Phosphatentferner

  • Hi,
    ich habe eine Zeit lang Triton Absorber auf Aluminium Bais im wechsel mit Rowaphos benutzt. Der Aluabsorber entfernt zusätzlich noch Barium, Silikat, Chrom und Arsen. Er gibt aber etwas Aluminium ab und das entfernt dann wieder der Rowaphos. Zur Zeit benutze ich keinen da mein Refugium ausreicht und ich keinen Absorber benötige.
    Viele Grüße Johannes

  • RowaPhos
    Man muß dabei nur die Menge beachten, und den PO4- Wert überwachen. Erst sinkt er langsam, und dann gings bei mir schlagartig runter. Also Vorsicht, Limitierung ist auch doof.

  • Hallo,
    wir haben den Phosphat Remover von Microbe-Lift verwendet. Hat gut funktioniert. Aber Achtung, er wirkt nach. Zumindest bei uns. Haben bei 0,08 aufgehört den Remover zu verwenden, der Wert sank noch bis 0,02.
    VG
    Isabel

  • welche Absorber für PO4 nutzt ihr den so ?


    Kennt jemand dieses Produkt


    der adsorber ist auf eisenbasis. davon gibt es reichlich von verschiedensten anbietern. je grösser die menge, desto günstiger kannst du ihn kaufen.
    je feiner er ist, desto schneller adsorbiert er phosphate. der rowa ist sehr fein und bindet daher recht schnell. durch die feinheit aber etwas heikler in der verwendung in filtern.


    der 0,5-2 mm ist eigentlich gut zu verwenden. sowohl von der dosiermenge als auch vom bindevermögen.


    ich persönlich nutze irgendeinen eisenadsorber. aber auch in der körnungsgrösse. meistens hole ich welchen da wo ich gerade bestelle. oft bei Bartelt die hausmarke. aber auch andere... je nachdem.


    alu adsorber hat bei mir nicht funktioniert. dort steht po4 erst recht weit hinten in der bindekette. daher ist das für mich nicht optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich hatte den von Aqualight benutzt. Zuerst funktionierte es super, dann absorbierte er nix mehr. Also immer wieder gewechselt.
    habe nun Ultra Phos von JBL. Der ist super. Aber ich glaub ich welchel ihn zu schnell..2 Tage dann wechseln? Das ist wohl Schwachsinn. Kann man den länger drin lassen? Zieht der denn dann auch noch was ruas?


    Wie ihr schon beschrieben hattet: die ersten 24 Std zieht der echt viel raus. Dann später denn auch noch?
    ich gebe immer ca. 50-100ml in meinen Aqua Medic reactor S (mehr geht da nich rein) und spüle es kräftig in der Filterkartusche mit Leitungswasser durch. Ich nutze auch die Filterwatte-Stopfen..da ansonsten was ins Technikbecken rausfällt.


    Hatte 0,4 mg/l PO4 und jetzt 0,12 mg/l. Bin also zufrieden.
    Mache ich denn was falsch mit dem Aqualight? Der ist auch auf Eisenbasis (der JBL auch). ROWA war mir echt zu teuer.
    Ist ROWA denn besser / ergiebiger?


    Die Flüssigen verwende ich nicht mehr (im Podcast con Markus Mahl wird davon abgeraten: Bakterien können wohl diese Verbindung knacken und das PO4 treibt dann wieder im Wasser dann noch höher konzentriert, angeblich können bei Einsatz von sowas wohl auch Depots entstehen). ich weiß es nicht. Nutze keine Flüssigen mehr.PO4 geht damit zwar super schnell runter, aber aus diesen Gründen. Vielleicht kamen keine PO4-Probleme ja davon?
    Kann es auch irgendwie sein, dass zumindest die auf Eisenbasis alles dasselbe ist? Vielleicht ist das von mir mit dem Aqualight ja auch Einbildung? Kann mir nicht vorstelen, dass da jede Marke ihr eigenes Süppchen kocht??

  • alu adsorber hat bei mir nicht funktioniert. dort steht po4 erst recht weit hinten in der bindekette.


    das kann ich bestätigen. Aluminiumbasierte PO4-Adsorber funktionieren nicht so unbedingt zuverlässig bei PO4. Da gab es auch von einem sehr namhaften Hersteller/wissenschaftler eine Versuchsreihe, die genau dies so belegte.


    Gruß,
    Matthias

  • Das sind immer so Themen, da versteht man den Zusammenhang nicht wirklich. Dein Becken war doch so wie ich es gelesen hatte bei sehr geringen PO4-Werten mittlerweile.
    Jetzt hast Du da einen Kaninchenfisch eingesetzt, um Dein Caulerpa-Wachstum in den Griff zu bekommen. 2 Sachen sind die Folge: Caulerpa dezimiert, Algen ziehen kein PO4 mehr raus. Der (im Prinzip der Beckengröße nicht passende) Fisch lebt nun zusätzlich drin. Dies verursacht zusätzliches PO4 und Nährstoffe.


    Das hängt eben alles zusammen.


    Gruß,
    Matthias

  • :) richtig. Da hast du natürlich recht. Ich hätte mein Becken aber andernfalls aufgeben oder neustarten müssen.
    Das Fuchsgesicht verlässt mich dann ja auch irgendwann wieder :( *schwerenherzens* aber es geht nicht anders. So viel schafft er aber auch nicht ;) Klar sieht man deutlich, dass er schon viele Algen gefressen hat, aber die wachsen ja zzt. auch wider so krass nach.


