Balling light Konzentrationen

  • Hallo,


    Ich verwende dieses System zwar nicht, aber mich würde mal intressieren welche konz.die einzelnen Lösungen haben.


    x ml in 100L erhöhen die KH um ?
    Genau so wie mit Ca.
    Lg

  • 3g Natriumhydrogencarbonat erhöhen 1dKH/100l entspricht ~30ml erhöht 1dKH/100l (ausgehend von Stammlösung 500g auf 5000ml Osmose)
    3,67g Calciumchlorid Dihydrat erhöhen 10mg/l/100l entspricht ~9,1ml erhöhen 10mg/l/100l (ausgehend von Stammlösung 2000g auf 5000ml Osmose)


    Mg hab ich nie ausgerechnet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ok danke, wollt nur mal wissen wo da die konz. liegen.
    Weil brauch den Calc.nicht.
    Was kommt bei euch so im Durchschnitt täglich an ml rein ins Becken an Ca/KH ?
    Z.b 150ml/ 400 L Volumen oder z.b 150ml ins Xenia 100(hab ich)
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • im 250 Liter waren es KH 160ml/d war irgendwas zwischen 2 und 2,5dKH pro Tag hieß. Calcium war mit 30ml etwa.
    Im 1000 Liter akutell bin ich ebenso bei KH 160ml/d etwa. Das entspricht etwa 0,5dKH pro Tag und Calcium ist bei etwa 40ml/d

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann bin ich ja mit meinen 40ml/d im Xenia gut dabei.
    Komm dann eh auch auf ca 120ml der KH Lsg vom Balling light.

  • Im Balling (Light) Rezept ist KH aber schon an der Lösungsgrenze? Soweit ich weiß ist die Lösung schon 100% gesättigt. Also kann ja eigentlich keine noch kompromiertere Menge davon realisiert werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Irgend ein Rezept gibts aber anscheinend wie da was geht, weil verwend das Duo von Oceamo.
    Weis nicht welches Salz da verwendet wird.

  • Hi also mein Xenia Frist 320ml kh ,85 ca und 30 ml Mg am Tag also du merkst es geht auch mehr , kommt aber auch auf dem Besatz an .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • hi,


    es ist m. e. nicht sinnvoll, immer die löslichkeitsgrenze anzusteuern.


    sinkt die temperatur der lösiung dann, kommen wieder die fragen nach ausfällungen...


    fällt mir gerade auf: evtl. ist ein abkühlen der lösung im schlauch der grund für ein verbacken der schläuche mit der zeit!?

  • Das stimmt
    Kommt ja dann auch auf die Größe der Korallenstöckr drauf an.
    Bzw eben was drinn ist

  • Joe

    Zitat

    evtl. ist ein abkühlen der lösung im schlauch der grund für ein verbacken der schläuche mit der zeit!?

    Daran rätsele ich seit vielen Monaten. Der Kh-Schlauch setzt sich immer wieder zum Ende hin zu. Temperatureinfluß eigentlich nicht, im warmen Schrank ist die Temperatur Vorrat bis Auslauf etwa gleich.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hatte auch zu anfangs immer Probleme mit der KH Zuleitung bis ich die Schläuche deutlich höher über Wasseroberfläche montiert habe.


    Ca/Mg gab es nie Probleme.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!