• Hi.
    Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für eine Meinung über das Zeovit-System ( von korallenzucht.de) habt. Darüber scheiden sich ja auch die Meinungen.
    Hat vielleicht sogar einer von euch ein Zeovit-System geführtes Becken?

  • Hallo Bella


    Das reine Zeovitsystem kann man natürlich anwenden, wenn man sich auf reine Steinkorallenbecken festgelegt hat. Aber es ist eine ganz klare Gradwanderung, da die Becken absolut nährstoffarm sind, soll heißen Nitrat, Phosphat usw. sind wirklich n.n. Wenn man ein reines Zeovitsystem mit allen Komponenten betreibt, sollte man schon ein paar Jahre Erfahrung haben. Viel zu schnell kann ein teurer Bestand von Korallen von heute auf morgen hin sein. Man sollte auch bedenken, dass ein Zeovit Komplettsystem nicht gerade billig ist.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, auch wenn die Farben der Steinkorallen in höchsten Tönen gelobt werden, in der wirklichen Natur gibt es diese Farben nicht. Für mich krass ausgedrückt eine "Vergewaltigung" der Natur.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    jetzt mal meine erster Beitrag außerhalb meines Forums.


    Ich bin ein absoluter Freund des Zeovit-Systems. Wie Harald schon richtig dargestellt hat, geht es dabei um die farbintensive Haltung von Steinkorallen.


    Das System in sich funktioniert und auch die Einfahrphase von nur 14 Tagen kann ohne Probleme durchgesetzt werden. Jedoch sollte man die monatliche Mehrbelastung finanzieller Art, als auch den täglichen Mehraufwand an Pflege nicht unterschätzen!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Bella,


    naja, das ist eben so eine Heikle Sache, die Farben entstehen ja durch die Algen in den zooxanthellen, wenn die Koralle auch Nährstoffe in gewisser menge aus dem Wasser abgreifen kann, dann muss sie nicht so viel Licht haben und wird quasi Blass !
    Da Zeovit eben Nährstoffarm ist, werden die Quasi durch das Hungern Farbiger !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo isabel,



    doch zeovit ist so toll wie es angepriesen wird und es funktioniert sicherlich, aber du musst bedenken um welchen preis:


    du wirst mit zeovit und absolutem naehrstoffmangel zum beispiel kaum weichkorallen und anemonen halten koennen und so auf ein reines sps-becken kommen, du kannst mit zeovit sicherlich das letzte an farbe aus den korallen herauskitzeln, aber das auf kosten der gesundheit der tiere...


    selbst viele lps-korallen kuemmern unter zeovit-haltung...



    du musst halt wissen was du willst, quietschbunte steinkorallenbecken brauchen zeovit, was aber mit einem erheblichen zeit und geldaufwand verbunden ist...

  • Das Darstellung ist nicht richtig!


    Die Entstehung der schönen Farben bei Steinkorallen kommt durch die abgestimmte Zugabe der entsprechenden Elemente, die, die Zooxanthellen zum "leuchten" bringt - im Rahmen des Zeovit-Systems.
    Aussagen wie, "das Zeovit-System ist eine Gradwanderung bei dem Farben durch hungern der Korallen entstehen" sind mehr als unwahr und zeugen von Unwissenheit. Man sollte sich schon mit dem System und dem biologischen und chemischen Prozessen vorher auseinander setzen.


    Fangen wir mal vorne an.


    Nährstoffkonzentrationen im natürlichen Meerwasser:


    No3: unter 0,1 mg/L
    Po4: 0,02-0,09 µ-mol/L


    Nur weil normale Tröpfentests für 7-15€ diese Wertebereiche nicht hergeben, heißt es nicht, dass Korallen durch ein ZeoVit-System hungern.
    Das die Gefahr bei schlechter technischer Ausstattung z.B. mit Tröpfenchentests höher ist, ist vollkommen richtig. Nur wer Zeovit "vollkommen" anwendet, der verwendet schon lange keine ungenauen Tröpfentests!


    der_schlupp,
    nenne mir ein Becken bei dem bei dauerhafter korrekter Anwendung des Zeovit-System zu einem Totalausfall oder selbst Teilausfall gekommen ist?


    Ich kenne viele Aquarianer die Zeovit seit der Einführung von Thomas Pohl betreiben in kleinen und sehr großen Becken und bei keinem ist es bisher zu einem Ausfall der Korallen gekommen!


    -----


    Ich möchte mal deutlich erwähnen, dass ich keinen angreifen möchte oder hier Werbung für System machen möchte. Nur bin ich der Meinung, dass man vernünftig und Argumenten debattieren sollte und nicht pauschalisierten Aussagen.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • @riffportal:



    hallo:-)



    nun jetzt zu sagen das ich hier du unwahrheit verbreite ist vielleicht was hart....


    ich habe mich in der theorie wie auch im gespraech mit einigen aquarianern mit zeolith-systemen beschaeftigt und mich fuer meinen teil dagegen entschieden, denke das es sicher verschiedene sicht und interpretationsweisen zu dem thema gibt, ich vertrete wohl ne andere als du...



    was das becken angeht das gekippt ist, es ist von einem mir bekannten aquarianer aus koeln, mit dem ich stundenlang darueber gesprochen habe, ihm sind bei einem "eng" gefahrenen zeolithsystem innerhalb weniger tage saemtliche !!! korallen abgestorben...


    ob dies nun letztendlich am zeolithsystem selber lag oder in dieses hochempfindliche system etwas schadhaftes eingebracht wurde laesst sich auch von ihm nicht mehr nachvollziehen...


    fakt fuer mich ist aber und das war auch der grund weshalb ich mich persoenlich dagegen entschieden habe, das zeolithsysteme sehr anfaellig sind und keine oder kaum fehler verzeihen, die ich aber in einem "konventionell" gefahrenen becken durchaus mal begehen kann....


    der bekannte faehrt im uebrigen jetzt mit einem biopelletwirbelflussfilter und ist sehr zufrieden....



    netter gruss aus koeln


    lutz

  • lutz,


    ich habe ja nicht gesagt, dass du die Unwahrheit schreibst, bzw habe ich dich nicht der Lüge bezichtigt.
    So hart wollte ich das auch nicht ausdrücken, nur ist es mir immer wichtig, wirklich mit Argumenten zu debattieren.


