Phosphatentferner

  • hmm..seltsam..hab den Aqua Medic Reactor S..ja der is zu klein für mein 220L-Becken (ich weiß), hatte ihn halt noch von meinem kleineren Becken vorher. Da kommt ja nicht viel Wasser raus oben..das kann ich nicht auffangen..hab da neben Wasser zum testen genommen.Die Werte sind halt gleich oben im Becken u unten..hmm..hab ja nun das ROWAPHOS bestellt..vielleicht bringt das mehr..aber 0,1mg/l ist ja schonmal nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, dass ich 0,4 mal hatte ;)
    Hab den test durchgeführt 1 Tag nach Absorbertausch..war das das Problem?
    Kennt sich jemand gut mit dem AM Reactor aus? Hab ihn echt gedrosselt (man kann den ja so drehen). Hatte ihn vorher auf höchste Stufe und nun auf 1/2 der Kraft würde ich sagen.
    Ich wasche das Granulat vorher auch immer aus, bevor es in den Reactor kommt (habe es diesmal mit Osmosewasser gewaschen und nicht, wie sonst, mit Leitungswasser).


    Was kann ich machen?

  • zieh doch mit ner spritze wasser oben ab... einfach den verschluss oben abnehmen und dort direkt am ablauf wasser entnehmen.


    das material soll sich nur sehr leicht bewegen, damit es nicht zu einer kanalbildung kommen kann.


    wenn du nur den kleinen reaktor hast, dann musst du den weiter nutzen. es dauert dann ggf. eben länger. es reduziert sich ja bei dir. das ist das ziel. du bist allgemein zu ungeduldig. depots müssen sich erst lösen (durch das bestreben des konzentrationenausgleichs), ins wasser abgegeben werden und dann entfernt werden. das kann ein langwieriger prozess sein... je nach aufkommen. wichtig ist, dass der wert nicht permanent weiter steigt.


    ich spüle meinen adsorber auch mit leitungswasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok CeiBear. danke für die Tipps. Ich probiere das mal mit Deckel ab ;) nur dann schwämmt der Absorber wohl raus :( da ist ja nur dann son Filterpad davor (grobe Filterwatte).
    Problem ist nun wo ich den Durchfluss stark verringert habe, bewegt sich das Granulat nicht mehr im Reactor. Ist das denn schlimm? Wird es dann noch ordentlich durchströmt? Kann man leider auch schlecht sehen. mein Reactor musste hintern Abschäumer wandern, da ich ihn ansonsten nirgendo befestigt bekomme..gg..habe das Skimz Technikbecken und da ist son Rahmen ums Becken drum herum. werde aber wohl mal basteln..
    Wo packt man den Reaktor am effektivsten hin?
    In die 1. oder 2. Kammer? In der 2. Kammer ist bei mir die Rückförderpumpe + Heizer + Nachfüllautomatik verstaut.
    Im 1. ist bei mir der ARKA-Abschäumer drin.Ich werde ab jetzt geduldiger sein. Versprochen :yeah:

  • Das geht schon mit der Wasserprobe. Hab den Reaktor S ja auch. Bewege den vielleicht mal paar cm nach oben, dann kannst Du oben bei der Loch-Öffnung wo das Wasser rauskommt mit ner kleinen Spritze Dein Probewasser ziehen.
    Brauchst ja eh nicht viel für ne Messung.
    Hab ich aber ehrlich gesagt so noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen. Das Filterrohr kannst Du ja dazu ein wenig rausziehen..
    Ein Spritzenfilter würde ich Dir aber bei der Po4-Messung dringend empfehlen, sofern Du das nicht schon verwendest.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!