Umstellung Tropic Marin Balling auf ATI essentials oder FM Balling light

  • Hallo,
    ich fahre seit nun knapp 9 Monaten mein 650er Peninsula. Grundversorgt wird von Beginn an mit Tropic Marin Original Balling Komponenten A, B und C.
    Bin momentan bei 200 ml pro Tag pro Komponente angekommen, wobei ich schon regelmäßig in letzter Zeit höherdosieren mußte, um KH 7-8 und Ca um die 400-420 mg zu halten.
    Wieder mal gehen die Salze zu Ende, ich habe jedoch noch ein ungeöffnetes ATI-essentials-Set (je 1 l) und ein nur ganz gering angebrochenes Startset Balling-Light (komplett) von FM hier stehen.
    Wird ja nicht schlecht, aber irgendwann muß das auch mal weg, denke ich...
    Nun habe ich aber Hemmungen, eine von diesen Systemen statt dem (eigentlich bei mir funktionierendem, soweit ich das beurteilen kann) klassischen Balling von TM mal aufzubrauchen.
    Anfangen würde ich mit den ATI essientials.


    So ists beim Balling von Tropic Marin:
    Dosierangaben pro 100 l Aquarienwasser:
    50 ml jeder Lösung erhöht die Calciumkonzentration um 10 mg/l (ppm) Calcium und 1,4 °dH. Die empfohlene Maximaldosierung sind 150 ml jeder Lösung auf 100 l Wasser pro Tag.
    In der ATI-Anleitung zu den essentials steht:
    Wer seinen täglichen KH-Verbrauch kennt, kann die optimale Startdosierung anhand der folgenden Angabe errechnen: 36 ml der ATI-Essentials erhöhen den KH-Wert von 100 Litern Aquarienwasser um 1 °dKH. Die Dosiermengen der Essentials #2 und #3 richten sich zunächst nach der Dosiermenge der Essentials #1.
    Also hieße das erstmal in etwa gleiche Dosierung...oder was.
    Will jetzt Nix Verbocken.
    Ich habe die nächsten zwei Wochen Urlaub und daher auch die Zeit, jeden Tag zu messen und eventuell zu reagieren.
    Vielleicht kommen die an sich gut stehenden Korallen damit besser? Besser geht ja (fast) immer.
    Ist ein gewisses Wagnis, klar, aber ich möchte den Kram gerne aufbrauchen.