Wassertest

  • Hi


    da ich noch in der Einlaufphase bin, kommen bei mir ja noch die Wassertests. Meine frage ist ob es reicht das ich bei uns im Zoohandel Wassertests mache oder soll man sich so ein Koffer für 100 Euro zulegen?


    _[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

  • Hi,
    also im Süßwasser würde ich sagen, einmal beim Händler reicht. Aber Meerwasser würde sich denke ich schon lohnen, einen Testkoffer anzuschaffen, weil man doch ab und an mal Werte kontrollieren kann/ sollte. Dabei solltest du darauf achten, dass auch kleinere Konzentrationen nachgewiesen werden können, da wenn alles läuft die Nährstoffmengen schon recht gering sind.

  • hallo tiborius, solange du keinen grossartigen besatz drin hast und noch in der einlaufphase bist reichen wenn sie denn ueberhaupt noetig sind, und hier gehen meineungen auseinander, die wassertests beim haendler aus....



    einen testkoffer wuerde ich mir eher nicht zulegen kauf dir eher nach und nach einzelne tests da verschiedene tests je nach hersteller vor und nachteile haben.....


    ich fuer meinen teil nehme gerne tests von salifert andere ziehen die von rowa oder tropic marin vor....


    am genauesten faehrt man mit ner kombi aus verschiedenen firmen, wobei ich da jetzt bei der genauen kombi auch ueberfragt bin, da weiss aber vielleicht jemand anders rat....

  • Hi,
    okay, klingt einleuchtend, dann solltest du das schon so machen und auf den Koffer verzichten. Ich habe meinen Koffer nur, weil ich ihn kostenlos bekommen habe.

  • Hey!


    Testkoffer kannste grob gesagt vergessen, würde ich mir nicht anschaffen. 1stens brauchste da einge Tests garnicht von, wie Kuper und 2tens sind Tests wie Sera oder JBL in vielen Testbereichen zu ungenau, da biste im raten sogar noch besser. :D


    Auf dauer würde ich mir aber den ein oder anderen Test selber besorgen, weil es doch schon ganz schön aufs Geld geht immer beim Händler zu messen (ganz davon abgesehen, dass ich viele Händler selber mit ungenauen Tests arbeiten). Gut sind Salifert Tests (Rowa oder besser noch Gilbers Tests sind genauer, aber teurer, daher reicht Salifert vollkommen aus).
    Für den Anfang reicht Nitrat, Nitrit, Phosphat, Karbonathärte, Calcium und Magnesium. Primär aber die ersten drei. Alles andere kannste dir mit der Zeit noch dazu kaufen und im Endeffekt biste günstiger dran als mit dem ganzen Koffer...



    Viele Grüße
    Micha

  • kurze anmerkung:



    ein ph-test sollte auch noch her...


    der test fuer die karbonathaerte am besten von jbl und da nur das nachfuellflaeschchen kaufen das reicht, ich sag dir dann wies geht:-)

  • Bitte keine Testkoffer... dann kannst du auch die Finger-ins-Wasser-stecken-und-dann-ablecken-Methode nehmen :D


    Also die aktuelle TOP-Liste der Tests lautet (aktuell, weil je nach Neuauflage der Herstellertests dies differiert):
    - pH Salifert
    - No2 Salifert oder TropicMarin
    - No3 Salifert
    - PO4 Gilbers/Rowa/Merck
    - Ca Gilbers
    - MG Gilbers
    - KH Gilbers


    Es ist zwar am Anfang eine Investition, aber dafür wird es dir dein Riff später mit Freude danken!!


    Wie kommt es zu der TOP-Liste.. die häufige Gegenprobe mit Referenzlösungen von Apothekern, Chemikern und anderen Testherstellern.
    Wer am nächsten dauerhaft bei der Referenz liegt gewinnt...

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo,


    ich überlege auch schon lange mal auf die Gilbers Tests umzusteigen. Sollen ja die genausten sein !
    Sind nur recht schwer zu kriegen, die führt nicht jeder !
    Haste nen Tipp wo man die bekommen kann ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,
    bei Gilbers kann man auch direkt bestellen.
    Hat einen eigenen Shop.
    Übrigens auch für Leute interessant, die Phosphatadsorber nehmen.
    Gilbers ist nämlich auch Hersteller des Diakat. :D


    Gilbers
    lg
    Beate

  • Wenn Marcel an die ran kommt dann bestelle ich sie bei ihm^^
    Wenn nicht dann beim Korallenableger. Der hat keiner Versandkosten und hat alles da was ich brauche. Beim anderen Händler ist nur die hälfte von Salifert da, da müsste ich dann wegen einem Teil bei einem anderen bestellen.


    Also Marcel... Mach dich auf die suche und wir kaufen das zeug bei dir^^


    ich komme mit allem auf einen Preis von 99.10€
    Salifert PH 5,50 €
    Salifert Nitrit 6,90€
    Salifert Nitrat 8,90€
    Gilbers Testset Ca/Mg/KH 47,90€
    Gilbers Phosphat 29,90€


    _[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

  • AChso ja,


    alles Tests sind z. Zt. noch bei mir auf Anfrage erhältlich :)


    Gruß
    Marcel

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • dann kannst du auch die Finger-ins-Wasser-stecken-und-dann-ablecken-Methode nehmen :D


    Lach mich gerade schlapp, genau so mache ich es. :P

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Haben wir gestern während der Fahrt zurück noch drüber gesprochen ... also ich fahre zum Aqualaden um die Ecke in MG ... der braucht 1 Liter Wasser und mißt für 4 Eur alles durch inkl. nettem Gespräch und guten Tips.


    Habe einen Sera Testkoffer zuhause ... allerdings finde ich diese Tests reine interpretationssache ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ lars


    naja aber alle 1-2 wochen 4 euronen laeppert sich mit der zeit schon und was ist wenn samstags was nicht stimmt wo man nach den werten schauen moechte??


    auch wenns hart klingt, bis auf den kh-test wuerde ich den sera-testkoffer wegwerfen....
    okay, man koennte die spritzen und gefaesse verwahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!