Umstellung Tropic Marin Balling auf ATI essentials oder FM Balling light

  • Hallo,
    ich fahre seit nun knapp 9 Monaten mein 650er Peninsula. Grundversorgt wird von Beginn an mit Tropic Marin Original Balling Komponenten A, B und C.
    Bin momentan bei 200 ml pro Tag pro Komponente angekommen, wobei ich schon regelmäßig in letzter Zeit höherdosieren mußte, um KH 7-8 und Ca um die 400-420 mg zu halten.
    Wieder mal gehen die Salze zu Ende, ich habe jedoch noch ein ungeöffnetes ATI-essentials-Set (je 1 l) und ein nur ganz gering angebrochenes Startset Balling-Light (komplett) von FM hier stehen.
    Wird ja nicht schlecht, aber irgendwann muß das auch mal weg, denke ich...
    Nun habe ich aber Hemmungen, eine von diesen Systemen statt dem (eigentlich bei mir funktionierendem, soweit ich das beurteilen kann) klassischen Balling von TM mal aufzubrauchen.
    Anfangen würde ich mit den ATI essientials.


    So ists beim Balling von Tropic Marin:
    Dosierangaben pro 100 l Aquarienwasser:
    50 ml jeder Lösung erhöht die Calciumkonzentration um 10 mg/l (ppm) Calcium und 1,4 °dH. Die empfohlene Maximaldosierung sind 150 ml jeder Lösung auf 100 l Wasser pro Tag.
    In der ATI-Anleitung zu den essentials steht:
    Wer seinen täglichen KH-Verbrauch kennt, kann die optimale Startdosierung anhand der folgenden Angabe errechnen: 36 ml der ATI-Essentials erhöhen den KH-Wert von 100 Litern Aquarienwasser um 1 °dKH. Die Dosiermengen der Essentials #2 und #3 richten sich zunächst nach der Dosiermenge der Essentials #1.
    Also hieße das erstmal in etwa gleiche Dosierung...oder was.
    Will jetzt Nix Verbocken.
    Ich habe die nächsten zwei Wochen Urlaub und daher auch die Zeit, jeden Tag zu messen und eventuell zu reagieren.
    Vielleicht kommen die an sich gut stehenden Korallen damit besser? Besser geht ja (fast) immer.
    Ist ein gewisses Wagnis, klar, aber ich möchte den Kram gerne aufbrauchen.
    Nachdem ich alle drei Systeme ausprobiert habe kann ich dann vielleicht noch besser beurteilen, welches System das beste für mein System ist...
    10% WW pro Woche wird aber weiterhin erstmal auf meiner to-do-Liste auch zukünftig stehen, auch wenn ATI da von eventuell nicht mehr nötigen WW spricht...oder geht das gar nicht?
    Was würdet ihr sagen?
    Oder das von FM beginnen?
    Wie müßte ich da grob von den Mengen ansetzen?
    Oder soll ich das einfach lassen und beim TM bleiben?
    Vielleicht hat das hier jemand ja schon durch und kann was dazu sagen.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß
    Thomas

  • Schuster, bleib bei Deinen Leisten!!!
    Never touch a Running System!!!
    Und noch weniger hin und her springen jeder Wechsel, jede Veränderung
    ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff!

  • Hi,
    wenn dein Becken gut läuft würde ich die Finger davon lassen. Damit störts du nur deine Korallen, die freuen sich wenn alles stabil und unverändert ist. Wenn dir der Verbrauch insgesamt zu hoch ist und du dauerhaft umstellen möchtest würde ich auf einen Calcium Reaktor wechseln.
    Viele Grüße Johannes

  • ich würde diesen versuch nicht machen...


    wie lange kämst du mit den essentials hin? ne woche? dann wieder ein anderes system? wäre mir zu heikel. verändere niemals ein laufendes system...


    bezüglich balling light guckst du hier:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich nutze ATI Pro und das ist sehr einfach, aber ein Wechsel der Versorgung ist immer ein Umbruch im ganzen System.
    Das bedeutet auch viele Risiken, was einem bewusst sein muss.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Servus Thomas!
    Das Original Balling von Tropic hatte und noch habe auch. Hab noch ein wenig vom Original zummindest vom Cacium. Zusatz B also Hydrogencarbonat hab ich schon von einem online Chemihändler gekauft, Reines Natriumhydrogencarbonat Reinheit >99%
    Tropic Marin gibt an 378g auf 5 Liter was 75g/Liter sind. Laut Chemischer Lösslichkeit kanns du bis 96g/l gehen und die Konzentration erhöhen was mit einer geringeren Dosierung verbunden wäre und somit längerer Zeit im Dosierbehälter.
    Bei Calciumchlorid kannst du wesentlich höher gehen, wesentlich! Musst nur mal guggen auf paar chemieseiten zwecks Löslichkeit von Salzen.
    Und dann dementsprechen mit der Dosierung anpassen.
    So würde ich es machen. In den Essential ist nix anderes drin an Chemikalien bloß höher konzentriert.
    Gruß

