Urlaubsvertretung?!

  • 59192 Bergkamen Umkreis 50km . Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • 60385 Frankfurt und Umgebung.
    Wenn es einen Notfall gibt kann ich gern helfen.


    PLZ 58313 Herdecke - nachoman
    Umkreis 50 km Luftlinie.


    PLZ 60322 Frankfurt - reefy 85
    Umkreis 50 km (inklusive Offenbach)


    PLZ 66130 Saarbrücken- sea-kaethe
    Umkreis auch 50 km, noch Anfänger, aber lernwillig :)




    PLZ 59192 Bergkamen Umkreis 50km . Christian

  • Moin Moin,


    das ist eine coole Sache.
    50 Kilometer Umkreis ist schon eine Hausnummer.
    Ihr müsst bedenken das man mindestens alle 2- 3 Tage nach dem Rechten sehen musst,
    um im Notfall noch eingreifen zu können.
    Selbst diese Zeitspanne scheint mir zu wenig.
    Ok, wenn man jemanden hat der Nähe hat, der die Fische füttert und im Notfall
    jemanden anrufen kann denke ich könnte daseine Option sein.
    Bei mir machen es meine Söhne, hat bis jetzt immer funktioniert.
    Sollte aber etwas unvorhersehbares mit der Technik usw. sein,
    dann wird es auch kritisch.


    ich würde es im Umkreis von 20 Kilometer realisieren können.

    Gruß

    :search:

  • Na ja, die Idee ist eher, dass jetzt kein "Profi" zum füttern kommt, sondern eher für das grobe.

  • Hi,


    ich denke das müssen die Beteiligten dann unter sich klären. Deswegen hab ich zb geschrieben das ich in Notfällen helfe, also nicht 2-3 mal die Woche den AS Topf reinige :) Einfach aus zeitlichen Gründen.


    Ich zb habe für meinen Urlaub einen Apex Computer mit etlichen Sensoren, eine Vectra Pumpe mit App und Push Benachrichtigung und eine Webcam auf das AQ. Die Webcam (Netgear Arlo) ist so eingestellt das sie bei einem Geräusch zb Soundalarm des Tunze Osmolators eine Push Benachrichtigung und Email schickt. Mein Osmosewasser sind 50 Liter für mein Reefer 250, das hält ne Weile. Dazu habe ich alle meine Fische so ausgesucht das sie an Trockenfutter gehen und mein Futterautomat sie versorgen kann. Bei mir muss eigentlich nur einmal die Woche jemand vorbeikommen und mal den AS Topf reinigen. Ich könnte den AS aber auch an einen Kanister hängen und Sensor zum automatischen abschalten des AS aktivieren. Der Sensor kommt bei mir die Tage in den AS Topf um ihn ab zu schalten, wenn er überkocht. Alle Sensor Events kann man über den Apex als Email und Push Benachrichtigungen auf das Handy konfigurieren.


    Viele Grüße Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesFFM ()

  • Hallo; besser ist, man macht vorher genau aus,was zu machen ist; u. unbedingt Telefonkontakt halten,u. wer die Rechnung vom Telefonieren begleicht, falls es ins Ausland geht.


    Die Verantwortung für so eine Hilfe kann recht groß sein....
    Ist also nicht zu unterschätzen,sollte gut überlegt sein.


    Mfg. Peter

  • Finde ich prinzipiell auch super. Müssen eben nur ein paar Dinge abgeklärt werden, aber dazu ist ja genug Zeit, bevor man in den Urlaub fährt/fliegt.
    Da ich leider zwei kleine Kinder habe muss ich leider passen. Da ist leider nichts mit in der Gegend rumfahren und in -Ruhe- ein Becken pflegen ^^


    Für unseren Urlaub hoffe ich auf DSR und es kommen sowieso die Nachbarn täglich zum Füttern der Katzen rüber. Da fällt es dann schon auf, wenn sie nasse Füße kriegen ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • Und was machst du wenn der Strom ausfällt?


