Nitrat abbauen (Zeolithfilter)

  • Das Redfieldverhältnis ist zwischenzeitlich wohl überholt, da es im Phytoplankton gemessen wurde und nicht im Meerwasser.


    Im N-Doc Test kann man genau sehen , wie das NCP-Verhältnis ist und seine Nährstoffe entsprechend angleichen. Ein Missvert kann in der Regel zu Cyanos führen


    Cyanos ernähren sich nicht von Ditrius, das sind Bacs. Da es sich um Erstbesiedler handelt, sind sie in der Lage das fehlende P, was die"guten" Bacs brauchen, auch aus Depots aufzuspalten. Zumindest einige von den Bacs, die in unseren Aquarien auftauchen. Bacs brauchs beides Phosphor und Stickstoff. Kommt man also an eine Limitierung (0,04 kann schon so sein) genau diese Probleme, daher P erhöhen. Im Übrigen ist auch 0,1 PO4 nix schlimmes.


    Glen macht nix anderes als ein modifiziertes Balling-System. Kannst mal Hans-Werner fragen.


    Rolf

  • Sorry, war mein Fehler...Hatte den Beitrag von Christian auf meinen Beitrag bezogen.
    Dabei meinte er die NO3 Messung von ATI. :dash:



    Die Diskussion über das Verhältnis würde hier zu nichts führen...



    Hatte mal ein ähnliches Problem direkt nach dem Testjahr Sangokai.
    Habe damals dann auch den Abschäumer sehr trocken eingestellt und alles gereinigt. Nach ein paar Wochen ging der NO3 langsam zurück.(Messwerte des PO4 blieben relativ stabil)

  • Hier mal ein Teil meines Beitrages aus 2013......
    Einfach kopiert...;-)




    --------------------
    Bis ich dann für 14Tage in Urlaub fuhr und das Becken der Person meines Vertrauens überließ.
    Schock…NO3 über 50….Was ist passiert?


    Alle üblichen Maßnahmen zur Nitratreduzierung wollten einfach nicht fruchten und senkten den PO4 immer weiter. Was tun?
    NO3 senken aber PO4 stabil halten…


    Sangokai:
    So suchte ich Anfang August 2013 Hilfe bei Jörg Kokott (Sangokai). Und genau das war der richtige Weg!!!
    Jörg nahm sich meinem Becken an. Das komplette Konzept wurde überprüft (Technik, Beleuchtung, TB, Strömung...einfach ALLES).


    Nach vielen E-Mails habe ich dann folgendes geändert:
    - Strömung optimiert
    - Abschäumung max. trocken eingestellt
    - Grundreinigung des Technikbeckens
    - Dosierung der Kohlenstoffquelle gestoppt
    - Konzentration der Ballinglösungen gesenkt


    Mit Erfolg….
    Der Nitrat ging ganz langsam zurück. So konnte ich zumindest schon mal innerhalb weniger Wochen einen Wert von ca.10 erreichen.


    --------------------

  • Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, warum sich diese Fehlinformation so hartnäckig hält:


    Zitat


    ATI misst NO3 nicht im Labor, also ICP, sondern wie jeder mit Tröpfchentest.


    Die Kollegen bei ATI und auch wir bei Oceamo messen Nitrat (und andere Anionen) mittels Ionenchromatographie. Dies ist nicht mit einem Tröpfchentest zu vergleichen, die dafür benötigten Geräte spielen finanziell in einer ähnlichen Liga wie eine ICP-OES.


    LG,
    Christoph

  • Hi

    magst du mal ein Foto vom TB zeigen?


    sicher :)
    Link:


    Nachfüllbecken
    GHL Dosieranlage
    Dahinter: GHL Mini Computer und Atemkalkfilter
    Rechts:
    Knepo mit Kohle und PO4 Absorber (nur sehr wenig um den Po4 Wert Stabil zu halten)
    Abschäumer
    Kenpo mit NPO Pellets
    Technikbecken sauge ich alle 3 Monate aus. Genauso schaue ich, daß ich Ablaufschacht "sauber" bleibt.
    Gruss,


  • Strömung: Wüsste nicht was ich da noch optimieren sollte. Da ich kein Sand im Becken habe, kann ich perfekt sehen ob wo was liegen bleibt. Auch konnte ich die Strömung so "perfekt" einstellen da ich mich nicht um einen aufwirbelnden Sand kümmern muß.
    Abschäumer: Ja, das ist Sangokai Standard :)
    Grundreinigung: Mache ich regelmässig
    Kohlenstoff: Dosiere ich nicht.


