Hanna Checker 736 Verständnisfrage

  • Hallo liebe User,


    Ich nutze seit einiger Zeit den Hanna 736. Jetzt ergeben sich jedoch einige Fragen.


    Wie reinigt Ihr die Glasküvetten?
    Ich spüle die mit Osmosewasser, und reinige außen mit dem Mikrofasertuch. Eine meiner Küvetten habe ich auch innen mal mit Papiertuch gereinigt. Das war keine gute Idee, denn es gab Schlieren innen am Glas. Wie macht Ihr das?


    Abweichungen zwischen den Messungen
    Ich habe heute dreimal gemessen. Einmal mit der Schlierenküvette, Ergebnis war 43, also 0,13mg/l.
    Mit der anderen Küvetten habe ich 0,0184 und 0,0429 gemessen. Zur Probe habe ich den Salifert PO4-Test gemessen, Ergebnis war rund 0.03. Aufgrund der Farbabstufung ist das aber schwierig genau zu sagen, deshalb hab ich ja den Checker. Zeigt aber deutlich, das die niedrigeren Messwerte wahrscheinlich zutreffender sind.
    Fauna Marin Referenz habe ich dann auch noch gemessen, Wert war 0. Referenz scheinbar schon zu alt, denn Referenzwert sollte 0,2 sein.

  • Hallo Thomas, ein normales Küchentuch hinterlässt normalerweise keine Beläge. Ich reinige die Küvetten ebenfalls mit Osmosewasser und Küchentuch.
    Selbst Reinigung mit Leitungswasser und darauffolgendes sauberes Ausreiben, hat bei mir keine Beeinträchtigungen in den Messergebnissen ergeben.


    Gruß, Matthias

  • Ich spüle mittlerweile nur noch innen mit einer Spritze zwei mal die Küvette und lasse sie auf der Seite liegend austrocknen.
    Osmosewasser kann keine Rückstände hinterlassen. Nach 2x Spülen ist auch tendenziell nichts anderes mehr drin.
    Außen fasse ich die Küvetten grundsätzlich niemals mit Figern an. Nur mit sauberem Küchentuch.


    Messe jede Probe auch 3-6x und bilde immer den Mittelwert. Habe da auch immer mal einzelnen Ausreißer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also wäre es richtig, mit Osmosewasser spülen und dann Lufttrocknen. Inner mit zusammengerollten Küchentuch könnte Spuren hinterlassen. Ich fasse das Glas auch nicht mit den Fingern an. Halte die immer mit Küchentuch, und poliere vor den Messungen mit Mikrofasertuch.


    Den Tip von Shocki werde ich befolgen, auch wenn ich noch nie was von nem Spritzenfilter gehört habe. Man lernt nie aus.

  • Ein normales Papiertuch hinterlässt keinen Film.
    Das würde ich persönlich sogar eher nehmen als das Mikrofasertuch, das schonmal irgendwo rumliegt und sonstige Sachen (durch Gebrauch auch Schweiß etc) aufnimmt...



    Gruß,
    Matthias

  • Messe jede Probe auch 3-6x und bilde immer den Mittelwert. Habe da auch immer mal einzelnen Ausreißer.



    Wie machst du denn das? Es muss immer die selbe Küvette verwendet werden, sonst heben sich die Systematischen Fehler nicht raus! Oder mißt du immer 5-6 Proben? Das wäre aber ein sehr teurer und aufwendiger Test.

  • Ich nutze als Referenz immer die "saubere" Küvette aus dem Kalibrierungsset. Und messe damit die Probe.
    Haut bei mir seit langer Zeit schon so hin. Auch mit meinen Analyse in der ICP. Ein und die selbe Probe schwankt so durchaus mal zwischen 10 und 20. Nicht selten habe ich Messungen mit exakt dieser Methode von zum Besipiel 19, 12, 13, 16, 21. Das kommt durchaus vor. Die Wahrheit steckt im Durchschnitt.
    Wie gesagt. Das deckt sich bisher mit ICP Analysen.
    Ich weiß es ist gegen die Anleitung. Die Anleitung kann ich sowieso nicht befolgen, weil das Gerät selbstständig abschaltet, wenn ich exakt nach Anleitung arbeiten würde. Mache es bewusst so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich nutz auch nur Küchenrolle zum abwischen und vor dem Meßvorgang spüle ich die Küvette einmal mit dem Probenwasser durch.


    Ich nutz den Checker um zu sehen in welche Richtung der PO4 läuft. Bei den meisten Tests kann ich im Bereich von 0,02-0,1 nur lustig Farbenraten. Da ist der Checker genauer, aber jeder Test beim Checker weicht vom vorherigem ab. Aber ob da nun 3 oder 5 steht, ich weiß mein Phosphat ist grenzwertig niedrig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Stühle die nach Gebrauch nur mit Leitungswasser und lasse sie offen trocknen. Nach 3-4 mal benutzen wird sie noch mal zusätzlich mit Osmosewasser gespült, aber da bei mir eh nur etwa 55 ppm aus der Leitung kommen ist das im Vergleich zu vielen schon na dran an Osmosewasser :D


    Beim Test geh ich nach Anleitung vor und hab da auch keine Probleme mit der Zeitabschaltung. Einfach die Reagenztüte vor der Kalibriermessung öffnen und Stoppuhr einschalten, damit man sieht wann die 3 Minuten um sind. Geschüttelt wird 30 Sekunden kräftig und dann noch 1 Minute 30 Sekunden nur noch schwenken, da löst sich auch alles und die Luftblasen können sich auflösen.


  • Beim Test geh ich nach Anleitung vor und hab da auch keine Probleme mit der Zeitabschaltung. Einfach die Reagenztüte vor der Kalibriermessung öffnen und Stoppuhr einschalten, damit man sieht wann die 3 Minuten um sind. Geschüttelt wird 30 Sekunden kräftig und dann noch 1 Minute 30 Sekunden nur noch schwenken, da löst sich auch alles und die Luftblasen können sich auflösen.


    Genauso ist es richtig, auch ich öffne die Tüte vorher. Es ist auch wichtig die Tüte so zu falten, dass alles Pulver in die Küvette rutscht! Schwankungen habe ich dabei nie, dreimal messen und dreimal das gleiche Ergebnis. Es ist auch wichtig die Küvette immer gleich ausgerichtet im Checker zu positionieren, dann gibt es auch keine Abweichungen.

  • An der Tüte eine kleine Ecke abreißen, mit einer Gulaschnadel die zwischen die Seiten des Beutels gehen, Gulaschnadel ein wenig drehen bis ein kleines Loch entstanden ist und rein kippen. Funktioniert wunderbar und die Gulaschnadel liegt mit im Hanna Kästchen. ^^

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Genauso wie nanorkoralle, einmal mit der Schere herum schneiden, falten und dann vorbeireitet für den Test hinlegen. Dann alles hinein und perfekt ist das Ergebnis.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!