Aquarium Trocken legen und Lagern!

  • Halli Hallo.


    Aus Persönlichen Gründen muss ich mein großes Süsswasser Trockenlegen und Einlagern.


    Eckdaten:


    520l Brutto
    Wulstverklebt.
    2 Lochborungen ohne Ablaufschacht
    An 2 Seiten eingeklebte Rückwände
    mit Unterschrank


    Auf Grund der Größe kann ich es nicht mit in die neue Wohnung nehmen bzw vorerst nicht, des halb wandert es zu meinem Däd in die Garage.
    Angedacht ist:
    - das Becken grob zu reinigen
    - die Silikonnäte leicht mit Vaseline ein pinseln (Schutz vor Austrocknung)
    - von außen Styropor platten rund herum an die Glasscheiben zu kleben mit Klebeband (schütz vor Frost und Beschädigung)
    - Dan nochmal mit Decken abzudecken (schütz vor licht und grobem schmutz)


    Ist das übertrieben oder habt ihr eine andere Idee. Ich denke das es gut 2 Jahre dort stehen wird.


    Danke im Voraus.


    PS: Ja die Wiedergeburt des Beckens wird dann mit Salzwasser erfolgen. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo,
    ich habe Becken teilweise 10 Jahre ohne alles (aber in einem Eingang, also gut gelüftet und nicht sonnenbestrahlt) gelagert, war kein Problem. Was Du beschreibst klingt sehr sinnvoll zum Schutz. Ich würde definitiv nicht grob reinigen, sondern möglichst gut, auch mit Zitronensäure/Essig etc., um alle Spuren wegzubekommen. Alte Kalkspuren etc. habe ich immer gehasst... ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Na ja da es ein Süßwasser Becken ist habe ich da keine Kalkspuren. Das einzigste währen die Rückwände aber dafür habe ich im Moment keine zeit die raus zu bekommen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Würde es auch gründlich reinigen und so wie du beschrieben hast lagern. Klingt doch nach gutem Schutz. Vielleicht noch ein Hinweisschild, dass da ein Aquarium steht, damit man es nicht in 1,5 Jahren versehentlich was davor knallt, weil man es vergessen hat ;)


    Und wir freuen uns auf deinen Bericht als Salzwassertaucher! (wenn auch erst in 2 Jahren... man kann ja auch früher mit was kleinerem anfangen *duck*)


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Danke. Habe ja schon was kleines nen 60 Liter.


    Mhhh das muss auch noch umziehen. :EVC471~119:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ach, deine Signatur habe ich voll überlesen, sorry :D


    Ach die 60 L trägste einfach so in die neue Wohnung :-D.. woher kommst du denn?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Na ja so einfach ist das nicht :10_small20:
    Ich wollte ja noch was umbauen mit Technik Becken und so.
    überlege schon auch trocken zu legen. alles in ruhe umzubauen und dann neu zu starten in der neuen Wohnung.


    Ich komme aus Leipzig.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hatte da nie Probleme.
    Aquarium leer. Ordentlich gesäubert. Ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert und fertig. Silikon hält übertriebe gesagt für immer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke euch.


    Dan werde ich das so machen wie ich das geplant habe.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!