    Balling: Dosiere seit Wochen Oceamo. Dort mache ich auch die Wassertests. Da vertraue ich ganz Christoph.
    Meine Grundfrage wird hier leider komplett vergessen: Zeolithfilter
    Ich würde den No3 Wert gerne langsam senken. Mit den NPU Pellets funkt es nicht. Die rennen seit 2 Jahren im TB.
    Gruss,

  • Könnte auch was in der Nitrifikationskette nicht stimmen ?
    Ich hatte das selbe Problem bevor ich neu gestartet bin.
    Habe dann über 6 Wochen Rebiotic dosiert und mein No3 ging von 68 runter auf 5 binnen kurzer Zeit.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Die Nitrifizierung ist schon in Ordnung. Das Endprodukt ist das NO3. Es findet eine Überproduktion statt. Heisst, es wird mehr erzeugt als ausgetragen oder verbraucht wird. Ich denke hier spielt der Fischbesatz und das Futter eine Rolle. Die Pellets kannste ganz weglassen, wenn die nichts bringen. Dafür würde ich eine kleine Strömungspumpe mit ins Technikbecken hängen. Dann bleibt kaum noch Detritus liegen. Die Ansaugöffnung des Abschäumers würde ich dann in Richtung Beckenablauf ausrichten, damit das Wasser direkt eingezogen wird. Wie hoch ist dein Durchfluss durchs Technikbecken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Du,,





    Zur Grundfrage: Ja kannst Du machen. Aquaforest bietet zeolith an, dass nicht geschüttelt werden muss. Kann im Fließbettfilter verwendet werden. Wobei Zeolith lediglich Ammonium bindet und dadurch weniger No3 am Ende dabei raus kommt. Das derzeiige zuviel an No3 musst Du auf anderem Wege aus dem Becken bringen. Wenn wenig Ammonium zur Verfügung steht, werden Deine Korallen auch No3 nehmen. Den rest erledigt dann der Wasserwechsel. Würde vorerst nur Zeolith ohne Bacs und Kohlenstoff versuchen und dann über mehrere Monate testen. Menge und Durchfluss so wie es der Hersteller vorgibt. Würde sagen anfangs 250 ml Zeolith pro 100l Aquarium und 250 l pro Stunde Durchfluss pro 250 ml Zeolith. Alle 4 . 6 Wochen komplett tauschen.
    Das ganze geht nicht von heute auf morgen. Und immer schön No3 messen, und justieren falls nötig.
    Lg
    Martin

  • Danke Christoph für die Info manche Leute haben mit ATI so ihre Probleme und behaupten dann irgendwelche Sachen . Aber nun wissen wir es ja genau.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi

    Die Nitrifizierung ist schon in Ordnung. Das Endprodukt ist das NO3. Es findet eine Überproduktion statt. Heisst, es wird mehr erzeugt als ausgetragen oder verbraucht wird.
    Ich denke hier spielt der Fischbesatz und das Futter eine Rolle. Die Pellets kannste ganz weglassen, wenn die nichts bringen. Dafür würde ich eine kleine Strömungspumpe mit ins Technikbecken hängen. Dann bleibt kaum noch Detritus liegen. Die Ansaugöffnung des Abschäumers würde ich dann in Richtung Beckenablauf ausrichten, damit das Wasser direkt eingezogen wird. Wie hoch ist dein Durchfluss durchs Technikbecken?