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.
    War eben so ein Gedanke, die ganzen Behältnisse hier mal zu reduzieren...
    Ich denke, die Bedenken sind schon gerechtfertigt. Wahrscheinlich würde ich an Eurer Stelle genauso Argumentieren...
    Da sind jetzt schon wirklich nicht wenig Korallen im System und das hat ein halbes Vermögen gekostet (fünfstellig, nur die Tiere).
    Aber wie Fluorescein schon sagt: an sich ist das jetzt kein Hexenwerk und das Prinzip wird in den meisten Systemen vergleichbar sein (Herr Balling war halt der Erfinder).
    Wie ich bei den essentials allein an den Dosierungen ersehe...immerhin würde ich mit 3 mal 1l _Set schon 50 Tage auskommen (bei den bisherigen Verbräuchen), ganz ähnlich dem TM Balling...
    Hätte ja sein können, das man das hier auch schon problemlos gewechselt hat...


    Die Entscheidung ist aber glaube ich gefallen (TM Balling wurde jetzt nachbestellt):
    Da ist ja auch noch der Unsicherheitsfaktor mit den neuen Spuri-Verbräuchen beim vor 14 Tagen gestarteten Drahtalgenfilter... 8|
    Wären jetzt zuviele Unsicherheitsfaktoren, denke ich.
    Ich bleibe bei Tropic Marin zumindest vorerst beim Peninsula, FM oder ATI werde ich dann als Start für mein neues, 2.Becken, welches hier schon anläuft (170er Reefer Nachzuchtbecken) ausprobieren und verbrauchen, hätte ich gleich drauf kommen können.


    Co2-Reaktor? Noch mehr Technik...noch mehr mögliche Fehlerquellen?
    Ne, das laß ich lieber...


    Danke nochmals. Bin froh, das es so ein Forum gibt, wo man sowas fragen kann.
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    380 ml/d pro Komponente bei einem wesentlich kleineren Becken?
    Jungejunge, da kann ich mich ja auf Mengen gefaßt machen zukünftig.
    Werd mir erstmal wesentlich größere, vernünftig ablesbare und platzsparende Vorratsbehältnisse besorgen...die 3 mal 1,5l-Behälter, die ich jetzt hab, so schön die auch wenig Platz wegnehmen und auch praktisch sind, sind einfach viel zu mickrig.
    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Kenn mich mit diesem System nicht aus, aber kann man die Lösungen nicht konz.ansetzen?
    Kleinere Gebinde können dann verwendet werden.
    Lg

  • Bei Calciumchlorid kannst du wesentlich höher gehen, wesentlich! Musst nur mal guggen auf paar chemieseiten zwecks Löslichkeit von Salzen.


    die löslichkeitsgrenzen kann man im aquacalkulator sehen, auch eigene rezepte erstellen, mit eigenen konzentrationen.


    FM oder ATI werde ich dann als Start für mein neues, 2.Becken... verbrauchen


    na bitte, gute entscheidung.


    Hätte ja sein können, das man das hier auch schon problemlos gewechselt hat...


    das haben schon einige. ein wechsel ist ansich auch nicht das problem. kann man ja machen. aber dann auch dabei bleiben und nicht nach paar wochen wieder wechseln nur um etwas aufzubrauchen. das würde vermutlich nicht funktionieren. ein dauerhafter systemwechsel geht aber meistens problemlos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Z.b Calciumchlorid 740g/l bei 20 Grad


    Dann aus dieser angesetzten Lösung berechnen wie viel
    mg Ca-Ionen vorliegen= x mg Ca/l
    Mit Molmasse usw....


    Verbrauch/Tag an Ca fürs Aquarium= y mg/l an Ca
    Dann kannst sagen: in 1 ml der angesetzten Lösung sind ..mg Ca Ionen.
    Also brauchst dann ....ml von der Ca-Lösung ums auszugleichen.

  • mg Ca-Ionen vorliegen= x mg Ca/l
    Mit Molmasse usw....


