Welches Versorgungssystem - keine was ist besser Diskussion

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen wie Ihr eure Entscheidung für das Versorgungssystem für euer Becken getroffen/ gefunden habt.
    Im Netz gibt es eine Fülle von verschiedenen Versorgungssystemen und Unmengen von positiven und negativen Berichten.
    Mein Becken ist nichts besonders groß ~245 Liter und ist ein Mix zwischen LPS/ SPS wobei der LPS Anteil höher ist.



    Versorgungssysteme über die ich gelesen habe sind: Baling (light), ATI Essential Pro, Sangokai, Triton (fällt raus, kein Algenrefugium), DSR (mag irgendwie den Powerfilter nicht)


    Ich fühle ich mich total unsicher welchen Weg ich einschlagen soll. Habt ihr mir Tipps zur Entscheidungsfindung?


    (bitte keine was ist besser Diskussion starten)

  • Hi, Stell Dir die Frage was du genau möchtest? Ein Balling Sytem mit wichtigen Zusätzen ohne das man Zuviele additive zugeben muss/kann oder eine einfaches reines System was man mit wöchentlichen WW kompensiert. Grundsätzlich ist viel Spielraum in Balling Systemen und optimieren kann man in allen was und wie es deinen Bedürfnissen entsprechen soll.

  • Moin. Die Frage solltest du nicht uns stellen, sondern lieber Dir selbst.
    Wenn Du verrätst was du vor hast, wieviel Zeit und Liebe Du rein stecken möchtest wäre das Anforderung Nr 1 an Dein System
    Willst du WW machen, willst du Tröpfchen dosieren etc etc?
    Du willst ja keine besser Diskussion. Die gibt es auch nicht.
    Alles hat seine #daseinsberechtigung

  • Da ich auch keinen Powerfilter oder Algenrefugium mag war die Entscheidung eigentlich sehr einfach: Sangokai
    Dass dieses System darauf setzt die Beckenbiologie anzukurbeln und zu unterstützen gefällt mir auch sehr gut.
    KH, Magnesium und Calzium passe ich bei Bedarf mit Microbe-Lift Flüssigprodukten an.
    Um auch Spurenelemente zu ersetzen mache wöchentlich 10% Wasserwechsel, wobei aus der einen Woche auch mal 2, 3 oder 4 werden können, dann ersetze ich halt 20% :)


    Grüße Jochen

  • Hi,
    wie willst du dich für einen Weg entscheiden, wenn du keine "was ist besser Diskussion " zulässt?
    Jeder Anwender wird ja das seiner Meinung nach für sich beste Versorgungssystem gewählt haben. Hierbei spielen viele Faktoren für die Entscheidungsfindung eine Rolle
    Mit/Ohne Wasserwechsel--welche Korallen werden gepflegt---kleines Becken und möglicherweise nur Wasserwechsel ausreichend--- unterschiedliche Kosten der Systeme--- wieviel Platz steht für die Behälter zur Verfügung(z.B. Balling erfordert größere als Triton) usw....


    Im Übrigen geht Triton auch ohne Algenrefugium (Triton Other Methods).


    Bei der Größe deines Beckens und dem geplanten Besatz würde ich mich wohl für Balling Light entscheiden.



    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Man kann das nicht pauschal beantworten. Nicht jedes Becken kommt gleich gut mit jedem Versorgungssystem klar.


    Ich habe 5 Becken, eines versorge ich mit Sangokai, eines mit Balling light und drei nur mit Wasserwechsel. In den drei mit nur Wasserwechsel wachsen die Euphyllias am besten, wieso auch immer. Dafür geht da wenig in Sachen SPS.


