• Hi,


    behalte doch einfach erstmal Alle und teste die TESTS.


    Dann wirst du genau sehen welche ungeignet sind. Und welche mit KF = Korrekturfaktor noch zu benutzen sind.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Silikat und Phosphat von Salifert die schlechteste Wahl sind.


    Alle anderen Tests benutze ich weiter. (halt mit einem Korrekturfaktor) Wäre doch sonst Geldverschwendung.


    Guck mal hier:


    http://www.reefanalytics.de/Wa…qj6p0po13u3u807lbh3aqfb3v

    Gruß Dirk

  • Laut den bildern wuerde ich das fuer normale fadenalgen halten...


    Also wird phosphat vorhanden sein auch wenn du es nicht nachweisen kannst...


    Das ist jetzt aber kein grund direkt mit absorbern oder so draufzuschlagen, gib einfach den schnecken und einis zeit das problem zu loesen und halte es im auge....

  • Hi,


    also ich finde es sieht aus wie bryopsis! Da kannst du dir noch 100 Tests kaufen! Bei der Alge dürften die Wasserwerte nicht unbedingt viel aussagen!


    Sag mal, gehen die Einsiedler oder Schnecken DEFINITIV an die Alge?


    Grüße,
    Alper

  • das konnte ich noch nicht beobachten

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • hallo klaus , das meiste sieht aus wie fadenalgen bis auf das grünzeugs auf der pumpe . das sind 100% bryopsis.pumpe raus und im waschbecken reinigen . nicht im becken abrupfen , jeder kleine fitzel bringt dir neue bryopsis ableger.bryopsis mögen keinen hohen magnesiumwert.versuche den mal für 2-3 wochen auf 1400-1500 hoch zu schrauben . fressfeinde gibt es nämlich keine . ich konnte nach einer plage alles ausräumen .


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!