• Da mein erstes MW Becken im Januar 2019 starten soll bin ich noch auf der Suche nach einem Einsteigerfreundlichen Versorgungssystem.
    Zuerst hatte ich Balling Light, dann DSR und jetzt das ATI Essentials Pro in Betracht gezogen. Letzteres scheint mir mit 2x 2 Liter in fertiger Lösung gerade für mich als Einsteiger gut zu sein.
    Wie sind die Erfahrungen von euch zu den Verschiedenen Versorgungssystemen?


    Mein Besatz soll in etwa so aussehen:


    Entacmea quadricolor
    Zoanthus
    Ricordea yuma
    Discosoma red
    Tubipora musica
    Sarcophyton
    Pachyclavularia viol.
    Rumphella sp.
    Briareum
    Erythropodium caribaeorum
    Clavularia viridis tricolor


    Gruß Thomas


    Schöne Weihnachten :santa:

  • Bei dem geplanten Besatz ist die Frage brauchst du da ein Versorgungssystem. Da ist nichts großartig bei, was Ca und KH aus dem Wasser zieht. Da würde es auch reichen regelmäßig Wasser zu wechseln.
    Das Problem bei den Versorgungssysstemen ist, wenn da nichts grop bei ist, was viel verbraucht, dann musst du schon fast aufpassen, das du nicht über dosierst.
    Ich glaube bei deinem Besatz, würde ich kein Versorgungssystem installieren, zumindest nicht für die Ca und KH Versorgung. Für Spuris und Co. eventuell Sangokai.
    Und dann schau erstmal was dein Becke wirklich verbraucht. Wenn du in der Woche vielleicht 10-20 mg Ca Verbrauch hast, kannst du das anders besser ausgleichen

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1