    Es gibt halt nicht "das" Versorgungssystem. Manchmal muss man auch einfach probieren. Das letzte Becken hatte ich mit ATI gestartet, aber irgendwie kam da nichts so richtig in Schwung. Das kam dann erst mit Sangokai. Also....einfach probieren was für das Becken am besten passt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich bin seinerzeit vom balling zu balling light gekommen. es gab da auch noch kein sangokai, triton oder ati...


    aber ich bin beim balling light geblieben. auch wenn die anderen systeme auf dem gleichen balling prinzip beruhen haben sie alle ihre daseinsberechtigung mit vor- und nachteilen. diese sind, wenn es denn überhaupt welche sind, wieder in abhängigkeit vom jeweiligen becken und dessen architektur und voraussetzungen. auch vom verständnis des anwenders ein wenig abhängig.


    für mich ist das balling light am günstigsten, lässt sich variabel in rezeptur und beimischungen nach eigenen bedürfnissen einstellen. in verbindung mit den wasserwechseln und nem guten salz zeigen auch analysen, dass dies trotz seiner einfachheit sehr gut funktioniert.


    und jetzt kommts... genauso werden andere über andere systeme sprechen und du wirst keine eindeutige hilfe in der entscheidung bekommen. da musst du dich wohl oder übel selbst entscheiden was du einsetzen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werfe mal OCEAMO ins Rennen. Sehr einfach in der Anwendung.
    Für den Kalkhaushalt Oceamo DUO ( 2 Kanister). Dosierung im Normalfall 1:1, dadurch kommt es auch zu keiner Ionenverschiebung.
    Versorgung mit Spurenelementen durch Regulator A&O (0,5ml/100L)
    Das wars.
    Dazu gibt es eine eigenen ICP Analyse, die für mich definitiv die beste am Markt ist.


    Oceamo DUO ist auch schon Verbrauchsfertig in 1 u. 5 Liter Kanister erhältlich.

  • Hallo,


    fast alle Versorgungssysteme beruhen auf dem Prinzip Balling, sind mit der Zeit weiterentwickelt worden, so dass man bei vielen keine regelmäßigen Wasserwechsel mehr braucht. Dies kommt mir sehr entgegen, ich dosiere lieber täglich ein paar Tropfen anstelle wöchentlich Wasserwechsel zu machen. Aber das musst Du für Dich entscheiden. Bis auf den letzten Cent würde ich bei Deiner Beckengröße die Kosten auch nicht durchrechnen, da sind die Kosten für die Korallen viel höher. :8)


    Bei meinem Versorgungssystem Sangokai fand ich den ganzheitlichen Ansatz mit der Versorgung der ganzen Beckenbiologie sehr gut, außerdem die vielen Erläuterungen und die Wissensvermittlung auf der Internetseite. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    ich benutze auch Sangokai aber darum geht es ja eigentlich nicht. Das wichtigste was ich dir raten kann ist: Entscheide dich für ein System und benutze dann bitte NUR dieses System und das längere Zeit. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit einen Mix aus Produkt von Firma A mit Zusatz von Firma B usw. Such dir aus was dein Bauchgefühl sagt, Vorhersagen gibt es eh nicht und zieh das dann auch ne längere Zeit mal durch.Schlechte Systeme gibt es nicht und somit kannst du eigentlich auch nix falsch machen.


    Lars

  • Welches Versorgungssystem verwendest du denn derzeit?
    Ich starte demnächst mein erstes Becken, ich habe mir d.o. genannten System angeschaut und mich für die essentials pro+Nutritions entschieden. Sangokai stand für mich auch zur Auswahl, finde die Internetseite auch sehr informativ, allerdings habe ich mich davon auch erschlagen gefühlt. Das System von ATI, finde ich persönlich, am einfachsten zu verstehen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

  • Was mir bei ATI Essential Pro leider etwas fehlt ist mehr Transparenz/ Beschreibung/ Forum.



    Dies gibt es zum Beispiel bei Sangokai und Baling Light vorhanden.
    Oder ich habe bisher nicht die richtige Plattform für die ATI Versorgung gefunden.


    Ein Wasserwechsel ist bei meiner Beckengröße noch gut umsetzbar.
    Sprich Systeme mit oder ohne Wasserwechsel sind für mich denkbar.
    Tendenz so spontan wäre von mir ohne und den Wasserwechsel nur um Schadstoffe/ Misstände im Notfall auszutragen. Der Wasserwechsel ist aber auch ein anderes großes Thema :)
    Hier bin ich mir zum Beispiel nicht sicher ob Essential Pro den gleichen Weg geht wie beim Essentials wo dies wohl nicht grundlegend notwendig ist.


    hawk78
    OCEAMO kannte ich jetzt gar nicht, lese ich gerne nach.

