Urlaubsvertretung?!

  • Es ist UNGLAUBLICH wie viele Leute in der heutigen Zeit noch so naiv sein können. :EV9A87~129:
    Aber vielleicht muss man erst so richtig auf die Fresse fallen damit der Groschen fällt. :gb:

    Werde jetzt umgehend meine Putzfrau entlassen. Sicher ist sicher.

  • Danke für den heißen Tipp! Schnell alle Angestellten entlassen, sicher ist sicher.!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Moinsen!


    Ob man nun „Fremde“ in die Wohnung lassen möchte oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Hier geht es ja darum ob und wer es machen könnte.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen das ich himmelfroh bin immer 2-3 „Telefonjoker“ in unmittelbarer Nähe zu haben.
    Füttern und mal so einen kurzen Blick drüber bekommt mein Sohn gerade noch hin.
    Aber sollte etwas blödes passieren sieht es schon anders aus.
    Zum Glück bin ich aber schon lange in einer recht großen WhatsApp-Gruppe aus meiner Gegend und weiß daher wer in meiner Nähe ist und evtl. hilft. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sabine

  • In Darmstadt und Umgebung bieten die Jungs vom MeWa-Store diverse Urlaubs-Versorgungs-Pakete an, bis hin zum Stromversorgungs-Ueberwachungs-Geraet, das dann eine SMS an sie losschickt, wenn der Saft wegbleibt.
    Ich bin aber sehr fest davon ueberzeugt, dass sie neben diesen Paketen auch individuelle Anforderungen bedienen koennen, wie z.B. eben einzugreifen, wenn der fuetternde Nachbar nicht mehr weiter weiss, oder, oder...
    Wer also Angst hat, dass sich finstere Halunken aus'm Forum nur Zugang zu fremden Wohnungen verschaffen wollen, um dann dort in der Schluepperschublade rumzuschnueffeln - vielleicht ist das Vertrauen in einen Haendler ja groesser.


    Liebe Gruesse;
    Sabine

  • Hallo zusammen,
    ich würde das auch so sehen, dass es die Vertrauensperson (z.B. Nachbar zum Füttern ect.)
    einen Ansprechpartner hat, falls etwas nicht passt. Dieser wird ja dann auch anwesend sein ,
    wenn die Hilfe aus dem Forum kommt. Oder auch nach Absprache zum Werte messen und einem
    Kontrollblick ins Becken werfen.


    Beispiel, ich war letztes Jahr nur kurz weg. Ausgemacht war 1* täglich Füttern, Wasserstand
    kontrollieren. Als ich vom Urlaub zurück kam, Wasserstand 5cm im Becken zu tief. Auf 10 Tagen
    wurde 2mal gefüttert.



    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Auhuber ()

  • wie gesagt, man sollte vorher eine vertrauensbasis geschaffen haben indem man sich trifft und diverse sachen bespricht, sich gegebenheiten zeigen lässt.


    ich mache hin und wieder auch urlaubsvertretung. ich messe keine wasserwerte, mache keine wasserwechsel, nichtmal scheiben werden gereinigt. es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht, damit eine kameraüberwachung weiterhin möglich ist. alles sollte vorher gut eingestellt sein und auch die abweichungen in 3-4 wochen werden dann nicht den grossen sprung machen, wenn die automatik gut funktioniert.


    was kontrolliert wird ist sämtliche technik auf funktion, füllstände, tiere, durch technik angezeigte werte. osmosewasser wird nachgefüllt, fische falls gewünscht speziell gefüttert und ggf. hardware nachgeregelt oder, falls dringend erforderlich, gesäubert.


    hat man weniger vertrauen, dann sollte die person, die sowieso füttert, ebenfalls mit anwesend sein. dazu sollten dahingehend termine abgesprochen werden. dazu sollte man handynummern austauschen.


    hat man ne kameraüberwachung installiert, kann man nen gastzugang einrichten, damit der kontrollierende aus der ferne mal einen blick vorab oder zwischendurch erhalten kann. vieles sieht man da dann schon und kann ggf. reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da wir heute aus einem 3-wöchigen Urlaub zurückgekommen sind möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.



    Unsere liebe Urlaubspflegerin hat überhaupt nichts mit Meerwasser am Hut. Sie füttert, füllt ab und an Nachfüllwasser auf und leert im Fall der Fälle die Abschäumertöpfe.
    Für schwierigere Problem würde sie sich per WhatsApp melden. Da war aber nichts dieses mal.
    Alle 5 Becken also ohne WW seit 3 1/2 Wochen, in nur einem läuft eine Versorgung per Dosierpumpe und ich war baff wie die heute darstanden als wir nach Haus kamen.
    Alles in vollster Pracht, nur in einem Becken haben sich ein paar Caulerpas breitgemacht. Aber sonst......als wenn die Becken auch mal Urlaub gemacht hätte von Wasserwechsel und Co. Immer wieder überraschend.


    In den meisten Fällen ist eine Laienpflege einfach doch ausreichend.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Unterschreibe ich für den Normalfall sofort. Wenn aber was ist, würde es meine Nachbarin nicht oder erst zu spät sehen. Und das ist die Situation, die weh tut...

  • Technische Dinge würde sie bemerken, das hat sie im letzten Urlaub bewiesen. Ganz spezifische Dinge sicher nicht. Aber das ließe sich echt nur mit einer erfahrenen Pflege vermeiden. Und im Gegensatz zu unserer Bekannten kann man es kaum erwarten, das jemand täglich vorbeischaut. Bei unserer Pflegerin ist es halt kein Thema. Einfach ein gewisses Restrisiko welches bleibt aber wohl doch die beste Lösung

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe mir jetzt im Urlaub das erste mal eine Webcam aufgestellt. Unterschrank auf und ich kann das Wesentliche sehen und auch über die Webcam sprechen. Mejne Nachbarin wirkte aber etwas irritiert, als ich ihr das erzählt habe. Sie hat glaube ich gedacht, dass ich sie kontrollieren möchte. Was ja auch ein Stück weit richtig ist, aber letztlich entlastet es sie ja auch etwas.

  • Eine Webcam hatten wir für den Notfall auch. Die war aber offline und bei einem Notfall hätte sie diese einfach nur einschalten müssen vor dem jeweiligen Becken. Und für schwere technische Probleme hätte es einen Backup gegeben, welchen sie hätte anrufen können und der abends dann hätte vorbeikommen können.
    Das fand sie aber total gut, denn letztes Jahr beim Stromausfall hatte sie total das schlechte Gewissen, obwohl sie da gar nichts zu konnte und auch wirklich alles richtig gemacht hatte als sie es entdeckte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab auch ne Webcam und mein Vater als Vertretung bis jetzt alles gut. Schön die Daumen drücken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!