Korrekte Bezeichnung der Salze in Balling Light

  • Huhu zusammen,


    ich habe aktuell ein paar Probleme mit meiner Balling Light Lösung.
    Im Internet kann ich leider auch nirgendswo wirklich eindeutig eine Antwort finden.


    Werden in Balling Light die gleichen Salze verwendet, wie sie im original Balling genutzt werden?


    KH: Natriumhydrogencarbonat
    CA: Calciumchlorid-Dihydrat
    MG: Magnesiumchlorid-Hexahydrat (Obwohl mir das fast egal ist... Habe eh so gut wie keinen Verbrauch...)


    Folgendes Problem:
    Ich habe starke Ablagerungen in meiner Calcium Lösung. Das ist nun die zweite Mischung, welche ich angesetzt habe. Dazwischen wurde der Behälter mit Osmosewasser gespült.
    Beide Male gleiches Phänomen. Die Ablagerungen können recht einfach durch schütteln aufgewirbelt werden. Im Verlauf von einigen Stunden schlagen sie sich aber wieder nieder.
    Mischungen nach original Rezept von FM. 400g Salz auf 1 Liter Osmosewasser. Dazu 5ml Trace 1 und 2.


    Woher können die Ausfällungen kommen? Salz? Nutze ich das falsche (Mal davon abgesehen, dass nicht von Fauna Marin ist)? Ist die PET Flasche schuld? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich arbeite eigentlich immer sehr sehr reinlich. Kontamination würde ich tendenziell ausschließen.




    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • also gesättigt kann die lösung nicht sein.


    vielleicht sind es verunreinigungen aus dem salz selbst.


    Werden in Balling Light die gleichen Salze verwendet, wie sie im original Balling genutzt werden?


    ja, es sind die selben salze. beim original balling war früher noch magnesiumsulfat in einem achtel beigemischt. sonst alles gleich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Claude meinte mal bei Facebook, dass die Mischung alle übersättigt seien, damit man immer die gleiche Konzentration hat, auch wenn man mal nicht so genau mit dem Osmosewasser arbeitet. Ich habe das sehr extrem bei meiner KH Mischung

  • das ist nur bei kh so. damit immer die gleiche konzentration da ist.


    da sind meine ich 95 g/l in etwa die sättigungsgrenze. ich verwende immer 470 g für 5 liter.


    beim ca ist die sättigung irgendwo bei 40 %, bei mg noch viel geringer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • KH bekomme ich mittlerweile super aufgelöst.
    Das Wasser muss nur wirklich heiß sein. Habe es nicht gemessen. Würde aber vom Gefühl etwa 40 grad tippen. Dann bekomme ich es rückstandslos gelöst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wird die Sättigung nicht auch im Aquacalkulator angegeben wenn man dort die Daten seiner stamlösungen eingiebt? Ich meine mich zu erinnern das es dort steht


    Zu deinem Problem ich hatte das gleiche mal bei meiner ersten angesetzten Lösung bei KH (ich habe sie um die Hälfte dünner gemischt wie von FM angegeben) auch nach einer Woche solche weisen Flocken/Schleim was auch immer die sich aufwirbeln lassen aber dan wieder absetzen. ich habe diese dann weg geschüttet, Behälter ordentlich mit Heißem Wasser gewaschen und eine neue Lösung gemacht. Dann war das Problem weg und ist nicht mehr aufgetreten. Mein Behälter ist so ein 2 Liter Behälter für trocken Lebensmittel. Ich denke das liegt an deiner PET Flasche da sind wahrscheinlich irgend welche Mittel in dem Plastick die mit der Stamlösung (Das Salz oder die Traces) reagieren und dann so „Flocken“


    Schmeiß die Flasche weg und nimm eine andere. Zur Not nimm erst mal eine Glasflasche bis du ein anderen passenden Behälter gefunden hast. Die ist in etwa gleich groß.


    Edit: Gramatik und Rechtschreib Korrektur. :EV16C9~132:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    3 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Was genau is daran schlimm das man es wegschütten sollte ?
    Hab diese Ablagerungen bei meiner FM Balling Lösung auch ! In dem Original Fauna Marin 5 Liter Kanister.
    Wenn du die Lösung genau nach Rezept angesetzt hast würde mich diese Ablagerung nicht stören, da es ja eigentlich nur sein kann das die Lösung gesättigt ist oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Na ja bei mir war, bzw ist es ja so das die Lösung nicht gesättigt sein konnte da ich sie ja um die Hälfte dünner fahre.


    Und ich war mir sicher das das etwas ungewöhnlich ist und nicht so sein sollte. Also kein Risiko eingegangen und ab in Ausguss. Zumal ich nicht sicher sein kann was mit der Stammlösung ja noch passiert wäre über die Zeit wie sie benutzt wird.


    Und es ist Seltsam auf so vielen Bilder hier im Forum sieht man das nichts aus fällt oder sich ablagert. Und So unterschiedlich werden die Stammlösungen ja eigentlich auch nicht zusammen gemischt von den einzelnen Usern.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Genau daran hab ich gedacht und daher das Foto gemacht bzw. auch geschrieben, dass es kein originales Fauna Salz ist.


    Aber ich habe noch nie damit zu tun gehabt. Evtl. ist es ja tatsächlich ein Problem mit der PET Flasche (obwohl ich dachte, dass die ja gerade Lebensmittelecht und widerstandsfähig sein muss). Oder oder oder...


    Ich werde die nächste Mischung mal mit originalen Fauna Marin Salz ausprobieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ich nutze FM Salze...Hier sind leichte Ablagerungen oder Verfärbungen normal.


    Wie die Qualität deiner Salze ist, kann ich leider nicht sagen. Habe diese noch nicht genutzt.


    Und deine PET Flasche ist nicht schuld daran!



    Allerdings weiß ich nicht, ob starker Lichteinfall dies begünstigt???
    Nutze bei mir matte Behälter.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Nur mal ein kleiner Anstoß: die Stamlösungen sind keine Lebensmittel!! Ich bezweifle das die Salze und Zusätze / Spuenelemente die in den Traces enthalten sind in diesen konzentrationen bzw Mischungen in irgend welchen Brausen, Säften oder anderen Getränken enthalten sind. Die Getränkeflaschen sind nicht dafür ausgelegt damit in Berührung zu kommen. Und wer weis schon wie unsere Stamlösungen mit das Plastik/Weichmacher der Flaschen reagieren


    Ich weis das es etliche machen und Getränkeflaschen benutzen. Und das ohne Probleme, Aber generell ausschließen das da was reagiert würde ich nicht.


    Ein Tip: mach doch einfach den Test und setzen die gleiche Lösung noch mal an und lagere sie für den Zeitraum in einem anderem Behältnis dann kannst du die PET Flasche ausschließen. Kostet ja nichts.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Sorry....oben vergessen...


    In der Balling Light Beschreibung von FM irgendwo steht drin, dass leichte Verfärbung und Ablagerungen normal sind.


    Hilft dir aber leider nicht wirklich weiter, da du andere Salze nutzt. Und deren Reinheit mir nicht bekannt ist.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!