Wasserwechsel Vorbereitung und Durchführung

  • So gehe ich beim Wasserwechsel vor


    Ich erstelle in einem passenden Gefäß in meinem Fall einen oben aufgeschnittenen 30 Liter Kanister 30 Liter Wasser.


    Wasser Logo sollte man Osmosewasser, Destillierteswasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer nehmen. In den seltensten Fällen kann man Leitungswasser nehmen da dies nicht immer brauchbar ist von den vorhandenen Inhaltsstoffen.


    Dort gebe ich dann die berechnete Menge Salz ein welche ich mit dem Aquacalculator errechnet habe.


    Die Faustformel ist 33 gr. Salz auf einen Liter aufbereitetes Wasser


    Das ist NICHT immer die Regel daher sollte man sich immer einmal die Herstellerangaben des Salzes was man verwenden will zu Gemüte führen und dessen Empfehlungen nachkommen.


    Wenn das Salz im Wasser angekommen ist vermische ich dieses mit einer kleinen Strömungspumpe welche ich dann über Nacht durchlaufen lasse.


    Wenn am nächsten Tag das Wasser Zimmertemperatur erreicht hat und das Salz sich vollständig aufgelöst hat ist es an der Zeit den Wasserwechsel zu vollziehen.


    Je nach Wechselmenge empfiehlt es sich das Wasser mit einem Heizstab zu erwärmen bei den 30 Liter auf ca. 300 Liter Beckengröße kann man sich das getrost sparen.


    Da der Scubacube ein Technikbecken hat ist es relativ einfach mit einer Schlauchpumpe 30 Liter Wasser abzusaugen und dies dann im Gegenzug mit dem frischem Wasser zu befüllen.


    Ob man die Rückförderpumpe ausstellen muss oder es ohne abschalten geht muss man im Einzelfall ausprobieren.


    Warum man Wasser wechselt setzte ich nun mal als Grundkenntnis voraus und führe das nicht speziell auf.


    Viel Spass beim Wasserwechseln :O)



    LG Lars

  • Das selbe Prozedere verwende ich bei ca 100 Liter Wasserwechsel. Ich Messe auch noch vorher das angesetzte Wechselwasser, bevor ich es in mein Technikbecken gebe. Ansonsten wirklich schön geschrieben.

  • Danke :O)


    Habe vergessen aufzuführen, dass es im Fall Scubacube 270 etwa 10 % sind wie es auch in der Literatur aufgeführt und empfohlen wird und der Wechsel wird jeden Samstag oder Sonntag durchgeführt so wie gerade Zeit ist.


    LG Lars

  • Hi,
    würde auch auf jeden Fall die Dichte messen, sicher ist sicher. Vor allem, wenn ein neues Salz verwendet wurde. Es kann sein, dass ein Salz der Kosten wegen gestreckt wurde und man dementsprechend mehr braucht.

  • Nunja aber das Quark wenn man mit dem Aquacalculator die Wechselmenge mit Dichteangleichung nutzt denn kann es durchaus sein, das dass Wechselwasser eine höhere oder niedrigere Dichte hat.


    Deswegen mache ich kein Spindeln des angesetzten Wassers weil es unnötig ist


    Habe eine gute alte manuelle Küchenwaage die korrekt anzeigt ... :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Es kann sein, dass ein Salz der Kosten wegen gestreckt wurde...

    Hallo Isabel, mit was sollte denn ein Salz gestreckt werden, damit man deshalb mehr verdient? Ich denke es gibt nicht viel billigere Substanzen als NaCl.


    Gruß Frank

  • Hi Zusammen,


    Wechsel mein Wasser eigentlich genau so...Wasser aus dem Becken und mit der Spindel messen, Salz ausrechnen mit dem Aquacalculator, Abwiegen des Salzes und zuletzt vermischen mit dem Osmosewasser. Das einzigste was ich anders mache ist, das ich das Wasser direkt nach dem sich das Salz aufgelöst hat wieder zugebe. Das neuangesetzte Wasser ist also keine 30 Min alt, wenn es ins Becken kommt. Konnte bis jetzt nix negatives, sowie keine Verbesserung erkennen...


    Denke das die Namenhaften Hersteller auf jeden Fall nix strecken und wegen einer Ersparnis von 10€ bei 25kg würde ich da auch nicht sparen wollen um irgendein Salz aus der Bucht zu erwerben, geschweige den zu Verwenden...


    Vg

  • Salü


    Ansich mache ich es auch so wie Lars, bloss dass bei mir das Salz erst ins Wasser kommt, wenn dieses seine 24" erreicht hat. So habe ich nie Ausfällungen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • bloss dass bei mir das Salz erst ins Wasser kommt, wenn dieses seine 24" erreicht hat. So habe ich nie Ausfällungen.


    Ja so soll es sein :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!