Beckenversorgung mit Jod

  • Hallo,


    Ich bin Neueinstiger in der Meeresaquaristik und beschäftige mich gerade mit den ganzen Versorgungssystemen.


    Ich lese immer wieder von sich schnell verflüchtigenden Jod ( max 8 Tage) und das man evtl. täglich bzw. zwei, dreimal die Woche nachdosieren soll.


    Nun habe ich in dem Video „Wir bauen ein Nanoriff“ ein Produkt gesehen, was dort regelmäßig Anwendung findet, ein Magnesium/Jod Konzentrat. Laut Hersteller wird empfohlen zweimal die Woche zu dosieren. Da der Magnesiumverbrauch in der Regel sehr gering ist in den Becken, ist nun meine Frage ob es da nicht zu einer Überdosierung von Mg kommt, wenn ich das Produkt zweimal die Woche nutze?


    Was haltet ihr von solch Mix-Produkten? Es gibt auch noch andere Hersteller die mit zwei unterschiedlichen Versorgungsflaschen die ganze Elemeteversorgung bewerkstelligen.

  • Hallo; das benutze ich zur Zeit.Da sind gute Spurenelemente + Jod enthalten. Nennt sich Mineral Komplex S, ist von der Fa. Preis.
    Hab' es allerdings gerade erst mal zum 2. mal,nämlich heute benutzt u. kann zum Ergebnis noch nichts sagen.Mfg.Peter

  • Moin


    Nichts gegen die Firma Preis... Aber ich halte nicht viel von solchen Kombi Produkten ... wenn Jod fehlt solltest du auch nur Jod dosieren.
    Ebenso bei Strotium Barium usw. Bekommt man ja mittlerweile von vielen Herstellern ins reiner Form.

  • ich fahre aktuell noch keine. mein beckenneustart steht in den startlöchern nur möchte ich mich da vorher noch mehr informieren.
    ich werde ein red sea max nano starten und werde am anfang mit wöchentlichen wasserwechsel arbeiten. man wird mit den ganzen möglichkeiten und mittelchen ja im netz überschüttet. ati essentials, ati essentials nano, fauna marin balling light, microbe lift basic etc. oder die ganzen flüssigen zusatzmittelchen TheraP, Blend, Nite-Out etc.
    die drei preis-aquaristik produkte aus den videos des forum-betreibers hier, finde ich in der dosierung auf den ersten blick recht einfach, deshalb habe ich mich damit beschäftigt.

  • Kann das Iodin von Aqua Biotica (keine Werbung !!!) empfehlen. Zwei Tropfen auf 100 l Wasser pro Tag.
    Ich persönlich halte von Aussagen wie "2 mal die Woche" gar nichts. Iod ist idR. nach spätestens 16-18 Std. aufgelöst / zersetzt. Daher empfinde ich eine Tägliche Dosierung für Sinnvoller. Allerdings sollte man seinen Iod Wert vorher messen / kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • nach meiner Erfahrung wird Magnesum am wenigsten benötigt. Die Korallen scheinen es nicht so sehr zu verbrauchen wie z.B. Ca oder KH. Ich bin da eher auch auf der Seite von Andre nur das zu dosieren was wirklich benötigt wird. Bei Sangokai kommen die Elemente wie Jod und MG ja schon in der Kalkhaushaltsversorgung des Systems ins Becken. :EVERYD~16:

  • Hi zusammen,


    also mein Becken hat auch laut Analyse einen Jodmangel/ hoher Jodbedarf.
    Nun dosiere Ich 2xdie Woche das Jod von Oceamo.
    Wird schon so passen.
    Vertraue Christoph einfach


    Lg

  • Das ist halt für den Anfang sehr verwirrend, da ja das Salz beim wöchentlichen WW auch schon Jod enthält. Dazu die Balling Produkte etc.
    Vieles überschneidet sich in den Inhaltsstoffen und man bekommt das Gefühl das viele Mittelchen dann doch nur Abzocke am Aquarianer sind bzw. die „Faulheit“ zum WW dadurch unterstützen. Mir ist schon bewusst das der Verbrauch von Elementen je nach Becken unterschiedlich ist und Messungen zum Feststellen von Mangelelementen nötig sind.


    In einem Video hatte ich jetzt ein 8000l Becken gesehen, was bevorzugt mit LPS und Fischen besetzt ist, welches nur mit einem wöchentlichem 12% WW erfolgreich betrieben wird, da eine separate Elementsorgung zu teuer wäre. Dies bekräftig meine Gedanken von „Abzocke“.

    Ach so, ok. Ich habe gefragt, weil bei Balling Light zb schon eine Jodversorgung dabei is

  • Ich mache gar keinen WW, nur auffüllen der Mengen von AS usw. Aber gerade am Anfang sind die Werte halt oft am schwanken, da ist ein "sauberes" Einstellen eh schon nicht einfach. Hab' die ersten Monate alle 6 Wochen Analyse machen lassen und mich dann rangetastet. Versorge jetzt mit ATI Essentials, allerdings nur mit 20% der am Anfang empfohlenen Menge. Jetzt, nach 7 Wochen pendelt es sich langsam ein, wobei Iod immer noch sehr niedrig ist und zusätzlich rein kommt.