    Ich beobachte es ja nun. Hatte aber auch halt viel gefüttert ;) und der Wert war wieder auf 0,12 erhöht.
    Ansonsten wird es nun auch bestimmt werden. Ich mess morgen nochmal..wenn der PO4-Wert ok is, fliegt der Absorber raus. Dann versuch ich zu halten.
    Hab ja kein NO3. Habe nun bei Mrutzek Stickstoff+ gekauft (also NO3) und da auf 2mg/l dosiert.
    Ich mess morgen nochmal.

  • Das ist alles gar kein Thema. Hattest dies ja erklärt, warum Du das Kaninchen eingesetzt hast.
    Nur der Zusammenhang muss klar sein.
    Ist denn irgendein Symptom bei Dir, das zB auf Stickstoffmangel schließen lässt?


    Ich tippe nach wie vor, dass Deine Altgesteine da immer noch reichlich PO4 drin haben und das nur sukzessive rauszubekommen ist. Deine Frage nach Adsorber ist daher absolut okay, aber gemachte Veränderungen wirken da immer auch mit.
    Caulerpa-Zerfall bedingt immer auch PO4-Ansteig.


    Gruß,
    Matthias

  • ich gebe immer ca. 50-100ml in meinen Aqua Medic reactor S (mehr geht da nich rein) und spüle es kräftig in der Filterkartusche mit Leitungswasser durch.

    Ich spüle Adsorber und auch Kohle grundsätzlich nur mit Osmosewasser aus.
    Sollen ja beide erst im Becken anfangen Schadstoffe herauszuholen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • PO4-Adsorber auf Eisenbasis, wie oben im link, geben Barium ab, was in größeren Mengen wieder schädlich für Korallen ist. Muss also wieder raus (mit Al-Adsorbern). Rowa gibt nix ab, und muss im Verhältnis auch nicht so hoch dosiert werden.


    Rolf


    p.s. nicht auswaschen!

  • Danke an alle,
    @ Rolf: deshalb soll man bei Triton im wechsel mal Eisenabsorber und mal AL99 anwenden.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,
    ich hatte den von Aqualight benutzt. Zuerst funktionierte es super, dann absorbierte er nix mehr. Also immer wieder gewechselt.
    habe nun Ultra Phos von JBL. Der ist super. Aber ich glaub ich welchel ihn zu schnell..2 Tage dann wechseln? Das ist wohl Schwachsinn. Kann man den länger drin lassen? Zieht der denn dann auch noch was ruas?
    ?


    hi jessy,


    nun, es hängt doch davon ab, wieviel phosphat vorliegt.


    ein wechselzeitpunkt ist immer dann, wenn eine messung zeigt, dass der adsorber "voll" ist, weil der po4wert wieder ansteigt.


    wenn im sand oder der deko viel phosphat gespeichert ist, wird es halt seine zeit brauchen...

  • PO4-Adsorber auf Eisenbasis, wie oben im link, geben Barium ab, was in größeren Mengen wieder schädlich für Korallen ist. Muss also wieder raus (mit Al-Adsorbern). Rowa gibt nix ab, und muss im Verhältnis auch nicht so hoch dosiert werden.


    Rolf


    p.s. nicht auswaschen!


    ahja..gut zu wissen ;)
    Nimmt Rowa das Barium auch wieder auf, was ich jetzt schon drin habe?



    Hi joe,
    das denke ich auch..ich habe den Live Sand im Verdacht ... schreiben ja viele..evtl. halt auch mein Lebendgestein aus dem vorherigen Becken..aber das war ja auch nagelneu als ich es eingesetzt hatte.
    Denke evtl. es hat irgendwo nen Depot..ich muss weiter messen..aber bin ja jetzt schon sehr weit unten mit dem Wert :)
    Kann es auch vom Korallenfutter kommen?
    Könnt ihr mal auflisten, wovon ein erhöhter PO4-Wert kommen kann?
    Ich wasche Frostfutter immer sehr gründlich mehrere Minuten aus.
    Kann auch Salat für mein Fuchsgesicht die Ursache sein?
    Irgendwelche vorher benutzten Mittel wie Microbe Lift flüssiger PO4-Absorber? Bacto Balls? Bakterien?

  • hi jessica,


    nun, alle ins becken gegebenen organischen sachen bringen auch phosphat mit.


    im becken gewachsene algen haben es auch gespeichert und infolge des fressens-verdauens kommt es wieder in den kreislauf.


    wobei auch etwas davon dem wachstum des fisches zugute kommt.


    es kommt hinten also weniger raus, als vorne rein geht.


    flüssige adsorber (z.b. mikrobe u. äh.) sind sehr effektiv und nur vorsichtig anzuwenden.


    das dort angelagerte phosphat bleibt ewig und drei tage mit dem zeug verbunden, es gibt keine rücklösung.


    kalkmaterial - also deko und sand bindet in gewissem umfang po4, es kann aber aufgrund z. b. bakterieller tätigkeit wieder in lösung kommen oder ducht verminderung des po4 im wasser wandert es dann solange ins freie, bis der wert im gestein dem im wasser entspricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!