    Das ist das gute an unserem Job das wir locker selbst die Nährstoffe stöcheometrisch aufs mg genau ausrechnen und dosieren können. KNO3, K3PO4 usw. was es da alles so gibt. Bloß für für einen nicht Chemie Mensch ist das zu komplex. Hab mal im Iran versucht einer zu erklären wie man solche Sachen rechnen kann, ich sag nur: Gute Nacht :MALL_~12: Hätte den ganzen Abend in der Hotellounge besser verbringen können ^^
    Aber für die Grundelemente Alk. Ca, Mg ist das wie CeiBear sagt easy peasy umzurechnen mit dem Calculator, nur trauen muss man sich oder eben auf die Produkte der Herstellen zurückgreifen die auch sehr gut sind für welche die sich das nicht zutrauen und ein zu großes Risiko ist!

  • Hallo,
    Danke für die Tipps bezüglich höherer Konzentrationen von Balling.
    Werde mich da mal demnächst Schlaumachen und eventuell, wenn es soweit ist, nen eigenen Threat dazu aufmachen (Bezugsquellen usw).
    Ich frage mich, warum die Konzentration z.B. bei TM, wenn die so wesentlich steigerbar ist, nicht schon dort vorhanden ist?
    Gefahr der Auskristallisation in den Dosierschläuchen? Oder gar schon im Vorratsbehälter?
    Reinheit und Konstanz der Salze der "No-Name" Chemikalien? Da habe ich zumindest bei Tropic Marin volles Vertrauen.
    Gruß
    Thomas

  • No3 und Po4 wo raus zu rechnen usw....ist im Grunde 1 und das selbe wie das mit Ca usw...
    Ausgangsstoff z.b aus Apotheke ist wichtig genau zu wissen Molmasse und Volumen dann klappt alles.


    Auskristallisation im Schlauch glaub ich nicht, nur man darf die Löslichkeit / Sättigungspunkt nicht überschreiten.
    Einfach konz.ansetzen und mal stehen lassen in nem becher, bilden sich Kristalle bei RT ist zu konz.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das Zeug kommt meist aus zwei, drei, vier, Töpfen und wird überall verteilt und verkauft. Die Hersteller nutzen auch nix anderes.


    Ich achte nur auf die Reinheit, die sollte Pharmaqualität haben. Für "Analyse" Qualität ist zu rein und mega teuer, brauchst du nicht! Lebensmittelqualität nehme ich persönlich auch nicht, ist zu verunreinigt.
    Wenn ich mein Zeugs bestelle, lass ich mir auch immer gleich ein Analysezertifikat mitschicken, kann man zwar fälschen wie so vieles aber trotzdem hab ich was in der Hand was ein wenig beruigt. Sieht dann so aus:
    .



    .


    Mein Hydrogencarbonat hat in dem Fall sogar 100,1% Reinheit.

  • die konzentrationen inkl. der spuren, so gewünscht, könnte man natürlich nach seinen verbräuchen anpassen... wenn man weiss was man tut.


    beim balling light ist karbonat natürlich schon nah an der lösungsgrenze. aber gerade beim ca und mg könnte man aber die doppelte menge an salzen nehmen um an die lösungsgrenze zu kommen. frage ist, ob das sinn macht und man dann noch sinnvolle dosierungen, auf den tag verteilt, hinkriegt. darum geht es ja auch. 40ml lassen sich besser verteilen als nur 20ml.


    mit nem 4kg gebinde an fm karbonat bekommt man ca. 40 liter lösung. kosten etwa 30 euro fürs fm salz. ähnliche kosten im bezug auf die dosiermengen beim kalzium. mg lasse ich mal raus, weil man da mit 5 litern sehr lange hinkommt. ich glaube ich habe in den ganzen jahren noch keine 10 liter davon verbraucht.


    die verbräuche von ca zu kh liegen meistens bei der original rezeptur bei etwa 1:4 bis 1:5.


    vermutlich haben sich die hersteller bei den rezepturen dazu was gedacht. die konzentrationen werden in etwa bei allen gleich sein. die letzten jahre haben gezeigt, dass diese sehr gut funktionieren wie sie sind. und da nicht jeder chemiker ist und mol massen rechnen kann, ist das die beste lösung. :D


    aber nochmal, systeme zu mischen bringt nichts und im störungsfall kann kein hersteller helfen, weil er nichts zu den konkurrenzprodukten sagen kann/wird. umstellung geht jeder zeit. dann aber wie gesagt nur um dauerhaft beim neuen zu bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das stimmt, nicht jeder ist Chemiker.
    Aber man braucht im grunde nur 1 Gleichung , Volumen und genaue Substanz was man verwendet,
    dann kannst dir aus den verwendeten Pulvern und Po4 und Nitrat- Salzen berechnen wie viel drinn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!