Red Sea Reefer Technikbecken-schwarzer Schwamm entfernen?

  • Hallo,


    ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Reefer 350, es wird ja empfohlen den schwarzen Schwann aus der Blasenfalle zu entfernen da er möglicherweise zu einer Nitratbombe wird. Ich habe ihn heute das erste Mal entfernt und was da so raus kommt beim spülen ist irre. Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich den Schwann entferne dann plätschert das Wasser ja über die einstellbare "Begrenzerscheibe" und ist logischer Weise sehr laut. Der Höhenunterschied zwischen Rfp-Teil und Abschäumer sind ja ca. 7cm... das das Wasser da plätschert ist normal und logisch aber unschön. Wie habt ihr das so gelöst frag ich mich nun.


    Danke für die Hilfe!
    Lars

  • Hi Frank,


    also soooo einfach Schwann halbieren und dann funktioniert die Blasenfalle wieder..klar plätschern auch weg klar aber auswaschen und zusetzen nicht gelöst oder????


    Oder halber Schwamm= halbes Problem??


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von diskus ()

  • Bei mir war der Schwamm noch nie drin und da plätschert auch nichts. Kommt ja auch drauf an was für ein durchfluss hast arbeitet der Abschäumer überhaupt effektiv wenn das Wasser so durchläuft das es plätschert???

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,


    also ich hab eine Vectra S1 am Reefer 350 und die läuft auf Stufe 4 und es kommt keine sehr starke Strömung aud dem Auslass,eher sanfte Strömung.


    Lars

  • Ich schließe mich da Ronny's Meinung an. Der Schwamm hat dort grundsätzlich nichts zu suchen und sollte entfernt werden.


    Vielleicht solltest du deine Vectra bissl runter regeln. Ggf. kannst du durch eine Verstellung des Schwimmers der Nachfüllanlage den Wasserstand noch minimal erhöhen.


    Bei mir im Reefer 250 plätschert zumindest nix..


    Grüße.. Christian

  • Hallo,


    ich probiere das mal gern mal aus und melde mich sobald ich ein Ergebniss habe. Die Sache klingt schon schlüssig, wenn das Wasser saft über die Kante fliest ist es "leiser"...


    Lars

  • Ich musste ihn jüngst wieder einsetzen, weil mein (hier in einem Beitrag hochgelobter) Deltec 600i Mikroblasen ins Becken verteilt. Da hilft die Blasenfalle jedenfalls gut gegen.

  • Der Schwamm ist Super!
    Ich leg da immer noch eine kleine Schicht Watte drauf zum Filtern von kleiner Partikel.
    Der hat doch nur Vorteile!,und eine Nitratschleuder ist er auch nicht.

  • Ich reinige das Teil alles 2-3 Wochen und habe einen Nitratwert von atuell 2 mg/l.
    Also eine Nitratschleuder ist das Ding nicht. Zumal doch der meiste Dreck vorher eh von den Filtersocken abgefangen wird. Die sind alle 2-3 Tage dicht und werden dementsprechend oft gereinigt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir hat der Schwamm die Nitrifizierung unterstützt. Daher entfernt und in eine eingelegte Rinne einen Filterwattezopf eingelegt. Der wird jeden 3. Tag erneuert, es hängt immer viel Mulm drin.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    also ich habe den Durchfluss nun mal reduziert und ja die Geräusche werden leiser aber sind immernoch zu stark zum ignorieren. Ich habe mir jetzt Lichtrasterplatten besorgt und mal was basteln damit das Wasser in einer Art Kaskade abläuft und so "leiser" wird. Den Schwamm werde ich weiter verwenden solange der Abschäumer noch Bläschen wirft( der muss eh erst noch richtig einfahren). Den Schwamm werde ich halbieren und habe so immer einen sauberen und einen benutzten Teil und kann bequem regelmässig wechseln.


    Lars

  • Hallo,


    schönen 3´ten Advent erstmal.


    Heute war mal Bastelstunde und ich hab das Problemchen für mich gelöst. Ich habe einfach 15 x18cm Lichtrasterplatte zugeschnitten und in den Schacht gestellt. Danach den Schwamm einfach in 3 Teile geschnitten und 1 Teil draufgelegt...fertig.Nun kann ich im wöchentlichen Rhytmus den Schwamm einfach entfernen und mit einem anderen vorgeschnittenen ersetzen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!