    Wenn ich eine Strömungspumpe ins TB hänge, dann wird mir der Dreck doch wieder ins Becken gespült. So kann ich es alle paar Wochen mal absaugen. Wäre das dann nicht eher schlechter?
    Durchfluss ... gute Frage. Habe ich gar nicht mehr gemessen seit ich umgebaut habe. Werde ich nachholen.
    thx



    Hi,

    Habe dann über 6 Wochen Rebiotic dosiert und mein No3 ging von 68 runter auf 5 binnen kurzer Zeit.


    bis aufs Salz verwende ich keine FM Produkte mehr. Der Support der Produkte wenn da da eine Frage hat ist mir einfach zu schlecht.
    Auch will ich auf Verdacht nicht irgendetwas reinschütten. Meinen Becken geht es ja nicht schlecht und muß daher auch nicht per Krampf eine Änderung herbeiführen. Will nur laaangsam mit der Zeit meinen No3 Wert etwas runter bekommen.

  • Guten Morgen,
    ich wollte dir mit dem Beitrag von 2013 keine Musterlösung nennen. Denn diese Maßnahmen waren dir ja auch schon bekannt.
    Es ging sich darum, zu zeigen, dass es nicht immer neue Filter oder Mittel sein müssen. Einfache Maßnahmen können manchmal die Lösung sein.(hier ist es einen Versuch wert)


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Ratschläge von Michael befolgen und die aktuell möglichen NO3 Quellen reduzieren, WW machen und zusätzlich aber mal alle Absorber und Filter entfernen und die Nährstoffe beobachten. Die Nährstoffe sollten sich dann langsam aber sicher einstellen.



    Zeolith könntest du zur Not ja dann immer noch in ein paar Wochen verwenden. Wobei das nicht die Lösung sein sollte.

  • Hallo


    Du schreibst das der Schnellfilter alle 2 Tage gereinigt wird.
    Bei Fliesfiltern zB. wird häufig empfohlen den Filter so einzustellen
    das verschmutztes Flies nicht länger als 12 bis 24 Stunden im Wasser bleibt
    weil es sonst anfangen kann Nährstoffe zu produzieren.


    Das ohne Phosphat kein Nitrat abgebaut werden kann ist ja schon geklärt.


    Wie sind die Nährstoffwerte im Frischwasser ?
    Kommt wohlmöglich beim Wasserwechsel schon Nitrat mit ins System ?
    Eine Umkerosmose ist kein Garant für Nitratfreies Wasser !


    Ich würde mir an deiner Stelle einen klassischen Nitratfilter besorgen oder selber bauen.
    Der gute alte Wodkafilter ist gar nicht so schlecht um gezielt Nitrat zu reduzieren
    ohne das restliche System auf den Kopf zu stellen.


    So oder so ein sehr interessantes Thema.

  • Wenn ich eine Strömungspumpe ins TB hänge, dann wird mir der Dreck doch wieder ins Becken gespült. So kann ich es alle paar Wochen mal absaugen. Wäre das dann nicht eher schlechter?
    Durchfluss ... gute Frage. Habe ich gar nicht mehr gemessen seit ich umgebaut habe. Werde ich nachholen.


    du hälts die partikel aber in schwebe. so könnte schonmal einiges vom abschäumer erfasst werden. ggf. könnte man auch direkt am ablauf im schacht über watte filtern. somit kommt erst gar nicht soviel ins technikbecken. liegt es dort über wochen, kann das eine no3 quelle werden.
    im becken, sagst du ja selber bleibt nichts liegen. von daher wäre das eine gute möglichkeit detritus aus dem becken zu bekommen.


    welche rfp hast du und wie ist sie eingestellt? der durchfluss durchs technikbecken sollte ungefähr dem entsprechen was der abschäumer auch verarbeiten kann. sonst schiesst du das wasser praktisch immer am gerät vorbei, ohne das es behandelt wird. andersherum, ist derdurchfluss zu gering, käut der abschäumer das bereits bearbeitete wasser imm er wieder. daher die frage nach dem durchfluss. muss nicht exakt stimmen. aber annähernd...


    du musst insgesamt mal die effektivität des austrages etwas versuchen zu erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!