Wie viel Wasserwechsel verträgt mein Becken

  • Hallo Alle Zusammen,


    Ich habe im Rahmen meiner Bodengrund-Wechsel-Aktion letzte Woche Donnerstag 20% (30 Liter) Wasser wechseln müssen. Ich habe bei der Hälfte des BG dann aufgehört. PO4 Werte 2 Tage später gemessen, alles so wie vor der Aktion. Meine Frage ist nun, was meint Ihr wie lange muss ich warten um die andere Hälfte ab zu saugen und somit wieder 20% WW zu machen? Ich will nicht die Bio im Becken gefährden oder womöglich noch eine Algenphase herbei schwören...:-)


    Dirk

  • Da musst du dir keine Gedanken machen. Deine Beckenbiologie spielt sich zu 90 & im und auf dem Gestein ab. Du kannst jetzt locker nochmal 20 % Wasser wechseln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!