Muss es die Sangokai-Aktivkohle für den Dauereinsatz sein?

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich ja nun seit ca 3 Wochen Sangokai als Versorgungssystem betreibe (auch Balance, habe aber noch keinen Verbrauch) frage ich mich nun, ob es die teure Aktivkohle von Sangokai sein muss oder ob man auch andere, preiswerte Kohle nehmen könnte. Ich würde sie ca. 2-2,5 Wochen drinlassen.


    Muss ja zzt etwas aufs Geld gucken.


    Was nehmt ihr für ne Kohle? Oder besser: was könntet ihr empfehlen? :danke:

  • Muss mit Sicherheit nicht !
    Warum auch ?! Kohle is Kohle würde ich mal sagen.
    Aber ich benutze die aktivkohle von Fauna Marin.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Als Sangokai keine Kohle liefern konnte, haben Sie auch die von Fauna empfohlen gehabt.
    Selbst nutze ich diese auch. Es gibt bestimmt noch einige andere Kohlen für den Mewa Bereich.

  • Hi,


    Kohle ist Kohle, glaub auch nicht das die Unterscheide nicht soooo groß sein werden. Was ich als Vorteil sehe ist das es verlässliche Angaben gibt wieviel Jod die neue Kohle bindet und den Wert wieder anzupassen.


    Lars


    PS: kann sein das andere Hersteller da auch Angaben machen...

  • Hallo Jessica,


    momentan habe ich selber die Aktivkohle von Fauna Marin, da die Clean Carb ja eine Zeitlang nicht lieferbar war.
    Wichtig ist, dass es eine Daueraktivkohle für den Langzeiteinsatz ist, die Du nimmst.


    Aber im übrigen, die Aktivkohle von Fauna Marin und Sangokai nehmen sich nichts im Preis... :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • :danke: @ ALL


    Hallo Angela,
    danke für die Info..das dachte ich mir schon..Es muss anscheinend eine f Dauereinsatz sein..dachte halt, ich könnte evtl. die Hausmarkt von Bartelt oder Mrutzek nehmen..der Preis davon ist unschlagbar..bei Bartelt: 35€ für 4000ml Aktivkohle!! wow..kaum zu toppen..
    Ich weiß halt nicht, ob es Unterschiede gibt..deswegen frage ich euch Experten :) :MALL_~23:


    Natürlich möchte man sich damit auch keine Probleme ranschaffen..nur es gibt halt Aktivkohle in ALLEN Preisspannen ^^ wenn alles dasselbe wäre, dann würden einen die meisten ja beschubsen :EVA1E6~134:


    Denke das zwar leider, aber sicher sein kann man sich nicht..wieso ist denn die Fauna Marin + Sangokai-Kohle für den Dauereinsatz bestimmt? Was ist denn da überhaupt anders dran (wird einem der Hersteller natürlich nicht beantworten ^^ ) denke auch nicht, dass jeder Hersteller seine Kohle selber produziert oder was meint ihr??
    Naja..werde nochmal weiterforschen..viell. hat ja jemand Erfahrung mit Aktivkohle - Hausmarken in Dauerverwendung?!
    :danke:

  • Hallo Jessica,


    Du darfst auch nicht Gramm mit Milliliter verwechseln. Bei Sangokai wird die Kohle in Gramm angegeben, bei Fauna Marin und anderen in Millilitern.
    Kohle ist sehr leicht, 500 g entsprechen ca. 1100 mL.


    Nimmst Du die Großpackung CLEAN Carb, so ist sie nur etwa 7 Euro teurer als die von Bartelt (hochgerechnet auf 5500mL)


    Hier ist von Fauna Marin auch mal ein Video zur Kohle: https://www.youtube.com/watch?v=-fl0ysfcX94 . Da wird auch einiges erklärt.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Jessica,


    da wird es schon Unterschiede bei den Kohlen geben. Billige No-Name würde ich da nie nehmen!
    Hast Du Dir mal das Video angesehen? Da wird es nochmal erklärt.
    Billige Kohle kann z.B. auch Phosphat usw. ans Wasser abgeben!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    eigentlich kannst Du Dir das selber ausrechnen. Beim Balance von Sangokai steht ganz genau, wieviel mL man für die Erhöhung von xy mg/L braucht.
    Vom Basis braucht man täglich nur sehr wenig (je nach PO4-Gehalt 0,25 oder 0,5 mL/100L AQ-Wasser), es reicht also recht lange.


    Ich würde aber jetzt nicht bis auf den letzten Cent vergleichen, sondern mir das System wählen, welches mir besser zusagt (in meinem Falle Sangokai). :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,
    stimmt.. ich nutze weiterhin die Sangokai Kohle..damit bin ich auf der sicheren Seite..alles andere ist eine Milchmädchenrechnung ^^
    :danke:

    Hallo Jessica,
    was kostet dein Becken monatlich mit der Sangokai Nutzung? Ich überlege auch damit zu starten oder mit ati essentials pro.
    LG Sab


    Hi Sab,
    kein PLan. Nutze Sangokai erst seit 3 Wochen!
    Aber wenn man keine Wasserwechsel mehr machen muss..ist es mir das auch wert.
    Ich nutze Sangokai Basis (also für NICHT neue Becken) und Sangokai Balance für den Kalkhaushalt (KH, Ca + Mg)!
    Das Basis-Set hat ca. 42€ gekostet (3x 250ml, 3 verschiedene Flüssigkeiten wovon 1+2 immer gelich dosiert werden, die 3. nimmt man nur 2x pro Woche), wovon man die ersten 5 Wochen die Dosis von Woche zu Woche steigert. Für 200l nehme ich zzt. 0,6ml/Tag von Flüssigkeit 1+2, die 3. nutzt man nur 2x pro Woche (nehm ich zzt. 4,2ml also 2x pro Woche). Dann nach 5 Wochen "Gewöhnungszeit" nimmt entscheidet der PO4-Wert (liegt er über 0,02 dosiert man 1,05ml/Tag für 200L, liegt er drunter NUR 0,53ml/l von Flüssigkeit 1+2 jeweils), die Menge von Flüssigkeit 3 bleibt gleich.


    Kannst du dir ja hochrechnen...wenn du magst! Denke es is sehr ergiebig.
    Es gibt auch auf http://www.sangokai.org eine genaue Übersicht und auch einen Dosierplan, wo du einfach nur dein Netto-Wasservolumen angiebst und der alles ausrechnet!
    Dazu kommt noch Aktivkohle für die Dauerfilterung (100g bei 200L alle 2-3 Wochen, muss dann auch entsorgt werden). Ich nutze die original Sangokai Carb. Werde aber das nächste mal nicht 500g für 12,95€ kaufen, sondern 2500g für 55 eur! Dasspart noch etwas für den selben Nutzen!
    Thats it ;)

  • Hallo ,

    Ich nutze Sangokai Basis (also für NICHT neue Becken) und Sangokai Balance für den Kalkhaushalt (KH, Ca + Mg)!


    was meinst Du mit für nicht neue Becken? Das Basissystem kann man schon kurze Zeit nach dem Beckenstart nehmen (nach 14 Tagen), natürlich mit langsamer Gewöhnung, also es ist schon für junge Becken geeignet.


    Jessica, wieso hast Du so krumme Zahlen für die Dosierung? Für 200L musst Du genau 1mL bzw. 0,5mL dosieren (und nicht 1,05 bzw. 0,53mL).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    ich habe vorhin mal geschaut. Es gibt für neue Becken ein Starterset, danach geht man ins Basisset über. Ich muss mich da aber noch genauer einlesen, auch was Dosierungen angeht.
    LG Sab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!