere etwas vermehren, bevor sie in den Raubtierkäfig kommen.

  • dann wäre es das einfachste sie direkt, auch wenn es risikobehafteter ist, umzusetzen und sie sich im hauptbecken vermehren zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ja schon 6 im Hauptbecken. 4 sind noch im Zuchtbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!