ATI Essentials PRO plus Sangokai Nano

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft ja bereits seit Oktober mit dem ATI Essential Pro.
    Ich hab hier auch keine Schwankungen im KH,CA und MG Bereich und bin daher sehr zufrieden damit.


    Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Biologie noch nicht so ganz in Schwung gekommen ist.
    Kalkrotalgen wachsen eher mäßig und auch Kleinstlebewesen sehe ich eher selten.


    Also überleg ich die ATI Essential Pro mit Sangokai Nano zu kombinieren da diese ja die Biologie ankurbeln soll?
    Was haltet Ihr denn davon?


    Andere alternative wäre mit den ATI Nutritions zu arbeiten?
    Würde aber hier nur mit dem C starten, da Phosphat gut bei 0,03 -0,04 und Nitrat bei 0,5-1 liegt.


    Freue mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte.


    Salzige Grüße


    P.S. meinen kleinen Zwergkaiser musste ich leider abgeben, da er von heute auf morgen an den SPS und an meinen Muscheln gepickt hat... =(

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hey,


    Das ist leider das Problem mit den Kaiser, ärgerlich !


    Benutze auch das sangokai Basis System im Reefer 170 für die Nährstoffversorgung und Biologie.
    Ich muss sagen, ich dosiere es seit 4 Wochen und die Population von copepoden ect ist stark gestiegen.
    Auch stehen die Korallen gefühlt besser und ich denke das liegt daran, das die Biologie einfach besser in Schwung kommt.
    Kann’s wirklich nur empfehlen das mal zu testen. Dosierplan gibts auf der Seite von sangokai für die Etablierung und danach ist eine Analyse fällig
    Und anhand des PO4 Werts wird dann die Folgedosierung festgelegt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mixen würde ich nicht. Die Nutritions bauen ja auf die Pros auf-das ist abgestimmt. Wäre vielleicht eine Überlegung zu wechseln auf Sangokai. Sven ist ja bisher auch total begeistert und hier gibt es sehr viele positive Berichte dazu.
    LG Sab

  • Hallo zusammen,


    Danke CeiBar fürs verschieben.


    Ich finde die ATI Essential Pro einfach super zu Handhaben und auch Kostengünstig.
    Hab die jeweils auf 5 Liter gestreckt und brauch 7ml von beiden am Tag.
    Die 5 Liter halten also ewig und es sind nur 2 Kanäle von meiner Dosierpumpe belegt.


    Komplett auf Sangokai will ich deswegen eigentlich nicht umstellen.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit beidem in Kombination?


    Salzige Grüße

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hi,


    kombinieren geht nicht, denke ich. In beiden Produkten werden Spurenelemente usw. dosiert und dadurch wird es evt. zu Anreicherungen oder ähnlichen kommen.
    Der größte Fehler ist denke ich das Mischen von Produkten unterschiedlicher Hersteller, gerade bei Komplettsystemen.


    Was hällst du von paar Brocken ganz frischen Lebendgesteins was voller Leben steckt?


    Sangokai zielt ja genau auf die Biologie und Artenvielfalt in den ersten 6 Monaten um dann stärker in Richtung Korallen zu gehen mit den HED-Produkten.


    Lars

  • Sangokai sagt ja zur Kombination das man eben bei ATI nicht genau weiß, wie die Spurenelemente genau in ihrer Zusammensetzung sind und man daher nicht genau sagen kann, ob das nicht zu einer Akkumulierung einiger Spurenelemente führen kann.


    Bei anderen Systemen wie Balling light kennt Kokott wohl die Zusammensetzung und sagt dann auch ob das OK ist. Bei Balling light ist es ja wohl problemlos.


    Eine Option wäre allerdings noch nur Sangokai Basis 1 und 3 zu dosieren. Damit lässt du ja die Spurenelementlösung weg.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich benutze nach Rücksprache mit Ben seit ca. 4 Monaten die Essentials Pro in Kombination mit Sangokai Basic, völlig problemlos :6_small28:

    Beste Grüße
    Volker



  • Moin,


    dann würde ich aber gerade am Anfang häufiger mal ne Analyse machen lassen um die Werte im Auge zu behalten. Wenn ich jetzt mal mit mind. 4 Analysen rechne kommt ne Menge Geld zu stande für ein " Experiment".


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!