KH anheben im Riffbecken

  • Im Meer in normalen Meerwasser ist eine Karbonathärte von ca. 7 dH zu finden.
    In unseren Riffbecken sollte ein Wert zwischen 7 und 10 dH angestrebt werden.


    Das Mittelchen was man in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt ist Kaisernatron was dazu dient die KH anzuheben wie folgt.


    3 Gr. Kaisernatron erhöhen auf 100 Liter Beckenwasser den KH um 1


    Kleiner Tip am Rande


    Steht bei Real bei frei verkäuflichen Medikamenten ... dunkel grüne Schachtel


    Den KH möglichst nicht mehr als 1 pro Tag erhöhen da es sonst schadhaft für Fische und Korallen sein kann.


    Für eine detailreiche chemische Aufschlüsselung verweise ich an das MeerwasserWiki


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars, super das du das noch mal extra stellst :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ist einfacher als jede Woche das gleiche zu schreiben ... dann braucht man nur auf einen Beitrag zu verlinken grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Lars,


    ich hab hier noch eine Packung Kaisernatron und wollte das nun statt dem Reef Foundation B zum KH erhöhen verwenden. Hab ich dadurch irgendeinen Nachteil? Ich meine, ist in dem RF B vielleicht noch zusätzlich was drin, was mir sonst fehlen würde?

  • Um den KH anzuheben ist das gut, wenn noch Spurenelemente drinnen wären dann wäre es sogar kontraproduktiv. Also zum KH anheben nur das einzelne Element nehmen, und nie nie nie nie eine Mischung wie Essentials Flasche 1 bzw. Flasche 3 von Triton Core7, oder ähnliches! Das ist gefährlich für empfindliche oder gestresste Korallen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, Flasche 2, 3 sind nicht geeignet, um einzelne Werte anzuheben. Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber in Flasche 1 sind keine Spuris drin. Daher kann man das nehmen zur KH-Erhöhung, falls jemand mal nichts anderes zuhause haben sollte.


    Wobei so Kaisernatron auch für andere Dinge im Haushalt zu gebrauchen ist und es eigentlich immer vorrätig sein sollte. ^^


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!