    Du schreibst selbst, dass das Becken mit Ausfall zwar Zeovit betrieben wurde, jedoch nicht sichergestellt ist, ob es tatsächlich am Zeovit lag oder an anderen Problemen. Und genau das ist der Punkt, den ich meine!


    Ich nehm jetzt mal ein extrem Beispiel:
    Nur weil einer aus Afaghanistan stammt ist er noch lange kein Terrorist... Aber so reden wir häufig, wenn wir Menschen mit langen gekräuselten Bärten sehen....


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Das Zeovit-System funktioniert tadellos, sofern man bereit ist, die Zeit, das Geld und die notwendige Sorgfalt und Kontinuität auf sich zu nehmen..


    Dass du dich gegen dieses System entschieden hast ist ja vollkommen okay. Ich selbst betreibe es auch nicht mehr, was z. Zt. aber andere Gründe hat..

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • mist ich vergass den "augenzwinker"-smiley hinter der behauptung das ich luege:-)


    klar es kann funktionieren das zeovit, keine frage und dafuer gibt es massig belege, was ich verdeutlichen wollte ist die negativistische darstellung deiner aussage das es eben sehr aufwendig ist..... sowohl zeitlich, monetaer und was die praezision angeht....



    udn ich habe eben zu bedenken gegeben, das ich persoenlich der auffassung bin, das dies doch immer wieder das letzte an farben aus den korallen rauskitzelt was meinem verstaendnis nach nicht gut sein kann, eben wegen angesprochener stresssituation



    gruss jetzt grad mal aus ddorf

  • hehe :)


    Ja, wie gesagt.. ich habs ja auch extra drunter geschrieben.. wollte dich und auch sonst keinen persönlich angreifen!


    Mit deiner letzten Aussage bin ich vollkommen bei dir :)
    Ich denke, das ist geklärt oder?


    Und ich hoffe wir konnten Bella jetzt auch ein Stück weiter bringen..


    Wichtig ist.. Zeovit ist was für SPS Becken und Leute, die entsprechend Geld und Zeit haben...
    Wer Steinkorallen hält und trotzdem Farbe rausholen will sollte erst mal an grundlegenden Ansätzen arbeiten, sprich
    Wie viel Watt Pro Liter gibt die Lampe her?!
    Hier ist der Ursprung allen Lebens und jeglicher Farbe und Wachstum..


    Was machen meine Wasserwerte insbesondere mein PO4 und NO3 und mit welcher Ausrüstung teste ich das Ganze...
    Auch hier gibt es zwischen den Testherstellern so gravierende Unterschiede die man unbedingt beachten sollte...


    Für alle die Zeovit wirklich betreiben wollen, kann ich nur folgende Ratschläge geben: mindestens 7x Pohl´s Guide lesen, Grundlegende chemische Prozesse verstehen, beherrschen und anwenden können, die Zusammenhänge von allen Wasserparameter runterbeten können, ein gutes Auge für Veränderungen haben und viel weitere Literatur zum Thema Meerwasserchemie und Farbausprägung bei Korallen lesen..

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hi,
    Grundlegend wusste ich darüber bescheid, wollte nur nochmal genau wissen, auch wie das andere Aquarianer sehen. Hatte bisher fast nur positives gelesen, größtenteils von korallenzucht.de selbst. Da dachte ich mir, dass das doch sehr subjektiv ist.

  • Herr Riffportal heißt Marcel :)


    Bist du auch beim Forentreffen? Dann können wir ja da freundschaftlich weiter machen :D


    Bella,
    es ist viel wahres dran, was Pohl zeigt und darstellt.. aber unsere Becken sind ein wenig wie wir Menschen..
    Der eine verträgt das mehr und der andere weniger...
    Soll heißen, ich habe bei manchen Produkten von Pohl damals keine Unterschiede zu vor der Dosierung feststellen können.. andere Aquarianer jedoch schon.. genauso gab es Produkte, die bei mir super anschlugen und bei anderen nicht..
    Ohne wissenschaftlichen Beweis versuche ich mir das so zu erklären, dass es auch stark besatzabhängig ist, wie welches Produkt funktioniert, dazu kommen dann Faktoren, wie Technik (Abschäumung, Strömung, Zeofilter, sonstige Filtersysteme, Menge LS, Bodengrund etc dazu). Selbst die Ausgangswerte unser Osmosewasser ist bei jedem Aquarianer aufgrund der örtlichen Faktoren unterschiedlich.


    Solltest du zum Forentreffen kommen, stehe ich gerne für Fragen um das ZeoSystem zur Verfügung!!


    Aber nochmal.. ich krieg von Pohl keinen einzigen Euro dafür :D Ich beschäftige mich aber nun mal sehr, sehr viel mit Chemie im Riff und habe lange genug Zeovit angewendet!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!