Nitrat abbauen (Zeolithfilter)

  • Hallo,
    ich kämpfe schon seit Jahren(!) mit einem hohen Nitratwert. Letzte Labormessung im Dezember: 76,90 mg/l


    Egal was ich versuche, ich bekomme den Wert nicht auf unter 50 mg/l


    Zum Becken (220 Liter):
    Ich habe keinen Sand mehr drinnen.
    Vier Strömungspumpen (link + rechts eine für eine Ringströmung + 2 hinterm Riff um das Riff zu unterströmen) und damit definitiv keinen Gammel Ecken.
    Um Dreck aus den Becken zu bekommen habe ich einen Schnellfilter drinnen. Den Schwamm reinige ich jeden 2 Tag. Im Technikbecken habe ich keine Watte oder ähnliches.
    Korallen werden nicht extra gefüttert


    Füttern tue ich zur Zeit, jeden zweiten Tag, Nyos Goldpods. Aktuell kein Frostfutter


    6 Schwalbenschwänzchen
    1 Fridmani
    1 Stern Mandarinfisch
    1 Zwerg Grundel
    1 Pyjama-Kardinalbarsch
    3 Schlangenseesterne
    1 Seeigel
    2 Einsiedler
    1 Scherengarnele
    Ein haufen Schnecken


    Im Technikbecken habe ich von FM NPO Redu Pellets (seit Jahren) im Einsatz.
    1x die Woche 10% Wasserwechsel mit FM Salz.


    Keine Ahnung was da nicht richtig rennt und warum ich den NO3 Wert nicht runter bekomme.
    Alle anderen Werte sind OK.
    KH: 7,5
    CA: 430
    NO2: 0
    PO4: 0,04
    PH: 8,1
    Salz: 35


    Nun bin ich beim Überlegen ob ich einen Zeolithfilter statt den NPO Filter mache. Würde meinen Knepo Fließbettfilter auf DIY umbauen.
    Mit Zeolith kenne ich mich aber gar nicht aus.
    1) Würde ich damit mein Problem in den Griff bekommen?
    2) Mit viel Liter pro h muß ich das Wassser durch die Zeolithsteine jagen
    3) Zeolith muß gespült werden, mehrmals am Tag?


    Wer hat damit Erfahrung? Alternativ wäre ein Schwefelfilter. Der scheint aber nicht so unkritisch zu sein


    Danke für eure Hilfe

  • Bei dem Becken glaube ich nicht, dass der Nitratwert so hoch ist. Welches Labor misst denn NO3 außer Triton? stoffanteil kann aber auch ganz andere Ursachen haben, NH4 schon mal gemessen, dann würde Zeolithpulver helfen. Bevor du da was machst würde ich mal nen N-Doc Test machen.


    Zum anderen ist der PO4-Wert sehr niedrig, wenn der NO3-Wert so hoch sein sollte. Da kann kein NO3 abgebaut werden.


    Rolf

  • hi,


    ist m. e. ein beispiel, dass ein becken trotz hoher werte - hier no3 - bestens steht und man sich fragt, warum und warum mit aller gewalt reduzieren.


    wobei bei dem winzigen fischbesatz und ordentlich korallen auch zu fragen ist, warum der wert so hoch ist!??


    wie steht der po4-wert?


    50% ww und du bist unter 50 ;)

  • Was ist denn da für ein Abschäumer dran?
    Evtl. ist der einfach zu schwach auf der Brust. Gerade wenn das Becken schon lange läuft, dann können sich da gute Depots gebildert haben.


    wilro: ATI zum Beispiel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da kann ich Joe nur Recht geben. Warum überhaupt was ändern. Die Korallen stehen doch. ATI misst NO3 nicht im Labor, also ICP, sondern wie jeder mit Tröpfchentest. Ich würde eher den P-Wert mal kontrollieren.


    Rolf

  • Hi,

    Welches Labor misst denn NO3 außer Triton? stoffanteil kann aber auch ganz andere Ursachen haben, NH4 schon mal gemessen, dann würde Zeolithpulver helfen. Bevor du da was machst würde ich mal nen N-Doc Test machen.


    Labor: https://www.oceamo.com/
    Und auch selbst gemessen.
    NH4 habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemessen. Werde ich mal nachholen.


    Was würde ein N-Doc Test bringen wenn ich schon eine ICP-OES Analyse habe?

    ist m. e. ein beispiel, dass ein becken trotz hoher werte - hier no3 - bestens steht und man sich fragt, warum und warum mit aller gewalt reduzieren.


    Nicht mit aller Gewalt ;)


    Gegenfrage: Kann es nicht sein, daß das Becken nicht noch besser da stehen würden (Farbe) wenn No3 weniger wäre?

    Was ist denn da für ein Abschäumer dran?
    Evtl. ist der einfach zu schwach auf der Brust. Gerade wenn das Becken schon lange läuft, dann können sich da gute Depots gebildert haben.


    Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Ein Nyos Quantum 120, welcher recht Feucht eingestellt ist
    No3 Depot? Ok. Kannte ich bis jetzt nur bei Po4. Würde ich aber mit einem Wasserwechsel dann nicht wegbekommen.

    noch ne frage: hattes du bei dem hohen wert mal probleme mit cyanos?


    Nein, ich hatte noch nie ein Problem mit Cyanos. Das kennt mein Becken gar nicht, zum Glück.
    Danke

  • mir wäre allerdings auch nicht bekannt, dass stickstoff depots bildet.


    hattest du immer schon auch diese fische seit der wert angereichert ist? 10 stück bei den 200 litern? in verbindung mit futter können die schon ordentlich ausgangsmaterial für no3 liefern.


    hattest du auch immer schon die selben salze verwendet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,

    hattest du immer schon auch diese fische seit der wert angereichert ist? 10 stück bei den 200 litern? in verbindung mit futter können die schon ordentlich ausgangsmaterial für no3 liefern.


    hattest du auch immer schon die selben salze verwendet?


    die gleichen Fische nicht. Das Becken ist jetzt 5 Jahre alt. Da hat leider nicht jeder Fisch überlebt.


    Wenn es um die Anzahl geht: Ja, mehr war noch nie drinnen.


    Salz nicht immer das gleiche. In der Regel ja immer das FM Salz. Ab und zu auch mal Tropic Marine oder RedSea (wenn sie im Angebot waren).
    Gruss,

  • Hi,

    der no3 wert ist schon immer so hoch? die ganzen jahre von anfang an?


    ja! Ich bin aber fast ein Jahr nicht drauf gekommen. Hatte einen defekten Tropic Marin Test der immer NO3 zwischen 5 und 7 angezeigt hat.
    Erst als ich mal einen anderen Hersteller verwendet habe, bin ich drauf gekommen.
    Normal ist/war No3 aber so gegen 50mg/l


    Nach und nach habe ich dann meine Technik angepasst. Zuerst billig gestartet (was ein Fehler war), dann noch viele Anfängerfehler die dazu gekommen sind usw. Letztes Jahr habe ich dann mein Becken komplett umgebaut.
    Neues Becken, neuer Schrank, neue Technik usw. Riffaufbau 1:1 übernommen inkl 50% Wasser.
    Damals habe ich noch Sangokai verwendet.


    Gruss,

  • wenn du keine weiteren quellen, ausser den fischbesatz/futter, ausmachen kannst, dann würde ich das mit ein paar grösseren wasserwechseln versuchen und schauen ob der wert dauerhaft niedriger wird. da nun gleich dicke technik anzuschliessen halte ich beim eher harmlosen no3 für übertrieben. zumal es seit jahren anscheinend so ja gut läuft.


    testweise könnte man den fischbesatz mal reduzieren oder eben den abschäumer ne nummer grösser wählen.
    aber das alles erst nachdem du bischen wasserwechseln gemacht hast.


    wie gesagt, schädlich ist das no3 aber nicht wirklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein N-Doc-Test gibt dir den tatsächlichen Stickstoffwert an. Dazu gehört allerdings auch NH4, NO2 etc. Aber nochmals, wenn das Becken so läuft würde ich nichts ändern. Der Stickstoffwert von 50 ist bei weitem nicht so schlimm. Der niederige PH4-Wert kann da schon mehr Probleme bereiten. Depots von NO3 gibt es nicht. Wenn Du selber den NO3-Wert testest würde ich allerdings mit ner Referenz gegenchecken. Den Abschäumer würde ich trockener einstellen.


    Rolf

  • Den Abschäumer würde ich trockener einstellen.


    Rolf


    Kannst du mir den Gedankengang und den Effekt dahinter bitte genauer erklären? Das verstehe ich nämlich nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei trockenem Abschäumer wird nicht so viel PO4 ausgetragen. Dadurch haben die Bacs die Möglichkeit No3 zu verarbeiten. Ohne PO4 funktioniert da nix.


    Rolf

  • Ich glaube auch das 0,04 dicke reicht um genug Stickstoff abzubauen. Wenn man den jetzt noch trocken stellt dann steigt Stickstoff noch viel mehr. Und PO4 geht auf 0,05 hoch... dann haben wir 100 NO3 und 0,05 PO4.... ob da irgendwem geholfen wurde... ich glaube nicht.
    Der Abschäumer kann ja eh kaum PO4 austragen. Dafür große Mengen Stickstoff.


    Bezweifle das es eine sinnvolle Gangart ist.
    Aber die Frage von Cei ist interessant. Wie hoch muss PO4 denn sein? Solange nicht limitiert sollte es ausreichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ATI misst NO3 nicht im Labor, also ICP, sondern wie jeder mit Tröpfchentest.




    Woher hast du die Info ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!