  • Meiner Meinung sollten zuerst alle Hauptparameter wie Saltinität, Calcium, Magnesium, Karbonathärte und die Nährstoffe in einen ausgewogenem und stabilen Verhältnis sein
    bevor man sich Gedanken über Spurenelemente macht.


    Diese Werte sind nach meinen jetzigen Erfahrungen die Stützpfeiler. Alles andere wie Spurenelemente sind nur mehr das Feintuning.


    Hast du schon mal Jod bzw deine gesamten Werte über eine ICP Testen lassen damit du weist ob du es wirklich zudosieren musst?


    Leider lese ich immer wieder das sich sehr viele, mehr Gedanken über die Spurenelemente machen und die Grundparameter vernachlässigen.


    Lg Thomas ^^

  • Da der Magnesiumverbrauch in der Regel sehr gering ist in den Becken, ist nun meine Frage ob es da nicht zu einer Überdosierung von Mg kommt, wenn ich das Produkt zweimal die Woche nutze?


    Berechtigte Frage. Kann in der Produktbeschreibung nicht rauslesen, was an Mg durch Zugabe dosiert wird.
    Am besten kurz mal beim Hersteller nachfragen.


    In einem Video hatte ich jetzt ein 8000l Becken gesehen, was bevorzugt mit LPS und Fischen besetzt ist, welches nur mit einem wöchentlichem 12% WW erfolgreich betrieben wird, da eine separate Elementsorgung zu teuer wäre. Dies bekräftig meine Gedanken von „Abzocke“.


    Kann man denke ich so nicht sagen. Iod musst Du immer zusätzlich dosieren, da hilft der regelmäßige WW nicht viel. Das ist auch keine "Abzocke". Sondern einfach physiologisch begründet.
    Bei der Aussage muss man auch unterscheiden, was "separate Elementversorgung" bedeuten soll. Makroelemente (Kalkhaushalt)? Spurenelemente?
    Es kann durchaus sein, dass ein Becken mit beschriebenem Besatz (LPS/Fische) mit WW ohne weitere Kalkhaushaltstabilisierung und Spurenelemteversorgung funktioniert. Kein Thema.
    Kann man aber nicht allgemein sagen und Iod muss sowieso immer gesondert betrachtet werden.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Vieles überschneidet sich in den Inhaltsstoffen und man bekommt das Gefühl das viele Mittelchen dann doch nur Abzocke am Aquarianer sind bzw. die „Faulheit“ zum WW dadurch unterstützen.


    auch Wasserwechsel kosten Geld: Wasser, Salz, von dem Arbeitsaufwand ganz zu schweigen. Alles als Abzocke darzustellen ist falsch.


    Sicherlich braucht man nur wenige Mittel, aber diese sind dann auch nötig.


    Ich würde mich für ein Versorgungssystem entscheiden und dann nach dessen Leitlinien handeln bzw. dosieren und nichts durcheinander von verschiedenen Herstellern dosieren.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke, für die rege Beteiligung. Wie gesagt ich lese mich zu dem Thema gerade ein und möchte nicht anzweifeln das auch gewisse Produkte zur erfolgreichen Haltung nötig sind. Nur die Masse an möglichen Zusatzprodukten erschlägt einen am Anfang. Ich werde sehen wie es bei mir anläuft und mich sicher wieder melden.

  • Da hast du Recht so viele Produkte jeder will verkaufen...


    Mir geht es mittlerweile am besten mit Konstanz. Daher Versorgungssystem monatliche Analysen und bei Bedarf einschreiten. Hier finde ich oceamo am besten. Duo für ca und kh Regulator für die Spuren. Sollte wie in deinem Fall Joe zu nieder sein geb ich das zusätzliche jod zu den Spuren zu. Es wird täglich dosiert über die Dosierpumpen und fertig. Viele andere nicht wirklich erforschten Spuren regele ich zwei Mal im Jahr durch die custom Elements. Alles aus einer hand netter persönlicher Kontakt.


    Ich hâtte keinen Bock auf hier paar Tropfen 2x die Woche da 3 Tropfen am Montag und alle 2 Wochen noch fünf Tropfen davon. Das mache ich vielleicht 2 Mal mit und dann wirds vergessen oder Urlaub oder oder oder


    LG
    Martin

  • martin.holzner :EVERYD~16:


    Hi, du verwendest auch Oceamo Produkte?
    Bist du auch so zufrieden wie ich?
    Finde die Produkte einfach klasse, ich brauche auch nur Duo + A+O und Jod....das wars
    Nur die 5 Sachen und meine ICP's sind spitze.


    Kein: bissal dies und das und noch jenes...keine Lust an solchen Sachen, so einfach wie nur geht..


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!