    Für die normale Beckenpflege haben wohl die meisten eine Vertretung. Ich denke hier geht es darum, jemanden an der Hand zu haben, für eventuelle Notfälle. Der dann den eigentlichen Pfleger unterstützen kann. Als letztes Jahr im Mai der Strom hier ausgefallen war, weil der Blitz ins Verteilerhäuschen einschlug, dann die Sicherung beim wiederkommen des Stroms flog und am nächsten Morgen unsere Pflegerin kam, war die fix und fertig.
    Es war ein Riesenakt, sie anzuweisen zu kontrollieren ob alles wieder angelaufen ist. Aber es hat geklappt. Aber wäre jetzt jemand zur Hand gewesen der mal fix in jedem Becken einen großen WW hätte machen können, wäre es noch besser gewesen. Für solche Notfälle soll das hier gedacht sein, denke ich. Für Abschäumertopf leeren würde ich auch keine 50km fahren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    mein Apex und die Vectra haben einen Heartbeat Service. Falls die nicht mehr kommunizieren gibt es eine Push Benachrichtigung aufs Handy. Wenn ich die bekomme und meine Webcam auch nicht geht ist entweder mein Internet im Eimer oder der Strom weg. Ich hab noch nie einen Stromausfall erlebt der länger als 5 Minuten gedauert hätte Für den Notfall habe ich mehrere Standby USVs in der Firma die Kollegen bei mit hinstellen können, aber ich glaube nicht das das jemals Notwendig sein wird :)


    Viele Grüße Johannes

  • Also wir hatten hier im letzten Jahr zwei Stromausfälle von einer Länge von mehr als 60 Minute. Einmal der Blitzeinschlag und einmal ein nächtlicher Stromausfall wegen eines Brandes im Umschaltwerk, der 3 1/2 Stunden dauerte. Davor das Jahr einen von einer Länge von 45 Minuten, weil ein Elektriker in einem Gewerbegebiet einen Lichtbogen verursacht hatte. Da würde ich nie mehr drauf vertrauen, das es keine längeren Stromausfälle gibt.


    Und zum Theme USVs. Die halten keine Stunden, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Da nimm lieber Batterien.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    Bei uns gibts einen Händler, der sowas übernimmt. Preis je nach Entfernung und Arbeitsaufwand. Was das genau heißt kann ich nicht sagen. Hab nur das Schild bei ihm im Laden gesehen. Vielleicht lohnt es, auch Eure Händler mal danach zu fragen. Was sind schon 100 oder 150 Euro, wenn man damit ein großes Becken mit teurem Besatz über den Urlaub bringen kann.

  • Urlaubsvertretung ? Prima und dann kann man so nebenbei
    schön in der Wohnung rumschnüffeln. :10_small20:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Sehr konstruktiver Beitrag...... :thumbdown:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Natürlich muss Vertrauen da sein. Aber der Beitrag war eherr das Ganze ins Lächerliche ziehend. Davon ab, war hier nie von einem Fütterservice oder ähnliches die Rede, sondern das im Notfall ein erfahrener MW-Aquarianer zur Hilfe eilen kann. Der dann mit dem vielleicht nicht so erfahrenen Pfleger sich kurzschließen kann.



    Schöne Idee an sich aber anscheinend sind nicht all zu viele dafür zu begeistern

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Idee an sich ist nicht verkehrt.
    Es gibt ja einige Berichte hier im Forum das genau wenn man im Urlaub ist irgend was passiert und man dan den Supergau durch macht.


    Aber selbst so eine Professionelle Hilfe ist keine Garantie das alles super läuft. Weil man muss erst mal bemerkten das was nicht stimmt, und dann muss der jenige auch zu diesem Zeitpunkt Zeit haben. Was ist wenn die Hilfe gerade unpässlich ist zwecks zbs. Arbeit, einkaufen etz.


    Die Idee ist Super und ich würde mir auch wünschen das jemand bereit sein könnte wenn was gravierendes ist. Ich stelle mir das aber sehr schwer vor dies in einer Liste oder dergleichen umzusetzen. Und zwar so das es einfach und unkompliziert ist rauszufinden wer in der Näche wohnt und ihn dann zu kontacktieren und einzuweisen bzw zu fragen. Und dann muss derjenige ja auch wollen.
    Zumal die hübsche, schöne, unvergleichlich tolle und von uns allen geliebte DSGVO (Datenschutz Grund Verordnungen) da ein Bürokratisches Monster sein könnte.


    Ich würde Im Raum Leipzig +10 km auch zur Verfühgung stehen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Es ist UNGLAUBLICH wie viele Leute in der heutigen Zeit noch so naiv sein können. :EV9A87~129:
    Aber vielleicht muss man erst so richtig auf die Fresse fallen damit der Groschen fällt. :gb:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Meine Idee war, dass meine Nachbarn brav Frostfutterwürfel ins Becken werfen und UO-Wasser nachfüllen. Wenn dann noch jemand bei einem zweiwöchigen Urlaub in der Mitte käme, einen kritischen Blick ins Becken wirft und ggf mal KH misst und den Abschäumertopf leert würde das meine Entspannung im Urlaub immens erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!