• Da mein erstes MW Becken im Januar 2019 starten soll bin ich noch auf der Suche nach einem Einsteigerfreundlichen Versorgungssystem.
    Zuerst hatte ich Balling Light, dann DSR und jetzt das ATI Essentials Pro in Betracht gezogen. Letzteres scheint mir mit 2x 2 Liter in fertiger Lösung gerade für mich als Einsteiger gut zu sein.
    Wie sind die Erfahrungen von euch zu den Verschiedenen Versorgungssystemen?


    Mein Besatz soll in etwa so aussehen:


    Entacmea quadricolor
    Zoanthus
    Ricordea yuma
    Discosoma red
    Tubipora musica
    Sarcophyton
    Pachyclavularia viol.
    Rumphella sp.
    Briareum
    Erythropodium caribaeorum
    Clavularia viridis tricolor


    Gruß Thomas


    Schöne Weihnachten :santa:

  • Bei dem geplanten Besatz ist die Frage brauchst du da ein Versorgungssystem. Da ist nichts großartig bei, was Ca und KH aus dem Wasser zieht. Da würde es auch reichen regelmäßig Wasser zu wechseln.
    Das Problem bei den Versorgungssysstemen ist, wenn da nichts grop bei ist, was viel verbraucht, dann musst du schon fast aufpassen, das du nicht über dosierst.
    Ich glaube bei deinem Besatz, würde ich kein Versorgungssystem installieren, zumindest nicht für die Ca und KH Versorgung. Für Spuris und Co. eventuell Sangokai.
    Und dann schau erstmal was dein Becke wirklich verbraucht. Wenn du in der Woche vielleicht 10-20 mg Ca Verbrauch hast, kannst du das anders besser ausgleichen

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,

    Letzteres scheint mir mit 2x 2 Liter in fertiger Lösung gerade für mich als Einsteiger gut zu sein.


    gerade für Einsteiger finde ich Sangokai gut. Auf der Internetseite wird alles sehr gut und ausführlich erklärt.
    Auch die Sangokai-Empfehlungen sind sehr informativ.


    Dein geplantes Becken ist ganz schön groß, vielleicht willst Du doch mal LPS und SPS halten, dann gibt es auch von Sangokai mit dem Balance ein Versorgungssystem.
    Ich habe ein Mischbecken und finde diese Mischung schön. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Auf der Sangokai Seite hab ich mich eben mal umgeschaut. Finde ich etwas unübersichtlich. Von Start, Basic, Balance usw. Wenn ich das richtig gelesen habe wird Sangokai von Hand dosiert?
    LPS sind nicht geplant, auch wenn es einige schöne gibt. SPS sind nicht so mein Fall. Für den Anfang werde ich mich auf die Weichen beschränken und damit Erfahrungen sammeln.
    Dann werde ich mal ohne Versorgungssystem starten und schauen wie weit ich das mit regelmäßigen Wasserwechsel wieder ausgleichen kann.

  • Hey du,


    Man sollte halt immer auf die Nährstoffe achten. Gerade wenn du Tod startest weinig Fische drin hast kann Stickstoff und Phosphat schon Mal zu weit runter gehen. Find oceamo hier ganz gut. Die haben für kalkhaushalt das Duo, was bei dir sicher nicht nötig ist und für den Rest den Regulator. Da du nur Weiche möchtest könnte das ganz gut passen. Würde aus meiner Erfahrung sagen wollen, dass auch Weiche besonders die farbigen Aufmerksamkeit benötigen. Zudem bieten sie Analysen und einen sehr guten Support.


    Lg

  • Hallo,

    Auf der Sangokai Seite hab ich mich eben mal umgeschaut. Finde ich etwas unübersichtlich. Von Start, Basic, Balance usw. Wenn ich das richtig gelesen habe wird Sangokai von Hand dosiert?


    Gerade wenn du Tod startest weinig Fische drin hast kann Stickstoff und Phosphat schon Mal zu weit runter gehen.

    Das Start-System sind Nitrat- und Phosphatzufuhr, um beim Beckenbeginn die Nährstoffverfügbarkeit zu gewährleisten.


    Das Basis sind u.a. Aminosäuren und Spurenelemente, ähnlich dem Mittel von Oceamo zur Korallennahrung und Versorgung des ganzen Riffes.
    Das Balance ist wiederum Ca und KH ähnlich dem Balling, das dosiere ich auch mit der Dosierpumpe.


    Bei entsprechend großem Becken kann das Basis auch für einige Wochen zusammengeschüttet werden und mit der Pumpe dosiert werden.


    Wasserwechsel finde ich beim MW immer ziemlich umständlich, da bin ich froh, dass ich sie beim Sangokai so selten machen muss. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also Wöchentlicher Wasserwechsel würde mich nicht stören. Das kenne ich noch zu gut aus meinen Süsswasserzeiten.


    Ich hab mir Gestern die Sangokai Videos bei YouTube angeschaut. Das hat mir bei der Übersicht der ganzen Produkte geholfen.
    Eine Tägliche Dosierung von Hand wäre kein Problem.


    Oceamo kannte ich bisher noch nicht.

  • Ich muss ehrlich sagen, das mich Sangokai mehr als überzeugt. Das Wachstum ist innerhalb von 4 Wochen stark angezogen, die Korallen stehen super und die händische Dosierung aus meiner Sicht kein Problem.


    Ich dosier täglich 1ml Basis 1&2 und Sonntags und Donnerstags 5ml Basis 3. Das ganze immer morgens, wenn ich eh füttere. Nachdem ich dann noch auf Sangokai Balance für die KH Versorgung gewechselt hab, die über die Dosierpumpe läuft, finde ich das ein echt super System.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!