Urlaubsvertretung?!

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wie ihr die Idee einer gegenseitigen AQ-Urlaubsvertretung findet...


    Wir waren jetzt gerade 4 Wochen weg (Kur) und der Nachbar hat meine Fische im SW-Becken gefüttert. Er hat es lieb gemeint und die Scheiben gereinigt, aber diese dabei leider völlig verkratzt... :monster:
    Ich hab nix gesagt, denn es ist ein älterer Herr und er meinte es ja nur gut. Ärgerlich ist es trotzdem...


    Aus diesem Anlass hatte ich den Gedanken, dass es toll wäre, wenn man sich zusammentut und unter Aquarianern eine auf Gegenseitigkeit beruhende Urlaubsvertretung etablieren würde. Zumal ich demnächst ja mit dem MW-AQ noch ein zweites Becken stehen habe.
    Ich würde auch gerne die Urlaubsvertretung bei jemandem übernehmen.
    Ich denke da hauptsächlich an Wasserwechsel oder andere, etwas aufwändigere Pflegemaßnahmen oder auch als Kontakt für „Notfälle“...


    Wie fändet ihr sowas?
    Würdet ihr euch auf so etwas einlassen?
    Wie könnte man da vorgehen, um entsprechende Kontakte zu bekommen?

  • stimmt das Thema ist interessant .


    Da bräuchte man aber ne Karte wo sich Leute eintragen lassen, oder so was in der Art.

  • Ich fände es super... Man muss nur nah genug aneinander wohnen... Wollte für meinen nächsten Urlaub auch noch mal jemanden hier ansprechen ( :winken: Hi Frank), für einen allgemeinen Blick ins Becken etwa zur Hälfte des Urlaubs.

  • Die Idee ist super, wir haben zwar eine Urlaubsversorgung, aber die ist auch nur "angelernt". Bei richtigen Problemen würde es kritisch.


    Daher vielleicht einfach mal einen Pool für sowas bilden.


    Im Raum Hagen-Herdecke-Dortmund- Iserlohn und was noch so in der Nähe ist, würde ich sowas machen .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das freut mich, dass die Idee schon mal grundsätzlich Anklang findet. :thumbup:
    Ich könnte es mir auch so vorstellen, dass zusätzlich zum „angelernten Fütterer“ (in meinem Fall der Nachbar) je nach Bedarf 1x in der Woche o.ä. nach dem Becken geschaut, ein Wasserwechsel durchgeführt wird etc.
    und es wäre gut jemanden in der Nähe zu wissen, den der „Fütterer“ bei Unsicherheiten oder Problemen kontaktieren könnte.
    Ist die Frage, wie örtlich nah beieinander wohnende Intressierte zueinander finden....?!

  • Sowas ist echt gut hab zwar mein Vater und Bruder angelernt aber da ist keiner von Fach wenn wirklich mal was mit der Technik oder im Becken passiert.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das ist einer der Gründe warum ich (zusätzlich) gar nicht mehr in den urlaub fahren möchte.
    Traue einfach kaum jemanden mein Aquarium zu. :(
    Wäre super wenn sich da eine Gruppe bilden könnte. In Berlin gibt es da aber scheinbar eh kaum Leute.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich denke das Die Nachfrage sicherlich groß sein könnte.


    Wenn jeder sich auf einer Karte eintragen kann.


    Sowie den Stundensatz:
    -Abschäumer reinigen kostet
    -Notfall Maßnahme kostet


    Usw.


    Spaß bei Seite ich denke davon profitieren alle.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich fänd's auch Klasse. Würde mich im Raum Stuhr und umzu dazu bereit erklären

  • Karte wäre am besten. Wenn bei etwas weiterer Distanz die benzinkosten übernommen werden ist das für mich auch kein Thema zu helfen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,

    Ich könnte es mir auch so vorstellen, dass zusätzlich zum „angelernten Fütterer“ (in meinem Fall der Nachbar) je nach Bedarf 1x in der Woche o.ä. nach dem Becken geschaut, ein Wasserwechsel durchgeführt wird etc.
    und es wäre gut jemanden in der Nähe zu wissen, den der „Fütterer“ bei Unsicherheiten oder Problemen kontaktieren könnte.


    ist denn bei einem normalen zweiwöchigen Urlaub unbedingt ein Wasserwechsel nötig? Das wäre schon ziemlich kompliziert bei fremden Becken.
    Als Ansprechpartner bei Problemen und Notfällen wäre es natürlich eine gute Idee.


