Kh Versorgung - Bicarboant & Natriumcarbonat - Verwendung Tracelösungen von FM

  • Hallo salzige Gemeinde,


    ich habe eine Frage. Ich habe das komplette System von FM "Balling Light" genutzt, inklusive der Trace Lösungen. Jetzt habe ich mich entschieden, die Kh Lösung selber zu mischen aus Natriumbicarbonat und Natriumcarbonat, um den Carbonatanteil an der Gesamthärte zu erhöhen (Aragonitätssättigungspunkt). Habe die Mischung so angesetzt, das 1 Gramm Natriumhydrogencarbonat von 0,63 Gramm Natriumcarbonat ersetzt wird.
    Nun die Frage, es sind ja jetzt keine FM Spurenelemente mehr drinne - sollten die Trace Lösungen weiterhin in den Kh Puffer gegeben werden?!


    Danke euch. :MALL_~23:

  • Guten Morgen.


    Unabhängig davon das du die Carbonat Versorgung umstellst, weil damit kenne ich mich nicht aus, gibt es ein Grund warum dein Becken mit der Umstellung kein Verbrauch mehr an Spurenelementen haben sollte und du dadurch die Traces weglassen könntest? Ich denke nicht, du sirst die Spuris aus dem Trace weiter zuführen müssen.
    Ob du das jetzt direkt in deiner eigenen Lösung machen kannst, wegen unbekannte Wechselwirkungen und Reaktionen oder sie separat auf andere Weise zuführen musst weis ich nicht.


    Kannst es ja mal ausprobieren und die Trace in ein Teil deiner Lösung geben und wenigstens schauen ob es zu ausfällungen oder Flocken kommt. Nur so eine Idee.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Dabei geht es im Grunde darum, bei welchem pH Wert wieviel CO2 / HCO3- und CO3 2- vorliegt. Hierbei ist die Menge an Carbonat entscheident für den Aragonitätsättigungspunkt.
    Hierzu hat ein Herr "Stephan Gohmann" in seinem Blog eine sehr einleuchtende Abhandlung verfasst ( http://www.stephangohmann.de/2…ettigungspunkt/#more-1706 ).
    Bei der Bestimmung meiner Sättigung bin ich mit einem Wert von 0,5 - 1 (Empfohlen mindestens 3) weit weg vom Optimum. Daher habe ich mich entschieden die originale FM Balling Kh Lösung durch meine eigene zu ersetzen.


    Mittlerweile liegt mein Sättigungspunkt stabil über 1 - bin auf dem Weg. Der Erfolg zeigt sich definitiv am dem Wachstum meiner Korallen.

  • worin unterscheidet sich der sättigungspunkt von der karbonathärte?
    welchen vorteil hat der erhöhte karbonatanteil in der lösung? welchen vorteil erhoffst du dir davon?


    wenn es in lösung ist, dann wird man sicher auch die traces beimischen können. was aber auffällig und hier zum tragen kommen könnte ist, dass natriumkarbonat beim kontakt mit dem salzwasser kurzzeitig milchig wird. also wird es kurz irgendwie reagieren oder etwas ausfällen. daher ist in der regel wohl natriumhydrogenkarbonat in der verwendung. inwieweit das dann auch die traces betrifft kann ich nicht sagen. daher würde ich sie damit erstmal einzeln dosieren. die entsprechende menge kann man sich ja ausrechnen anhand der originalrezeptur oder in abhängigkeit vom absoluten verbrauch.


    ich denke das könnte dir der hersteller der traces aber auch sagen, wie du da vorgehen könntest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Natriumkarbonat wird milchig beim kontaktieren mit Salzwasser????
    Ok das würde erklären was bei mir passiert. Weil bei mir ist das genau der Fall und ich verwende das Original FM Balling Light fahre.
    Habe mich schon immer gewundert. Danke für die Info.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • ich nutze auch die originalsalze in lösung. kann das bei mir aber nicht beobachten. lediglich ein leichtes "flirren" ist zu sehen. das ist aber ganz normal. anderenfalls würde es wirklich milchig bei kontakt aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für den Link. War sowieso gerade dabei mir noch eine zweite Stammlösung mit Natriumydrogencarbonat + Natriumcarbonat zu erstellen. Jetzt muss ich nur noch etwas von meinem reichlich vorhandenen Hydrogencarbonat umwandeln :boing:

  • Mhhh das ist komisch
    Das „flirren“ habe ich bei Calcium oder dem osmosewasser wenn es ins Becken kommt.
    Meine KH Lösung wird milchig, ist dan eine kleine Wolke so ca 1 cm groß. Löst sich dann schnell auf.
    Dachte beim ersten Mal das liegt an dem Schlauch und habe ihn ausgewechselt. Nachdem es bei dem zweiten auch so war dachte ich das ist normal.
    Etwas komisch könnte das auch noch an anderen „Inhalten“ im Wasser oder so liegen? Oder hat FM irgend wann mal die Zusammensetzung von ihrem KZ Salz geändert?


    Aber mal was anderes. Von diesem Argonitsätigungsverhältniss (was für ein Wort. 8| ) höre ich zum erstem Mal. In wie weit ist das den relevant und was bedeutet es den im Detail. Habe das nicht wirklich verstanden. Dachte Die KH ist die KH im Becken und nicht das es da noch Unterschiede gibt.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo allerseits!


    Eine milchige Trübung bei der Dosierung von Natriumcarbonat ist völlig normal. Es handelt sich dabei um Magnesiumsalze (Hydroxide und/oder Carbonate), welche auf Grund des lokal sehr hohen pH-Werts ausfallen, sich aber rasch wieder lösen sobald der pH wieder absinkt.


    Beste Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!