ATI Essentials Pro vs Fauna Marin Balling Ligt

  • Hallo,


    akutell fahre ich mein System mit den ATI Essentials die jetzt zur Neige gehen. Generell bin ich recht zufrieden - die Farbausrprägung könnte etwas höher sein.


    Was ich mir jetzt überlege - mache ich mit ATI Essentials Pro weiter oder stelle ich auf Balling Light von Fauna Marin um.
    Mir ist klar das es ich sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt - ATI eher eine "einfach" zu handelnde Grundmische - Balling Ligt kann man mehr individualisieren.


    Aber habe ich von Balling Light auch wirklich einen konkreten Mehrwert? Ist ist ja deutlich teurer - zumindest in der ersten Anschaffung - die Traces halten ja eine Zeit.

  • alles hat sein für und wider.


    balling light ist sehr flexibel in betracht auf dosierung und hinzufügen von spuren. es ist jedoch mit wasserwechseln konzipiert. die stoffe können einzeln, auch ohne spurenzugeben angemischt und zugegeben werden.


    die essentials sollten im festen verhältnis dosiert werden und haben feste bestandteile. allerdings sind wasserwechsel nur in sehr geringem maße angedacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    ich habe 2-3 Jahre die ATI Essentials benutzt und nun BL. An deiner Stelle würde ich nicht wechseln, man muss schon viel mehr messen um eben den Mehrwert zu haben, sprich die Werte perfekt und individuell einzustellen. Das fand ich bei den Essentials doch deutlich entspannter. Der Vergleich ist mE kaum möglich, weil auch andere Mittel etc mit einfließen. Ich hatte bspw damals einen Bodengrund und aktuell nicht und daher niedrigere Nährstoffwerte, für mich daher auch schon nicht vergleichbar.


    Leider habe ich keine Bilder meines damaligen 125L Würfels mehr, aber WAS dort alles perfekt stand, das würde sowieso kaum jemand glauben :)


    Ich habe die Traces nun noch zuhause und habe mir die Aqua Biotica Salze bestellt und setze die Lösungen dann damit an. Jetzt zu sagen, FM oder ATI ist besser, tu und kann ich nicht! Mir gefallen beide Systeme sehr und für die bequemeren User würde ich doch eher die Essentials empfehlen. Für die Nutzer, welche das letzte herauskitzeln (aufgrund der individuellen Einstellung) dann eher FM.


    Aktuell ist mein Wachstum sehr krass und geht nun erst richtig los. Kann aber auch an 2 x Orphek auf 90x55 liegen ...

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    Einmal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Essentials ist einfach aber wenn man keinen gleichmäßigen Ca/KH Verbrauch hat, meiner Meinung nicht so die optimale Lösung. Gerade nicht in der Pro Version. Ich habe längere Zeit die normalen Essentials benutzt, bin dann auf die Pro gewechselt aber da hatte ich wirklich Probleme mit, den Ca genau einzustellen. Was mich auch so ein wenig stört, ist das man nicht genau weis, was die Essentials in welcher Menge dosieren.


    Ich bin zur Ca/KH Versorgung nun auch zu Sangokai übergegangen, da ich eh das Basis System dosiere. Und ich muss sagen, das Wachstum hat nach 5 Wochen Sangokai deutlich zugelegt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe aktuell ATI Essentials in Gebrauch, allerdings erst seit knapp 6 Wochen. Balling habe ich aus den bereits erwähnten Gründen erst gar nicht in Erwägung gezogen: ist mir zu kompliziert, und ich mag es bequem. Für "Wasserwechselhasser": bei ATI reicht es das Wasser in der richtigen Menge einfach aus dem Becken zu entnehmen und durch RW zu ersetzen. ATI bietet hier ganz brauchbare Umrechnungstabellen an.
    @ Nacho... weis man denn bei Balling was mit den Essenzen in welcher Menge dosiert wird ? Bei ATI gibt es zum gezielten Versorgen ja die Supplements, zudem ist ATI #1, #2 und #3 ja auch nue eine GRUNDversorgung, bei Balling ist das, glaube ich, etwas anders, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

  • Also ich hatte von ATI normal auf ATI Pro gewechselt und kann Kh- und Ca-Verbrauch über die Dosierpumpe optimal einstellen. Allerdings verdünne ich auf eine 10l-Lösung, um Schwankungen in der Dosierpumpe zu minimieren. Mit dem ATI Absolute Ocean mache ich meinen wöchentlichen 5%-Wasserwechsel.
    Bin sehr zufrieden, kann aber keinen Vergleich zu Balling machen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • zudem ist ATI #1, #2 und #3 ja auch nue eine GRUNDversorgung, bei Balling ist das, glaube ich, etwas anders


    eigentlich nicht. bei ati werden ebenso spurenelemente in der grundversorgung mitdosiert wie beim balling light. wäre das nicht der fall, müsste man zwingend wasserwechsel durchführen. bei balling light kann man aber selbst über die menge der spuren entscheiden die man zugeben möchte/muss. das ist ein grosser vorteil, wenn man etwas dauerhaft ausgleichen oder absenken will. man mischt sich die lösungen ja selbst zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, das leuchtet ein, diese "spezielle" Dosierung um etwas abzusenken / zu erhöhen geschieht dann bei ATI über die Supplements...

  • einzelne elemente ohne jegliche abhängigkeit zu beachten, ja. so sieht ati das vor.


    beim balling light dosierst du über die so genannten traces, die auch in sinnvoller zusammensetzung verschiedener spuren je trace vorhanden sind. so soll es zumindest sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und da liegt etwas das Problem. Ich dosiere bei ATI immer die gleiche Standardmenge. Abhängig von meinem KH/Ca Verbrauch. Wenn man davon ausgeht das der Spurenelementeverbrauch 1 zu 1 mit dem Ca Verbrauch im Zusammenhang steht, dann passt das. Aber wenn ich z.B. Sangokai zu dosieren will, sagt jörg Kokott auch klar, mit FM Balling light funktioniert es, aber bei ATi kann er es nicht garantieren.
    Da ATI nicht sagt wie genau die Essentials zusammengesetzt sind. Nun hat ATI auch die Nutritions, die irgendwo so eine Art Sangokai Start zu sein scheinen. Aber, so richtig rund scheint mir das irgendwie nicht.


    Daher habe ich dann mir gesagt,komm mach alles aus einer Hand. Zumal ich bei den Sangokai Balance auch weis, was ich da genau dosiere. Es ist reizvoll zu sagen, ich hab alles aus 2 Flaschen wie bei den Pros. Aber andererseits ist es halt eine sehr fixe Mischung auf die man sich verlassen muss. Und bei mir haben halt die Pros nicht so super funktioniert. Hätte ich sie nicht probiert, wäre ich wohl bei den normalen Essentials geblieben. Aber so habe ich dann doch komplett auf Sangokai umgestellt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!