    Aber in meiner Nähe (zwischen Berlin und Magdeburg) gibt es sowieso niemanden... :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich kann bisher ja nur für Süßwasser sprechen. Da hält es das Becken schon auch mal zwei Wochen ohne WW aus.
    Aber wir sind bspw. 1x im Jahr für vier Wochen weg. Das war jetzt beim SW schon grenzwertig. Zwei Garnelen und 1 Fisch haben es leider mit dem Leben bezahlt.
    Mein Nachbar hat wahrscheinlich trotz genauer Anweisung zu viel gefüttert, es haben sich Algen und eine Kahmhaut entwickelt und dann hat er angefangen nach bestem Wissen und Gewissen zu säubern etc.
    Jemand erfahrenes hätte nen großen WW gemacht (ist nur ein 50l Becken)... und die Tiere würden wahrscheinlich noch leben.
    Wie empfindlich MW bei längerer Nicht-Pflege ist, kann ich noch nicht beurteilen. Aber es kann immer mal was sein, wo es einfach gut wäre, wenn man jemanden hat, der sich ein bisschen auskennt oder der auch mit ein pasr Hinweisen vom Besitzer bei kritischen Situationen einschreiten kann.


    Wie wir das mit einer Karte realisieren könnten, weiß ich nicht.
    Aber wie wäre es mit einer PLZ-Liste?

  • Hi,


    finde ich auch eine sehr gute Idee. Man könnte es auch so machen das man einfach nur als Hilfe zur Verfügung steht. Also wenn man einen Kollegen oder Freund bittet auf das AQ zu schauen und Wartung zu machen, jemand der in der Hinterhand ist falls es ein Problem gibt. AS Topf reinigen bekommt ja jeder hin, aber auf ein Problem reagieren dazu braucht es schon jemand der selbst ein Becken hat.


    Viele Grüße Johannes

  • Wenn alles problemlos läuft, kann unsere Pflege super die Becken betreuen. Als es letzten Urlaub den GAU mit dem Stromausfall gab, konnte sie alles wieder in Gang setzen. Aber jemand mit Erfahrung hätte mehr machen können, wie Wasser ansetzen und wechseln.


    Daher wäre so ein Netzwerk aus erfahrenen Unterstützern für die Pfleger, welche sich nicht mir Meerwasser auskennen fantastisch.


    Ich würde mich auch bereit erklären eine Karte zu erstellen. Es würde ja ausreichen wenn jeder Interessierte erstmal seine PLZ postet.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Über google maps? So ähnlich wie die Mitgliederkarte hier?
    Kann man da dann auch was dazu schreiben?
    Falls nicht, fände ich eine Liste vielleicht doch sinnvoller. Dann könnte man zum Beispiel noch angeben, wie weit man bereit wäre zu fahren oder was man bereit wäre, konkret zu tun.

  • Eine Liste wäre auch vollkommen OK.


    Ich fang einfach mal an.


    PLZ 58313 Herdecke


    Umkreis 50 km Luftlinie.



    So können wir erstmal sammeln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Am besten übernimmt jeder, der sich einträgt, die schon vorher gemachten, oder?


    ———
    PLZ 58313 Herdecke - nachoman
    Umkreis 50 km Luftlinie.


    PLZ 60322 Frankfurt - reefy 85
    Umkreis 50 km (exklusive Offenbach)


    PLZ 66130 Saarbrücken- sea-kaethe
    Umkreis auch 50 km, noch Anfänger, aber lernwillig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!