  • Balling Light von FM kannst du den Support meiner Meinung nach auch vergessen.
    Betreibe mein Becken auch damit und bin soweit zufrieden!
    Aber sobald es um die nährstoffversorgung ect geht (finde ich) ist FM echt schlecht was Support angeht.
    Du wirst von Produkten erschlagen, weißt gar nicht welche wirkliche Funktion sie haben und viel schlimmer,
    Wieviel du dosieren sollst. Es gibt keine dosierpläne, keine richtigen Angaben.
    Claude sagt starte mir 25% und steigern, soviel wie das Becken verträgt. Woher weiß ich was es verträgt ?!


    What ever .. bin auf sangokai Basic (Nährstoffversorgung) umgestiegen (Danke Michael (Reefy)) und muss sagen... TOP!
    Super Support, Dosierplan ! Becken steht besser als vorher - Kunde zufrieden !


    Fazit: obwohl du keine Diskussion wolltest bekommst du trotzdem eine :phat:
    Balling Oder Balling Light is ein super System was auch gut optimiert werden kann durch Analysen und Anpassung der traces.
    Support eher ... schlecht :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Also ich habe mich vor ca 6 Monaten für das DSR System entschieden. Seitdem hat mein Becken keinen Wasserwechsel mehr gesehen und die letzte ATI Analyse hat 96 Prozent ergeben. Scheint also zu laufen.
    Ich mache das EZ DSR dort hast du 4 Flüssigkeiten. Calcium, Magnesium, KH und einen Kombi Absorber für No3 und Po4.
    Der Powerfilter hat mich am Anfang auch gestört. Sitzt aber bei mit im Technikbecken und dort wird er alle 2 Wochen mal gereinigt.
    Der Rest des Systems basiert auf Balling. Das geniale is halt der Absorber mit dem ich meine Nährstoffe nach Bedarf senken oder erhöhen kann.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • also so 'streng' war das jetzt von mir nicht gemeint.
    das nicht diskutieren soll eher in der Hinsicht verstanden werden, dass ich eben keine welches System ist besser als das andere entfachen wollte, welche unter Umständen zu Zwist führen kann.


    Da mir der Powerfilter im Hauptbecken nicht gefällt fand ich die Info, dass dieser wohl im Technikbecken funktioniert, gar nicht so uninteressant.

  • Glenn sagt ja, dass der Powerfilter auch ins TB kann. Er empfiehlt es wenn dann direkt an die RFP zu koppeln oder zumindest so, dass der gesamte Durchfluss im TB gefiltert wird. Das lässt aber Wasserstände wieder schwanken. Also so richtig schön ist das alles nicht.
    Um wirklich das zu bewirken wofür der gedacht ist kann er nur im Hauptbeken hängen. Alles andere ist wieder ein deutlicher kompromiss.
    Ähnlich wie eine UV Lampe im TB zwar funktioniert aber nur halb so effektiv wie im Hauptbecken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • moin,


    im prinzip funzen alle "systeme".


    auch wir nutzen ein system: kein system ^^


    es ist bei der wahl auch immer ein quentchen "sympathie" für den jeweiligen hersteller dabei oder manch einer muss immer gleich probieren, wenn ein neues solches "entwickelt" wird.


    wahrscheinlich sind auch beeidruckende bilder von mit system betriebenen becken oft ein auslöser.


    allerdings steht und fällt das auch mit dem, der vor der scheibe sitzt :8)


    vom werdegang der systeme her gibt es die, die von der mineralischen versorgung à la balling ausgegangen sind und solche, die das ganze von der organik her begannen.


    mittlerweile hat jeder auch die zutaten der "gegenseite" mit im programm.


    :rolleyes:

  • Ich benutze die ATI Essentiels. Warum ? Weil die für mich zu Beginn die erstmal einfachste Methode darstellten. Hinzu kam aber auch die Preisgestaltung, und die ist ja bei den verschiedenen Systemen z.T. erheblich Unterschiedlich. Bin zufrieden.
    @ chrp... Du solltest die "Diskussion" ruhig zulassen, erst dadurch erfährst Du u.U. wichtige Details und kannst dir, wenn nötig, ein besseres Bild über die verschiedenen Systeme machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!